Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo 1.8 Benziner ruckelt, keine Leistung mehr

Diskutiere Mondeo 1.8 Benziner ruckelt, keine Leistung mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe einen Mondeo 1.8 Benziner Kombi. Vor 4 Wochen hat die Benzinpumpe aufgegeben und das flexible Abgasrohr geht aus. Die...

  1. #1 Parallax, 24.05.2016
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    Hallo,

    ich habe einen Mondeo 1.8 Benziner Kombi.

    Vor 4 Wochen hat die Benzinpumpe aufgegeben und das flexible Abgasrohr geht aus. Die Benzinpumpe wurde getauscht, der Wagen lief wieder einwandfrei.
    Circa 1-2 Wochen später (und ca. 3000km später, Kilometerstand 160.000) hat das Fahrzeug angefangen immer wieder kurz zu ruckeln. Mittlerweile hat sich das ganze so verschlimmert das der Wagen immens ruckelt und teilweise nicht über 100 kmh hinaus kommt. Auf Steigungen falle ich auf 80 kmh zurück.
    Zwischendrin habe ich noch wegen Wartungsinterval einen neuen Luftfilter und 4 neue Zündkerzen verbaut, hat aber mit dem Problem an sich nichts zu tun, nur diese Teile kann ich damit schon mal ausschließen. Ich habe eigentlich die Zündspule im Verdacht, deshalb habe ich am Freitag eine neue NGK Zündspule bestellt, die diese Woche eintreffen sollte. Gestern ging zusätzlich noch die Motorwarnleuchte an. Teilweise läuft das Fahrzeug wieder relativ normal und beschleunigt auch auf 140 kmh, Leistung fehlt aber immer noch.

    Trifft dieses Verhalten auf eine defekte Zündspule zu? Probleme bei der Benzinpumpe schließe ich aus, da nach dem Umbau die ersten 2 Wochen kein Problem aufgetreten ist. Die Motorwarnleuchte macht mich etwas nervös. Besteht die Möglichkeit dass durch den Riss im Abgasrohr die Lambdasonde oder so falsche Werte im Abgas misst und daher den Wagen herunterregelt? Was könnte, sollte die Zündspule keinen Erfolg bringen, sonst noch diese Probleme auslösen. Der Schrauber meines Vetrauens kann mir das Abgasrohr leider erst in 2 Wochen wechseln und ich brauche das Auto 3x am Tag und habe nur selten Zugriff auf einen Ersatzwagen, daher ist die derzeitige Situation etwas blöd.

    Der Fehlerspeicher (Kilometerreset beim Einschalten der Zündung drücken und auf "dtc" blättern) sage "none".

    Grüße,
    Parallax
     
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  3. #2 Gast002, 24.05.2016
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    wenn die motorkomtrollleuchte an ist , sollten auch fehler abgespeichert sein .
    diese erstmal auslesen , evt weiß man dann ja schon in welche richtung man suchen sollte.

    PS : auch neue zündkerzen können defekt sein ;)
    welche marke wurde denn verbaut ?

    achja mit leuchtender MIL sollte man nicht mehr rumfahren , weil sonnst evt noch mehr schaden nimmt , wie ZB der KAT
     
  4. #3 Parallax, 24.05.2016
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    Wie gesagt, dtc zeigt "none" aber ich werde es gleich nochmals auslesen.

    Das Verhalten lag vor und nach dem Wechsel der Zündkerzen vor, ich glaube nicht das sowohl die alten, als auch die neuen defekt sind. Zumal er ja vorher mit den alten gelaufen ist.

    Die Marke ist NGK. Ich nehme heute mal ein Ersatzauto, aber das geht leider nicht immer.

    Grüße,
    Parallax
     
  5. #4 Focus-CC, 24.05.2016
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    Elektrodenabstand ? Lieber weniger als zu viel. 0,8 mm ist als Faustregel immer ok. Da du von "einer" defekten Spule schreibst, gehe ich mal von einem älteren Baujahr aus.
    Wechseln. Und Kerzen kann man in der Tat schon mal defekt aus der Packung ziehen, ist aber seltener als defekte Spulen, Kabel oder Stecker.
     
  6. #5 Parallax, 24.05.2016
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    Elektrodenabstand ist in Ordnung, und wie gesagt, er lief ja mit den alten. Und als die Probleme anfingen, hat sich mit den neuen nichts verändert. Baujahr ist 2002. Die Spule ist so ein quadratischer Kasten mit 4 Anschlüssen für die Zündkabel.

    Allerdings sahen die alten Zündkerzen vom "Farbbild" her besser aus als die neuen, nur können ja die neuen nicht richtig verbrennen, wenn die Spule nicht die richtigen Zündpulse ausgibt.

    Fehlerspeicher (dtc) steht auf none, trotz Motorkontrollleuchte.

    Die Spule sollte Freitag da sein, ich werd dann nochmals posten ob sich was verändert hat.
     
  7. #6 MucCowboy, 24.05.2016
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    Meines Wissens zeigt das Kombiinstrument beim MK3 vFL auch nur die DTCs vom Kombiinstrument an und nicht die vom Motor. Deshalb mit OBD-Tester am Diagnosestecker auslesen (lassen), dann bekommst Du die vom Motor.
     
  8. #7 Focus-CC, 24.05.2016
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    Anderes "abnormales" Kerzenbild ist immer eine klare Diagnose dass da was "nicht stimmt" .
    Der Vergleich aller Kerzen untereinander und deren Bilder ist für mich die so ziemlich die erste Handlung wenn ein Benziner Probleme macht.
     
