Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Monde 200 k Laufleistung, "langlebiger Motor"?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von c'mon, 13.02.2011.

1. c'mon

c'mon Neuling

Fahrzeug:
    R.
    Hallo zusammen (:

habe demnächst die Möglichkeit eine Mondeo bj. 07,diesel, 130 ps (gechipt auf 140 ps), Außendienstlerfahrzeug mit 200.000 km zum Dekra-Schätzwert zu erstehen....

Anfangs dachte ich, da das Auto geschätzt wird kann ich nichts falsch machen..mittlerweile kommen aber bedenken auf, irgendwann wird doch das Getriebe, Auspuff etc. fällig, kann man da pauschaul sagen, ab wievielen km das losgeht? (Eigentlich kann ich mir die blöde Frage schon selber beantworten)

Was mich auch noch interessiert, wie sieht'n das mit dem Wertverlust in dem kilometer bereich aus, angenommen ich verkauf ihn dann mit 300 oder 400 k, den wird doch dann keine Sau mehr kaufen?!

Achja, der Mondeo stand jeden abend schön in der Garage und hat alle 20.000 einen Kundendienst verpasst bekommen.

Ich kann mich nicht entscheiden, helft mir :)

lg cmon

(und, die SuFu hab ich benutzt aber nichts entsprechendes gefunden, erschlagt mich nicht (; )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Al3xander, 13.02.2011
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X

Dürfte ziemlich vom Fahrprofil abhängen. Der Außendienstler, der in so kurzer Zeit so viele Kilometer abreißt, wird vermutlich hauptsächlich lange Autobahnstrecken abgerissen haben. Getriebe und Auspuff leiden bei Kurzstreckenfahrern mehr. Mir hat mal ein FFH gesagt, dass der Verschleiß auf die gängigen Teile bei Autobahnfahrten als Richtwert etwa bei einem Drittel von den bei Kurzstrecken-Stadt-Fahrzeugen liegt.

Thema Restwert: Was willst du da an absolutem Wert noch groß verlieren? Der Wagen sollte so ja schon augesprochen wenig kosten. Ob er 300k oder 400k km hält, kann dir nur eine Kristallkugel verrateh. ;)

Wie viel soll er denn kosten?

4. c'mon

c'mon Neuling

Fahrzeug:
    R.
    wie viel der Wagen kosten wird, weiß ich leider noch nicht...höchstwahrscheinlich irgendwas zwischen 3 bis 5 k grob gesagt...8 fach bereift (jeweils eine saison gefahren) hat auch bissl mehr wie die Sonderausstattung, was jetzt genau weiß ich leider nicht...hatt jedenfalls damals 32k € neu gekostet...

Wieviel sollte man denn max. für so viel km zahlen? Ich behaupte mal als Laie, dass sich der Wagen allgemein in einem "guten" Zustand befindet, zumindest vom Lack und Innenraum her...zum Motor, bzw. den technischen Sachen, kann ich leider nichts sagen...

lg

5. #4 mischit, 13.02.2011
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Bj. o7 für 3-5 tausend € ???

Wenn Du den nicht kaufst bist aber schön blö. :lol:

Da machst Du nichts falsch , alle Kundendienste gemacht und die Kilometer für sich sind nicht das Problem es kommt darauf an wie sie zustande gekommen sind .

Ein Motor der immer warm ist hat viel weniger Verschleiß als ständige Kaltstarts , dem Getriebe und der Kupplung machen eine Autobahnfahrt auch nix und die Straßen sind auf der Autobahnimmer noch am besten (Schlaglöcher) .

Ist das schon ein MK 4 , oder ? Der müsste dann doch schon Original 140 PS haben .

Ich kaufe schon immer Langstreckenfahrzeuge und hab das noch nie bereut und wenn Du den Besitzer auch noch kennst , da also .

Zum Wertverlust , wenn Du den mit doppelt so viel Kilometer für 2000 verkauftstdann hast Du weniger Geld kaputt gemacht als bei einem Neuwagen wenn Du den Kaufvertrag unterschrieben und noch nicht einen Meter gefahren bist .

6. c'mon

c'mon Neuling

Fahrzeug:
    R.
    ja, so um den dreh herum...je nachdem wie ihn der dekra-futzi schätzt, hab ihn ja noch nicht von unten gesehen, vielleicht hat er ja was...

nein, ist noch kein MK 4, hat noch das schöne heck :zunge1: will mich da jetzt nicht zu weit raus lehnen, kann auch bj 06 und zulassung 07 sein...aber dürft ja ne untergeordnete rolle spielen

das mit dem wertverlust bei einem neuwagen is mir klar, aber das der mondeo dann mit 400 k immer noch 2000 € bringen kann, hät ich nicht gedacht...dachte immer ein auto mit so viel km ist so gut wie wertlos...hört sich ja schonmal gut an (:

wie schauts denn eig. mit der steuer aus, der dürfte doch schon die 4er plakette haben oder?

lg

7. #6 mischit, 13.02.2011
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Steuer sind glaub ich so um die 300 € fürs Jahr .

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Monde 200 k Laufleistung, "langlebiger Motor"?

Die Seite wird geladen...

Monde 200 k Laufleistung, "langlebiger Motor"? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  2. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...