Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Modifizierter Turbolader + Dampfrad

Diskutiere Modifizierter Turbolader + Dampfrad im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo STler :) würde gerne wissen wer von euch sich "gut-sehr gut" mit dem Thema Turbolader (im Bezug auf Boost Controler/elektronische...

  1. #1 Sierra-Cruiser, 14.07.2009
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    Hallo STler :)


    würde gerne wissen wer von euch sich "gut-sehr gut" mit dem Thema Turbolader (im Bezug auf Boost Controler/elektronische Dampfräder) auskennt.


    Hätte da ein paar Fragen die ich mir leider selber nicht genau beantworten kann :rotwerden:


    Grüße

    Alexander

    PS: Gerne auch per PN ;)
     
  2. Scud

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    Warum modifizieren ?

    Ich glaube nicht das es lange hält wenndu es mit einem boost controler (dampfrad) verbauen wirts.

    Nimm doch alles in groß LLK,Turbo,Luffilter,Abgasanlage + chip

    PS:Sorry bin krin turbo experte aber ich würde es wenn dann richtig machen
     
  3. #3 CmdrXay, 16.07.2009
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    Hay,

    ich persönlich halte Dampfräder nicht nur für unnötig, sondern sogar für gefährlich. Mit so einem Ding wird dem Turbo vorgegaukelt, er hätte noch nicht den Druck erreicht und fährt deswegen noch ein Stückchen höher (also so wie das Autoradio nach einem Diskosbesuch: es wird lauter gedreht, weil man nach der Intensivbeschalllung für die nächsten Stunden nicht mehr gut hört).

    Aber wir haben im ST sooooo einen MINI-Lader, dass der das definitiv nicht lange aushält :) Für so Ami-Schlitten, bei denen Turbo so groß ist wie bei uns der Motor und Hubraum jenseits der 5 Liter möglicherweise eine recht günstige Tuning-Alternative...

    Finger weg. Mit normaler Software kann man den Turbo schon 1,4 bis 1,6 aufblasen - da braucht man dann sowieso kein Dampfrad mehr und noch mehr Druck sorgt dafür, dass Du Beulen von unten in die Motorhaube bekommst <grins>.

    CU. Bis dann.
    Peter.
     
  4. #4 Richy ST, 16.07.2009
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    Also, das gebastel am Turbolader würd ich auch sein lassen. Wird er wahrscheinlich nicht lange mitmachen. ( hab mich auch schon erkundigt).
    Wenn du was machen möchtest, dann lieber bißchen investieren. Wie schon oben beschrieben. Ich selber habe morgen nen Termin bei OS - Performance.
    Aber da kann ich dir ja am Samstag berichten wenn ich in deine schöne Gegend komme. ;)
     
  5. #5 cerberus, 16.07.2009
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    Ich glaube du hast jetzt genug gelesen was dich erwarten könnte bei so einem sinnlosem Garagen Tuning :lol:

    Wenn du was machen willst dann mach es richtig geh zu einem ordentlichem tuner die sich damit seit jahren befassen...
     
  6. #6 Sierra-Cruiser, 17.07.2009
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    Was ich ned so ganz verstehe ....wie kann nur mit Software(Handgeräte ect.) der Ladedruck so hoch gebracht werden ?

    Dachte die originale Unterdruckdose welche das Wastegate steuert macht schon bei 0,7 bar auf um den Ladedruck zu begrenzen ?

    Wenn eine andere(stärkere) Feder in der Unterdruckdose verbaut wird, sodass das Wastegate aufgrund der stärkeren Feder länger geschlossen bleibt, würde ich es verstehen.

    Klärt mich mal ein wenig auf .....

    Grüße

    Alex
     
  7. #7 Janosch, 17.07.2009
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    Keine Ahnung, wie das genau funktioniert.
    Ich weiß nur, dass mit meiner Software 1.2bar Ladedruck anliegen :)
     
  8. Scud

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    Villeicht ist es bei den alten Turboldern so...bei den hybrid Turbolader wie bei unseren kann man mehr leistung rausholen
     
  9. #9 Ruhrpott-Bengel, 18.07.2009
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    das ist falsch.

    der ST Lader läuft auch bei knapp 1,5 bar super. habe ich ja so gehabt und werde ich auch nach dem TÜV Termin wieder haben :D

    Der Lader reicht bei entsprechendem Umfeld (LLK, DSCI Kit, 3" Anlage ab Turbo) für 325 PS und weit über 500 NM...

    zum Vergleich, mein "Serien"Lader hat 325 ps gebracht... der CodeRed Lader hat 308 PS gebracht :D (mit codeRed Software sogar nur 292)
     
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Modifizierter Turbolader + Dampfrad

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