Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Möchte einen Tunier kaufen- brauche Hilfe

Diskutiere Möchte einen Tunier kaufen- brauche Hilfe im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, möchte gerne einen 2,0TDCI . Meine Tochter möchte damit einen großen Hänger ziehen. Eine AHK mit 85/2200 gibts ja ganz günstig bei EBAY und...

  1. Refab

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    Hallo, möchte gerne einen 2,0TDCI . Meine Tochter möchte damit einen großen Hänger ziehen. Eine AHK mit 85/2200 gibts ja ganz günstig bei EBAY und eine Auflastung auf 2000kg soll jeder Ford Händler ohne Probleme machen.
    Worauf ich achten muß hab ich hier schon einiges gelesen.Nur möchte ich gerne wissen ob es besser ist einen von 2004/5 mit 180000km zu kaufen oder lieber einen Älteren mit 140000km? Mehr wie 4500€ möchte ich nicht ausgeben.

    Ist ein Automatik eigentlich besser mit großen Hängern zurecht?

    Gruß Refab

    PS: wer natürlich einen verkaufen will....
     
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  3. #2 jörg990, 07.04.2012
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    Ja, da beim Anfahren mit Schaltgetriebe die Kupplung leidet, während beim Automatik der Wandler verschleißfrei arbeitet.

    Welches Auto du nimmst, kann man nicht pauschal beantworten. Die Injektoren können auch bei 140tkm fällig werden. Eventuell findest du einen, bei dem sie schon erneuert wurden.
    Aus meinen Erfahrungen mit den MK3 würde ich für mich privat keinen TDCi kaufen. Die potentiell hohen Reparaturkosten würden mich persönlich abschrecken.

    Mann kann natürlich auch einen guten erwischen und 300tkm ohne Probleme fahren...


    Grüße

    Jörg
     
  4. #3 Meikel_K, 08.04.2012
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    Die Kupplung - oder genauer gesagt, die Fähigkeit, bei 12% Steigung noch anzufahren - ist auch oft die Grenze für die zulässige Anhängelast. Die Automatikversion kann (muss nicht) von Haus aus höhere zulässige Anhängelasten aufweisen, allerdings ist hier die Auswahl auf dem Markt natürlich eingeschränkt. Vor dem Kauf am besten anhand der Prospektdaten abklären.
     
  5. #4 Nighthawkzone, 08.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2012
    Nighthawkzone

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    Da stimme ich zu. Würde mal schauen was der 6 Zylinder kostet. Da Deine Tochter vermutlich nicht viel Strecke macht.
    Sicherlich genehmigt sich der 6 Zylinder viel Benzin, jedoch steht das in Relation zu den Kilometern. Fährt Deine Tochter also quer durchs Land Diesel, ansonsten eher Benzin.
    Denn sollte was dran sein, geht es beim Diesel gut ins Geld. Ab 130tkm ging es bei mir los. Kann mich insgesammt nicht beschweren und anhand der Kilometer rechnet es sich bei mir. Ansonsten wäre ich vorsichtig.
    Gut, nun hat der Bekannte erst knapp 150tkm jedoch hatte er bis auf die Zündspule und verschleißteilen keinen Ärger und das wo er sehr oft mit schwerem Hänger unterwegs ist (Schiff oder andere Autos meistens nahe an maximaler Anhängelast).
    Am Berg anfahren ging bei uns auch öfters mal schief (Steigung beim Ausgan der Fähre oder Berg). Aber auch hier rollt man ein Stück zurück, biss man Schwung holen kann :D Ist der Gang erstmal drin ist es ja egal.
     
  6. #5 mischit, 08.04.2012
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    Ich hab am Donnerstag einen alten Schrank mit dem Hänger entsorgt und musste nachdem ich mich verfahren hatte an einer nicht all zu großen Steigung anfahren .

    Das ist mit dem TDCI echt kein Spaß , die Anfahrschwäche ist ja so schon unangenehm aber mit dem Hänger ,der jetzt nicht so schwer war, lag schon die halbe Kupplung auf der Straße .

    (130 PS TDCI)
     
  7. #6 jörg990, 08.04.2012
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    Stimmt, muss man auch in Betracht ziehen.
    Meine Freundin kann fast nicht mit dem leeren Auto von der steilen Garageneinfahrt wegfahren...


    Grüße

    Jörg
     
  8. Refab

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    Danke für diie Tipps.Es wird auf jedenfall ein Automatik werden .Bei etwa 30tkm im Jahr natürlich ein Diesel.Bis jetzt wars ein Mazda Tribute Geländewagen , aber der Verbrauch beim Benziner ist zu hoch.
     