  9. #8 Parallax, 24.05.2016
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    Naja, dass was nicht stimmt, habe ich gemerkt...^^ Ok, nun habe ich leider kein Auslesegerät.... würde für diesen Fall auch so ein Bluetooth Adpater fürs Handy reichen?
     
  10. #9 Focus-CC, 24.05.2016
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    Ich kann dir nicht sagen was dein antiquares OBD an einem 2016er Adapter mit einer App auf dem Handy wie bspw. Torque auswirft.
    Aber ein Foto aller Kerzen wäre doch schon mal ein Anfang. Geht auch mit dem Handy.... :)
     
  11. #10 MucCowboy, 25.05.2016
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    Fehlercodes, was sonst - falls welche abgespeichert sind. Das Steuergerät arbeitet durchaus bereits mit OBD-Verfahren, nur eben nicht im Netzwerkverbund mit anderen Modulen im Fahrzeug. Aber auslesen und löschen lassen sich die Codes mit allen aktuellen OBD-Testern, vom "Discountermodell" bis zur High-End Lösung.
     
  12. #11 Parallax, 30.05.2016
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    So, heute ist mein Fehlerauslesegerät gekommen.

    ich erhalte 2 Fehler aus dem Speicher.

    P0172 System too rich

    und

    P0112 Intake Air Temperature Circuit Low Input
    Scheint jetzt nicht unbedingt was mit der Zündspule zu tun zu haben.

    Hat irgendjemand eine Idee woher diese Fehler kommen?

    Grüße,
    Parallax
     
  13. #12 Focus-CC, 30.05.2016
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    IAT Sensor würde sich anbieten. Sensor oder Kabel defekt. Die ECU denkt es wären -15 Grad und fettet wie irre an.
     
  14. #13 Parallax, 30.05.2016
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    Hm,

    ich habe es gerade nochmal ausgelesen.

    Der Lufteinlass zeigt 21°C an, die Außentemperatur sagt 15°C. Unterdruck bei Leerlauf 21,4 Hg, Zündzeitpunkt 17,0 °. Der Luftmassenmesser liefert keinen Wert, sollte ja auch keiner verbaut sein beim MK3.

    Das Auto steht jetzt seit letztem Mittwoch. Nun ist er heute sehr schlecht angesprungen, erst nach mehreren Startversuchen. Vor ein paar Monaten ist er trotz längerer Standzeit sofort angesprungen. Evtl behebt sich dass Problem ja mit der neuen Zündspule, allerdings ist mein Reifen gerade platt, also kann ich keinen Versuch starten. Wobei mir immer noch nicht eingeht wie er wegen der Zündspule auf diese Fehler kommt.

    Grüße,

    Parallax
     
  15. #14 Focus-CC, 31.05.2016
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    Merkwürdig.
    Sollte der Bock ( too rich ) anfetten wir irre, dann solltest du das aber auch an den Kerzengesichtern sehen.
    Ansonsten sind o.a. Werte plausibel. Kann es sich ggf. um einen "Wackel" am IAT handeln ?
    Und gerade zum Zeitpunkt des Auslesens war alles ok ?

    Les bitte mal den Short Fuel Trim und den Long Trim aus.

    Hmmmm.....
     
  16. #15 Parallax, 01.06.2016
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    Hi,

    ich finde in Torque die Anzeige Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig.... Das ist ja dann Short Fuel Trim. Unter welcher Einstellung verbirgt sich Long Trim? Kraftsoffregelsystem Bank 1 Sensor 1?

    Grüße,
    Parallax
     
  17. #16 Parallax, 02.06.2016
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    So, habe mal STFT ausgelesen und per PID scheinbar die LTFT eingefügt... Der STFT schwankt zwischen plus 20 und -20 %.... Der Lufteinlasssensor bringt Werte von 15-90°C bei Außentemperaturen von 15°C.... Das nehm ich ihm nicht ganz ab. Weiß irgendwer wo der Sensor für die Ansaugtemperatur steckt?

    Grüße,
    Parallax
     
  18. #17 Gast002, 02.06.2016
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    im T-Map sensor und dieser sitzt an der ansaugbrücke ziemlich schlecht erreichbar
     
  19. #18 Parallax, 02.06.2016
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    Ok hab nen Sensor gefunden... Der sitzt an der Ansaugbrücke ziemlich weit unten und man kommt von oben schlecht hin... Kühler ist irgendwie im Weg... Der Sensor ist 4 polig...
    Zieh ich diesen Stecker ab, zeigt die Ansaugluft -40 °C an. STFT bleibt nun in normalen Grenzen, ruckeln ist weg, scheinbar wieder mehr Leistung, dafür Leerlauf seltsam und Motorleuchte an. Fehler: P0108 Mainfold Absolut Pressure/Barometric Pressure Circuit High Input und P0113 Intake Air Temperature Circuit High...

    Denkt ihr das Problem ist mit dem tausch des T-Map Sensors behoben? Und was sagt ihr zu den Werten der Ansauglufttemperatur von 45-90 °C bei angestecktem Sensor?

    Grüße,
    Parallax
     
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  21. #19 Gast002, 02.06.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    90° ist schon extrem hoch für die angesaugte luft
    selbst 45° ist bei einer umgebungstemperatur von ca 25° schon unplausiebel
     
  22. #20 Focus-CC, 02.06.2016
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    Nee, ich nehm ihm den Wert auch nicht ab. Die -40 bei Abgezogen sind normal. SFT Schwankungen völlig irre. Sensor wechseln !
    Offensichtlich sitzt er an der gleichen Stelle wie bei beim 2.0 Bj. 2007. Fuc*** Stelle. Versuch mal von unten und berichte wie du ihn gewechselt bekommen hast. Da graut mir auch schon vor wenn der mal getauscht werden muss ....
     
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