Mondeo 1,8, BAP, Bremsscheibe hi li äußerer Rand schleift

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von fiestafreak, 03.01.2015.

  1. #1 fiestafreak, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
    fiestafreak

    fiestafreak Neuling

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    Wieder mal ich mit meinem treuen Mondeo BAP 1,8l BJ 99.
    Seit einigen Tagen tritt beim Bremsen hinten links ein kratzendes Geräusch auf. Mal war es da, dann wieder weg, und wieder da, selbst beim Loslassen der Bremse kratzte es noch einige Zeit bis es wieder aufhört. Nachdem ich nachgeschaut hatte sah ich an der Außenseite der hinteren linken Bremsscheibe eine ca 8mm breite eingeschabte Rille.
    :rasend:

    Erste Vermutung sind die Bremsklötze, aber es ist ja nur auf einer Seite aufgetreten.
    Zweite Vermutung ist der Bremssattel. Konnte da aber nichts sehen.
    Dritte Vermutung ist der Bremskolben evtl schwergängig?

    Ich mache mir jetzt Sorgen das es am Ende enorm teuer wird wenn ich das alles in der Werkstatt machen lasse. Habe zur Zeit leider kein geeignetes Werkzeug das ich es selber machen könnte.

    Wäre dankbar über ein, zwei Antworten.....

    hab ab da noch ein Foto durch die Felge auf den Bremssattel und die Bremsscheibe machen können ohne den Reifen abzumontieren. Also die Bremsscheibe ist schon ganz schön hin.....

    image.jpg

     
  2. AdMan

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  3. #2 Meikel_K, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    Meikel_K

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    Das heißt ja deshalb noch lange nicht, dass es nicht die Klötze sind. Die müssen sich ja nicht gleichmäßig abfahren (s. Punkt 2 und 3).

    Was willst du denn da von außen sehen?

    Der Bremskolben und / oder der Schlitten, auf dem der äußere Belagträger gleitet. Im einen Fall ist der Abrieb des äußeren Belags höher, im zweiten Fall der des inneren Belags. Zum Schiefablauf der Klötze führt beides.

    Möglich ist auch ein aus abgebrochenes Endstück des Handbremskabels, so dass die Hülle des Seilzugs auf dem End Fitting aufsitzt und die Bremse immer ein bisschen schleift. Das hatte ich mal - ebenfalls links - und es ist bei Limousinen gar nicht mal so unwahrscheinlich, weil manche Werkstätten glauben, die Seilzugverlegung über Kreuz mit dem Längslänker wäre falsch. Dann würgen sie das linke Handbremskabel mit zusätzlichen Kabelbindern parallel zum Längslenker fest, was auf Dauer aufgrund des großen Beugewinkels am Kabelende zum Bruch am Bremssattel führt. Prüf mal, ob das linke Hinterrad sich im Vergleich zum rechten schwerer drehen lässt.

    Das könnte eine der möglichen Ursachen sein. reicht aber zur Problemlösung noch nicht. Wenn es beim Bremsen schabt, ist aber wohl am äußeren Belag schon die Trägerplatte im Eingriff. Die Gangbarkeit der Sättel muss also in jedem Fall überprüft und die Klötze erneuert werden.

     
  4. #3 fiestafreak, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    fiestafreak

    fiestafreak Neuling

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    Hallo nochmal, war in der Zwischenzeit mal in einer Fachwerkstatt und hab angefragt was ich so hinblättern müsste für die Instandsetzung. Nachdem ich die Summe von 960€ (Bremsscheiben hinten und der Kat) hörte, bin ich rückwärts wieder raus. Also hab ich jetzt noch eine Frage: woher weiß ich welche Bremsbeläge ich für die Bremsscheiben brauche. Das auswechseln ist kein Problem, aber das zusammensuchen der Komponenten schon. Eine Antwort wäre mir sehr hilfreich. Danke schon mal.....

    hab nich erwähnt, laut Werkstatt sind die Sättel in Ordnung, also "nur" die Scheiben und die Beläge
     
  5. #4 MucCowboy, 29.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Der Kat hat mit den Bremsen nichts zu tun. Für eine Preisangabe bitte nicht einfach zusammenzählen sonst können wir mit der Angabe nichts anfangen. Die hinteren Scheiben sind schw....teuer, aber normalerweise braucht man sie im Leben des Autos kaum mehr als 1x neu. Zuzüglich Klötze, Arbeitszeit und MwSt könnten da schon 500 EUR realistisch sein.

    Sehe ich das richtig, dass auf dem Bild der Bremsbelag quasi nicht mehr vorhanden ist?
    Dann wären die Riefen in der Scheibe ganz leicht erklärbar, weil der Klotz bereits teilweise mit dem blanken Metall der Trägerplatte auf die Scheibe kommt.
    Der Austausch ist dann überfällig weil bereits Folgeschäden entstehen.

    Die richtigen Klötze und Scheiben bekommst Du natürlich an der Ford-Teiletheke (teuer, aber gut) und bei jedem Kfz-Teilehändler (weniger teuer, aber nicht immer von bester Qualität). Man kann sie selber wechseln, aber es ist nicht ganz trivial. Besonders zu beachten: die Kolben werden nicht zurück-gedrückt sondern zurück-gedreht. Werkstätten haben dafür gibt es ein Sonderwerkzeug, oder man macht sich selber eines.
     
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