Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Momentanverbrauchsanzeige freischalten?

Diskutiere Momentanverbrauchsanzeige freischalten? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Habe eine Frage an die Experten. Habe heute mal in der Bedienungsanleitung von meinem Mondeo rumgeblättert und dabei gelesen, daß im...

1. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Hallo!

Habe eine Frage an die Experten.

Habe heute mal in der Bedienungsanleitung von meinem Mondeo rumgeblättert und dabei gelesen, daß im Bordcomputer länderabhängig auch eine Momentanverbrauchsanzeige "verbaut" ist. Die hätte ich irgendwie auch gern :)!
    Durch einen Kumpel bei VW ist mir bekannt, daß es dort möglich ist per Computer einige Komfortelektroniken freizuschalten.
    Geht das bei Ford auch und wäre es dadurch möglich, den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen?

Gruß,

Oliver

Edit: Fahrzeug ist ein 2003er Mondeo, 2,0 TDCi

2. #2 Axthand, 24.07.2008
    Axthand

Axthand Dragonfly

Wenn es den Momentanverbrauch nicht anzeigt geht es auch nicht. Habe jedenfalls noch nie gehört das man dieses einfach per Computer einrichten kann.
    Ist wohl nur anderen Auslieferungsländern vorbehalten. Hatte dieses auch in meiner Beschreibung mal gelesen.

3. #3 stickman, 24.07.2008
    stickman

stickman vom BWY zum BMW

Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Schade, diese Funktion hätte ich auch gern. Der 2007er Yaris meiner Frau hat das auch; also will ich das auch haben! :eingeschnappt:

4. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Hallo Axthand,

durch meinen Kumpel weiß ich, daß viele Funktionen bei VW in den elektronischen Helferlein schon installiert sind, nur eben wegen der bestellten Ausstattung nicht aktiviert wurden. Kann mir vorstellen, daß das bei Ford nicht viel anders ist. Macht ja auch Sinn. Es gibt wahrscheinlich nur eine Software bei der, je nach bestellter Ausstattung, Sachen aktiviert oder deaktiviert sind. Ist billiger als zig verschiedene Softwareversionen zu haben.

Oliver

5. #5 Axthand, 24.07.2008
    Axthand

Axthand Dragonfly

Na denn,
    mein bester Freundlicher is im Urlaub, aber da bleibe ich mal drann und befrage ihn in dieser Hinsicht.
    Habe aber in einem Mondeo bis einschl. MK3 keine Momentananzeigen gesehen. Mache uns wenig Hoffnung. Aber Haben tät ich es auch gerne!

6. #6 suzukimondeo, 25.07.2008
    suzukimondeo

suzukimondeo Neuling

Hallo zusammen,

ich selbst habe einen Mondeo MK3 TDCI 2.0 Liter mit Durashift-Getriebe.
    Baujahr ist 11/2004.
    Ich habe mir den Momentanverbrauch im Kombiinstrument bei meinem Freundlichen freischalten lassen. Dazu sind aber einige Dinge von nöten bzw. dringend erforderlich!
    Also 1.
    Es muss der richtige Softwarestand auf dem Kombiinstrument sein. Ich glaube mindestens r309.
    2.
    Dein Freundlciher wird mit Sicherheit etwas dafür verlangen, da das ca. eine halbe Stunde bis Stunde seiner Zeit verschlingt.
    Er muss sich mit dem WDS einloggen auf dem Fahrzeug und danach dem Fahrzeug einen Kombiinstrumententausch vorgaukeln. Dazu aber vorher alle Ausstattungsdetails aufschreiben, wie z.B. Regensensor, Lichtautomatik, Frontscheibenheizung usw. Denn dieses wird alles abgefragt und eben auch die Momentanverbrauchsanzeige kann angewählt werden.

Dieses wurde bei mir gemacht und siehe da im Leerlauf zeigt er mir zwei Striche an, aber sobald ich losfahre wird der Momentanverbrauch angezeigt!

Also es geht zu machen

MFG suzukimondeo

RB gefällt das.
  7. #7 oldmondiman, 25.07.2008
    oldmondiman

oldmondiman Ford-Urgestein

Fahrzeug:
    Mondeo III, Bj. 2004, 1,8L / Capri I, Bj. 1971, 2,6L
    Moinsen,

welche Anzeige meint Ihr:gruebel:, die man mit der Blinkerwippe betätigen kann:skeptisch:
    oder gibt es da noch etwas, was ich nicht weiß:verdutzt:

8. #8 Axthand, 25.07.2008
    Axthand

Axthand Dragonfly

So dann,
    alles klar,
    weiße Bescheid!

9. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    @ Suzukimondeo

Danke für den Tip! Lag also nicht daneben mir meiner Vermutung. Muss Montag eh zum FFH, da mir der Lackierer beim beheben der Rostschäden der hinteren Türen die hinteren Scheiben mit einem schicken grünen Farbnebel "verziert" hat :rasend:. Dann werd ich gleich mal Fragen, ob er mir die Anzeige freischaltet.

@ Oldmondiman

Die Momentanverbrauchsanzeige ist Teil des Bordcomputers, also der Anzeige im Drehzahlmesser. Aber nur Länderabhängig freigeschaltet, was immer sich Ford dabei auch gedacht hat...

Oliver

10. #10 oldmondiman, 26.07.2008
    oldmondiman

oldmondiman Ford-Urgestein

Fahrzeug:
    Mondeo III, Bj. 2004, 1,8L / Capri I, Bj. 1971, 2,6L
    Danke für die Aufklärung:top1:

Dann habe ich sie bei mir drine, vielleicht ist es ja inner Ghia-Ausführung schon serienmäßig frei geschaltet:rolleyes:

Thema:

Momentanverbrauchsanzeige freischalten?

Die Seite wird geladen...

Momentanverbrauchsanzeige freischalten? - Ähnliche Themen

1. Außenspiegel elektr. / Freischalten

Außenspiegel elektr. / Freischalten: Hallo erst einmal! Ich habe keinen Knopf zur manuellen elektr. Einklappbarkeit der Außenspiegel. Im Netz hatte ich einen Beitrag gefunden wo...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fussraumbeleuchtung freischalten??

Fussraumbeleuchtung freischalten??: Hallo, Ich habe einen Fofo st Line 1,5 150ps. Bj. 4/16 Ich wollte die Fussraumbeleuchtung einbauen. Die beiden Kabel li+ re. hab ich gefunden....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Analoge Momentanverbrauchsanzeige?

Analoge Momentanverbrauchsanzeige?: Hallo, ist es möglich bei meinem FoFo 1.6 16V Ghia Benzin/LPG eine Momentanverbrauchsanzeige nachzurüsten, wenn möglich sogar analog? Ist nur...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DAB Radion freischalten

DAB Radion freischalten: Habe letzte Woche etwas mit meinem Radio gespielt. Dabei fand ich den Eintrag DAB : Available. Wenn ich richtig übersetzte bedeutet es das DAB...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Berganfahrassistent freischalten mit focccus

Berganfahrassistent freischalten mit focccus: Hallo zusammen, hat schonmal jemand den Berganfahrassistent beim c-max (Vorfacelift, also bis Ende 2014) mit focccus freigeschaltet? Hier:...