Monde bj 96 Klima Problem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Noz, 28.05.2008.

  1. Noz

    Noz Guest

    hi

    ich hab ein problem bei meiner klima!
    letzten sommer funktionierte noch alles super, übern winter wurde die klima nicht benutzt und jetz wollte ich die klima wieder mal benutzen und sie kühlt nicht mehr richtig!

    man spürt zwar wie der kompressor sich einschaltet und auch gas ist vorhanden, aber aus den lüftungsschlitzen kaumt nur ein laues lüftchen!

    Es is nur ein bischen kühl und es kommt nur wenig luft raus, und wenn ich auf umluft dreh kommt zwar viel luft aber dann is diese nur noch lauwarm statt kühl!

    Gibt es einen filter den man wechseln kann der dieses problem verursacht oder können da noch andere sachen schuld sein für das die klima nicht mehr richtig kühlt?!

    30 grad ohne klima is schon :mies:!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.05.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Innenraumfilter sitzt unterhalb der Beifahrerscheibe unter der schwarzen Abdeckung.

    Wie lang hast du den Wagen schon? Der Filter wurde Wahrscheinlich noch nie gewechselt? Da kann es schon sein das sich der Filter zugesetzt hat und keine Luft mehr durchläßt.

    Umluft bedeutet das die Frischluftklappe geschlossen wird und nur die Luft im Innenraum umgewälzt wird, hat zB. den Vorteil das im Winter der Wagen schneller warm wird und im Sommer schneller kalt.

    Wenn keine kalte Luft kommt, und der Kompressor einschaltet, wird was an der Temperaturverstellung defekt sein... läßt sich der Drehschalter normal (ohne Widerstand) komplett von Anschlag nach Anschlag drehen?
     
    Onkel Henry gefällt das.
  4. Noz

    Noz Guest


    Den filter werd ich mir dann mal anschaun, wenn der nich so verbaut ist das ich dazukomme :rotwerden:

    der drehschalter lässt sich eigentlich ganz normal verstellen!
    aber vieleicht täuscht es nur und es ist wirklich ein defekt direkt am schalter!
    hmm danke erst mal für die tipps!
    werd schaun das ich die 2 sachen mal unter die lupe nehm!
    meld mich dann wenn ich was genaueres herrausgefunden habe, oder auch nicht :rolleyes:
     
  5. Noz

    Noz Guest

    Also der filter is total hinüber!
    einmal gegen die wand geklopft, is er in 1000 teile zerbrochen!

    Filter wird morgen neu gekauft!

    was mir noch aufgefallen is das der kompressor sich rythmisch einschaltet, is das normal oder hört sich das nur so an als wenn er sich ein und ausschalten würde?

    naja auf jedenfall bläst das dind jetz wieder wie wild, is schon mal was schönes ;)
     
  6. #5 Mr. Binford, 29.05.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Völlig normal.
     
  7. Noz

    Noz Guest

    also filter is ja jetz schon gewechselt, aber kühlt immer noch nicht richtig!
    drehschalter sind ja elektronisch hab ich jetz festgestellt, da kann man ja garnicht schaun ob die vieleicht ausgehängt sind oder verstellt sind!

    naja wies ausschaut muss ich wohl zum ford mechhaniker:mies:
    freund von mir hätt noch einen ford stehn da könnt ich noch den kompressor umbaun aber ich glaub das will ich mir nicht antun!:eingeschnappt:
     
  8. #7 Mr.Heinz, 01.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2008
    Mr.Heinz

    Mr.Heinz Guest

    Das mit dem richtig kühlen wird auch noch eine Weile dauern, wenn Du die Klimaanlage mehrere Monate nicht in Betrieb hattest. Grund, das Kältemittel verbindet sich bei langen Standzeiten mit dem Kompressoröl und gast bei Wiederinbetriebname nur langsam wieder aus. Deshalb sollte die Klimaanlage auch in den Wintermonaten ab und zu mal eingeschaltet werden.
    MfG.Heinz
     
  9. Noz

    Noz Guest

    War jetz beim Ford händler!

    Das gas war schon fast leer das war das einzige problem!

    hab jetz 100 euro bezahlt für klima service und gas füllen, danach meinten sie ich soll in ner woche nochmal kommen um zu checken ob das system vieleicht undicht ist, da ham die so eine flüssigkeit reingemacht die man nur mit ner uv lampe sieht um eben zu entdecken wo es undicht ist!

    also gestern wieder hin und tata alles in ordnung, die klima kühlt sogar besser als bei neuwagen hat der mechhaniker gesagt, denn bei neuwagen sind maximal 7 - 10 grad erreichbar und bei mir waren 1,8 - 2,2 grad das kühlste was die klima ausgespuckt hat hehe also fast schon zu kalt!

    aber mir solls recht sein für 100 euro die klima wieder flott zu bekommen hat sich auf jedenfall ausgezahlt

    (aber meine ffb funktioniert noch immer nicht grml):eingeschnappt:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 darkmaster, 20.06.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Nunja, hättest du dir vielleicht auch sparen können, es ist ja allgemein bekannt:
    Klimaanlage einmal in der Woche für eine halbe Stunde laufen lassen. :) Auch im Winter
     
  12. #10 MucCowboy, 20.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Diese "Wartungszyklen" verhindert aber nicht, dass Klimamittel ganz normal nach und nach aus der Anlage entweicht. Alle 4 - 7 Jahre ist nunmal ein Nachfüllen nötig, das ist ganz normal so.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Monde bj 96 Klima Problem

Die Seite wird geladen...

Monde bj 96 Klima Problem - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...