Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo 1.8 Benziner ruckelt, keine Leistung mehr

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Parallax, 24.05.2016.

  1. #1 Parallax, 24.05.2016
    Parallax

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    Hallo,

    ich habe einen Mondeo 1.8 Benziner Kombi.

    Vor 4 Wochen hat die Benzinpumpe aufgegeben und das flexible Abgasrohr geht aus. Die Benzinpumpe wurde getauscht, der Wagen lief wieder einwandfrei.
    Circa 1-2 Wochen später (und ca. 3000km später, Kilometerstand 160.000) hat das Fahrzeug angefangen immer wieder kurz zu ruckeln. Mittlerweile hat sich das ganze so verschlimmert das der Wagen immens ruckelt und teilweise nicht über 100 kmh hinaus kommt. Auf Steigungen falle ich auf 80 kmh zurück.
    Zwischendrin habe ich noch wegen Wartungsinterval einen neuen Luftfilter und 4 neue Zündkerzen verbaut, hat aber mit dem Problem an sich nichts zu tun, nur diese Teile kann ich damit schon mal ausschließen. Ich habe eigentlich die Zündspule im Verdacht, deshalb habe ich am Freitag eine neue NGK Zündspule bestellt, die diese Woche eintreffen sollte. Gestern ging zusätzlich noch die Motorwarnleuchte an. Teilweise läuft das Fahrzeug wieder relativ normal und beschleunigt auch auf 140 kmh, Leistung fehlt aber immer noch.

    Trifft dieses Verhalten auf eine defekte Zündspule zu? Probleme bei der Benzinpumpe schließe ich aus, da nach dem Umbau die ersten 2 Wochen kein Problem aufgetreten ist. Die Motorwarnleuchte macht mich etwas nervös. Besteht die Möglichkeit dass durch den Riss im Abgasrohr die Lambdasonde oder so falsche Werte im Abgas misst und daher den Wagen herunterregelt? Was könnte, sollte die Zündspule keinen Erfolg bringen, sonst noch diese Probleme auslösen. Der Schrauber meines Vetrauens kann mir das Abgasrohr leider erst in 2 Wochen wechseln und ich brauche das Auto 3x am Tag und habe nur selten Zugriff auf einen Ersatzwagen, daher ist die derzeitige Situation etwas blöd.

    Der Fehlerspeicher (Kilometerreset beim Einschalten der Zündung drücken und auf "dtc" blättern) sage "none".

    Grüße,
    Parallax
     
  2. AdMan

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  3. Border

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    wenn die motorkomtrollleuchte an ist , sollten auch fehler abgespeichert sein .
    diese erstmal auslesen , evt weiß man dann ja schon in welche richtung man suchen sollte.

    PS : auch neue zündkerzen können defekt sein ;)
    welche marke wurde denn verbaut ?

    achja mit leuchtender MIL sollte man nicht mehr rumfahren , weil sonnst evt noch mehr schaden nimmt , wie ZB der KAT
     
  4. #3 Parallax, 24.05.2016
    Parallax

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    Wie gesagt, dtc zeigt "none" aber ich werde es gleich nochmals auslesen.

    Das Verhalten lag vor und nach dem Wechsel der Zündkerzen vor, ich glaube nicht das sowohl die alten, als auch die neuen defekt sind. Zumal er ja vorher mit den alten gelaufen ist.

    Die Marke ist NGK. Ich nehme heute mal ein Ersatzauto, aber das geht leider nicht immer.

    Grüße,
    Parallax
     
  5. #4 Focus-CC, 24.05.2016
    Focus-CC

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    Elektrodenabstand ? Lieber weniger als zu viel. 0,8 mm ist als Faustregel immer ok. Da du von "einer" defekten Spule schreibst, gehe ich mal von einem älteren Baujahr aus.
    Wechseln. Und Kerzen kann man in der Tat schon mal defekt aus der Packung ziehen, ist aber seltener als defekte Spulen, Kabel oder Stecker.
     
  6. #5 Parallax, 24.05.2016
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    Elektrodenabstand ist in Ordnung, und wie gesagt, er lief ja mit den alten. Und als die Probleme anfingen, hat sich mit den neuen nichts verändert. Baujahr ist 2002. Die Spule ist so ein quadratischer Kasten mit 4 Anschlüssen für die Zündkabel.

    Allerdings sahen die alten Zündkerzen vom "Farbbild" her besser aus als die neuen, nur können ja die neuen nicht richtig verbrennen, wenn die Spule nicht die richtigen Zündpulse ausgibt.

    Fehlerspeicher (dtc) steht auf none, trotz Motorkontrollleuchte.

    Die Spule sollte Freitag da sein, ich werd dann nochmals posten ob sich was verändert hat.
     
  7. #6 MucCowboy, 24.05.2016
    MucCowboy

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    Meines Wissens zeigt das Kombiinstrument beim MK3 vFL auch nur die DTCs vom Kombiinstrument an und nicht die vom Motor. Deshalb mit OBD-Tester am Diagnosestecker auslesen (lassen), dann bekommst Du die vom Motor.
     
  8. #7 Focus-CC, 24.05.2016
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    Anderes "abnormales" Kerzenbild ist immer eine klare Diagnose dass da was "nicht stimmt" .
    Der Vergleich aller Kerzen untereinander und deren Bilder ist für mich die so ziemlich die erste Handlung wenn ein Benziner Probleme macht.
     
  9. #8 Parallax, 24.05.2016
    Parallax

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    Naja, dass was nicht stimmt, habe ich gemerkt...^^ Ok, nun habe ich leider kein Auslesegerät.... würde für diesen Fall auch so ein Bluetooth Adpater fürs Handy reichen?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Focus-CC, 24.05.2016
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    Ich kann dir nicht sagen was dein antiquares OBD an einem 2016er Adapter mit einer App auf dem Handy wie bspw. Torque auswirft.
    Aber ein Foto aller Kerzen wäre doch schon mal ein Anfang. Geht auch mit dem Handy.... :)
     
  12. #10 MucCowboy, 25.05.2016
    MucCowboy

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    Fehlercodes, was sonst - falls welche abgespeichert sind. Das Steuergerät arbeitet durchaus bereits mit OBD-Verfahren, nur eben nicht im Netzwerkverbund mit anderen Modulen im Fahrzeug. Aber auslesen und löschen lassen sich die Codes mit allen aktuellen OBD-Testern, vom "Discountermodell" bis zur High-End Lösung.
     
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