  9. meiky

    meiky Guest

    Hallo Refab,

    Mein Tipp dazu wäre, einen anderen Zugwagen mit Heckantrieb(BMW,Mercedes mit Automatik) zu nehmen.
    Wenn du häufig mit Hänger im Gebirge unterwegs bist.
    Es ist einfach leichter zu fahren mit Heckantrieb ! ! !

    Aber du mußt das ja Entscheiden.

    VLG Meiky
     
  10. #9 seppel1, 10.04.2012
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    Hallo,vielleicht wäre ein 2.2 TDCI etwas.da ist motormässig schon etwas verstärkt.mfg seppel
     
  11. #10 Charliesdaddy, 10.04.2012
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    Sorry,aber man sollte menschliche Schwächen nicht mit Technikmängeln begründen...:mies:
    Mein Mondi ist seit 330.000km auf Achse...und hat keine der hier aufgezeigten Anfahr-Schwächen...Bei 325.000 hat er die erst die neue Kupplung bekommen...es kommt immer darauf an,wer wo wie fährt... Mfg...CD
     
  12. #11 mischit, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
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    Na , na , na ....

    wenn Dein Mondeo keine Anfahrschwäche hat dann ist das doch schön für Dich

    Ist aber kein Grund andere als unfähig hinzustellen , alle Mondeo TDCI MK 3 (außer deinem) haben eine Anfahrschwäche und das hat nix mit dem Umgang mit der Kupplung zu tun (der natürlich gekonnt sein will ) .

    Und am steilen Berg damit anzufahren , am besten noch mit kaltem Motor , ist mit dem Auto alles andere als einfach . Mit Hänger muss man an Steigungen mit viel Drehzahl anfahren damit man den Motor nicht abwürgt . Deshalb die Empfehlung zum Automatikgetriebe , für Anhängerbetrieb sicherlich die bessere Wahl .

    Sorry , aber das musste raus :rolleyes:

    Da fällt mir gerade ein , bei meinem Polo G 40 war das damals auch so . Den hab ich immer wieder gern mal an der Ampel abgewürgt .
     
  13. #12 jörg990, 10.04.2012
    jörg990

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    Ein Mondeo TDCi ohne Anfahrschwäche? Will ich sehen!
    Kannst du mit dem TDCi ohne Gas zu geben im zweiten Gang anfahren?

    Wenn man bei diesen modernen Dieseln die Kupplung etwas zu schnell kommen lässt, gehen die schlagartig aus.

    Da lobe ich mir meine 31 Jahre alten englischen Klassiker mit einem primitiven Vergasermotor. Wenn man da die Kupplung zu schnell kommen lässt, fällt die Drehzahl etwas ab, einmal aufs Gas und er zieht.


    Grüße

    Jörg
     
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  15. #13 Charliesdaddy, 11.04.2012
    Charliesdaddy

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    Nun mal langsam mit den jungen Pferden...zum anfahren nutzt man gewöhnlich den 1. Gang
    zum 2. habe ich Niemanden als unfähig hingestellt, wenn jemand am Berg nicht anfahren kann(mit einem technisch funktionierendem Auto) ist es sicherlich einen Fahrerschwäche und kein technischer Mangel...bekanntlich nutzt man beim Anfahren am Berg auch mal die Handbremse ( ich bin seit Jahren in den Alpen beruflich unterwegs und weiss wovon ich spreche..:).)....und wer das nicht kann, sollte sich nachschulen(lassen).Ich kann über jedes Fahrzeug rummeckern, wenn es über die technischen Grenzen genutzt wird...ich kaufe mein Auto nach dem Bedarf...und wenn ich eine Zugmaschine(für höhere Anhängelasten) brauche,sollte ich das beim Kauf beachten.. :gruebel:
     
  16. deti

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    Mondeo GHIA 2,2L TDCI Kombi
    Hallo zusammen,
    ih mich dem Vorredner nur anschließen. Fahre selber 2,2L TDCI mit PS 155. Schaltgetriebe. Ziehe damit meinen Wohnwagen (1.3oo KG) ohne Probleme die Berge rauf. Leistung hat er satt und ist nicht durstig dabei. Übrigens Fahrzeug steht zum Verkauf an, hole mir einen neuen Mondeo Kombi Diesel. Also wer Interesse hat, einfach anmailen für mehr Info´s, Bilder, ect.
    Gruß Detlef
     
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Möchte einen Tunier kaufen- brauche Hilfe

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