Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Momentanverbrauchsanzeige

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von DrDuritia, 08.08.2015.

  1. #1 DrDuritia, 08.08.2015
    DrDuritia

    DrDuritia Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCi Ghia Kombi MK2 vFL
    Hallo

    Ich bin seit kurzem besitzer einen FoFos (2.0 TDCI Ghia Kombi vFl EZ 31.3.2008) und bin bisher begeistert. gibt nur ein paar sachen die mich stören.
    Das Auto stammt aus der Italienischen Schweiz, Bordcomputer und Denso Navi war auf Italienisch eingestellt.
    Das Sprachmodul mit der BT Freisprecheinrichtung leider auch :-/

    Was mich aber am meisten wurmt, am BC zeigt er mir die Durchschnittsgeschwindigkeit/verbrauch, Temperatur,
    Kilometer und so, nur den Momentanververbrauch nicht. War deswegen auch schon bei einem FH in Österreich.
    die haben mir gesagt, das man es nicht freischalten kann.
    Nun die Frage an euch, ist das richtig ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.072
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es sollte gehen wenn man den Tacho neu programmiert, und dabei angibt das man den Momentanverbrauch haben möchte ... eventuell bei einem anderen Ford Händler versuchen
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei der neuprogrammierung , muß man aber eine no-com programmierung machen ,
    da sonst die alten daten vom IC nur ausgelesen und wieder aufgespielt werden.
    allerdings kann es sein das im anschluß die WFS inizialisiert werden muß .
     
  5. #4 Focus06, 09.08.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
  6. #5 roadrunner1405, 09.08.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Ich sehe aber auch keinen Sinn im Momentanverbrauch. Du siehst dabei doch nur das er beim anfahren schonmal locker 20l/100km schlucken kann. Im Stand sieht das Ganze dann in l/h aus. Das sind zu 99 Prozent unbrauchbare Werte. Ich kenne keinen der sich das dauernd ansieht. Es ist zwar richtig das es angezeigt werden sollte, wirklich nützlich ist das aber nicht


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich bin bei unserem Focus immer mit Momentanverbrauch gefahren. Der gibt dir, wenn du immer die gleiche Strecke mit Tempomat fährst, ganz gut Auskunft, ob was nicht stimmt. In meinem Mondeo werd ich den auch noch freischalten.

    Außerdem kann man damit auch spritsparender fahren, da nicht immer der höhere Gang weniger Verbrauch bringt... ;-)
     
  8. #7 Meikel_K, 09.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich empfinde den Momentanverbrauch als sinnvollste Nebeninformation überhaupt. Mit dessen Hilfe lässt sich immer gut der Punkt finden, an dem durch leichtes Gaswegnehmen die bereits erreichte Geschwindigkeit bei sparsamem Verbrauch noch gehalten werden kann. Außerdem lässt sich frühzeitig erkennen, wann die Last an einer Steigung ansteigt und somit heruntergeschaltet werden sollte, um unnötige Belastung zu vermeiden.
     
  9. #8 roadrunner1405, 09.08.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Na wenn man die Zeit hat permanent da drauf zu schielen statt auf den Verkehr , dann können wir auch Handys im Verkehr wieder freigeben. Im übrigen ist das reines Training verbrauchsarm zu fahren und zu merken ab wann man den Fuß vom Gas nimmt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Du sollst ja auch nicht permanent drauf gucken, sondern dann, wenn man das Gefühl hat, dass man schalten könnte. Beim Ti-VCT hab ich z.B durch die Anzeige ziemlich schnell herausgefunden, dass der Verbrauchsunterschied zwischen 100 und 110 km/h in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn steht...

    Klar sollte man auch ein grobes Gefühl haben, wie man sparsam fährt, aber für den Feinschliff ist die Anzeige nicht schlecht.
     
  12. #10 roadrunner1405, 09.08.2015
    roadrunner1405

    roadrunner1405 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 1,6 TDCi DPF Bj. 06/2008
    Das ist schon klar. Aber in manchen Situationen viertel mehr Gas zu geben um von 100 auf 110 zu kommen macht es für mich nicht notwendiger. Und um 0,2 l weniger Momentanverbrauch zu erreichen muss man schon sehr sensibel fahren und dazu noch Wind Temperaturen usw berücksichtigen da das eine entscheidende Rolle dabei spielt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema:

Momentanverbrauchsanzeige

Die Seite wird geladen...

Momentanverbrauchsanzeige - Ähnliche Themen

  1. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Momentanverbrauchsanzeige???

    Momentanverbrauchsanzeige???: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Momentanverbrauchsanzeige. Habe einen ST BJ. 2006. Das heißt dieser hat keine Momentananzeige. Habe in...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Momentanverbrauchsanzeige freischalten?

    Momentanverbrauchsanzeige freischalten?: Hallo! Habe eine Frage an die Experten. Habe heute mal in der Bedienungsanleitung von meinem Mondeo rumgeblättert und dabei gelesen, daß im...