Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP mondeo 1,8i springt nicht mehr an ?

Diskutiere mondeo 1,8i springt nicht mehr an ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo liebe ford gemeinde , brauche nun zum zweiten mal eure hilfe. War bis voriges Jahr eingefleischter und abhängiger Ford Scorpio und Sierra...

  1. #1 skippy55, 23.02.2011
    skippy55

    skippy55 Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio2/95/2,0/kombi
    hallo liebe ford gemeinde ,
    brauche nun zum zweiten mal eure hilfe.
    War bis voriges Jahr eingefleischter und abhängiger Ford Scorpio und Sierra Fahrer,und habe seit vorigen Jahr Mondeo 1,8i BJ98 und habe seit heute mittag großes und auch von Ford Werkstatt unlösbares Problem.
    bin mit dem mondi gefahren ca 15 km und plötzlich trat kurzes zischen auf und die Kontrollampen leuchteten auf(zündung,öldruck,bremse,) und der motor war aus. Seit folgenden startversuch drehte der motor sehr LEICHT und SCHNELL durch springt aber nicht an,,-es hört sich so an als ob er KEINE KOMPRESSION mehr hat. beim schnellen durchdrehen sind keine extremen fremdgeräusche zu Hören. habe durch öleinfüllstutzen geschaut nockenwelle dreht.
    --(vor ausgehen waren Temperatur ,Öldruck und fahrleistung OK.
    werde morgen mal zahnriemen ,zündung und benzinpumpe kontrollieren. Vielleicht hat einer von euch dort draußen dieses problem gehabt oder von ihm gehört und kann mir mit tipps weiterhelfen. DANKE im Vorraus---SKIPPY 55
     
  2. #2 Meikel_K, 23.02.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.666
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn es zischt, hat es vielleicht den Kat zerbröselt.
     
  3. #3 JJ-Mondeo, 23.02.2011
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Ein lautes Zischen kenne ich vom defekten und dichten Kat. Aber wenn der Motor schnell durchdreht, dazu fremde unbekannte Geräusche, dann tippe ich mal auf defekte Ventile, Ventilabriss oder ähnliches. Das gibt derbe Geräusche und keine Möglichkeit zum Verdichten.

    Ist Dein Zahnriemen alt, eventuell vielleicht sogar einen Zahn übergesprungen?!

    Hattest Du noch den Anblick das dir die Abgase aus dem Motorraum vorn herauskamen? Wenn nicht, kanns der Kat nicht sein. Heißt das er auf Grund von Durchlässigkeit ja nicht für dieses Problem in Frage kommt.
     
  4. #4 MucCowboy, 24.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn "nur" das Kat dicht ist, muss er sich beim Anlassen aber ganz normal verhalten, vom Abgasaustrittsgeräusch mal abgesehen. Tut er aber nicht. Der Beschreibung nach dreht er durch als hätte er keinen Zylinderkopf drauf. Und in diese Richtung geht auch meine Vermutung, also zur Zylinderkopfdichtung. Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber immerhin denkbar, dass sie für mehr als einen Zylinder durchgebrannt ist. Mit jedem weiteren Zylinder mit Dichtungsschaden verringert sich die Gesamtkompression des Motors schlagartig.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 skippy55, 24.02.2011
    skippy55

    skippy55 Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio2/95/2,0/kombi
    hallo und danke für die schnellen antworten, habe mich etwas falsch ausgedrückt- er hat nur einmal beim ausgehen gezischt( als ob luftschlauch defekt) und seitdem startet er wie Uli meint als ob ER KEINEN ZYLINDERKOPF HAT,,- aber keine fremdgeräusche ,-kein klappern kein zischen,
    SKIPPY55
     
  6. #6 MucCowboy, 24.02.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jep. Und um den Schaden genau festzustellen, muss man selber dran sein. Das können wir via Internet logischerweise eher nicht so gut. Jetzt ist eine Werkstatt an der Reihe. Bitte keine weiteren Startversuche, wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, wird der Schaden nur noch größer. Das kann bis zum Motortotalschaden gehen.

    Das Zischen war nach meiner Theorie Kühlwasser, das durch seinen Überdruck durch die defekte Zylinderkopfdichtung entwichen ist.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 skippy55, 13.03.2011
    skippy55

    skippy55 Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio2/95/2,0/kombi
    hallonun weiter zu meinem problem,,,,habe öl und wasser überprüft alles OK-kein verlust, Zahnriemen überprüft -auch alles ok,++++KOMPRESSION ÜBERPRÜFT***ALLE 4ZYLINDER NULL KOMPRESSION--HÖHRE ABER KEIN ZISCHEN VON DURCHGEBRANTER DICHTUNG;;KÖNNEN BEI ALLEN 4ZYLINDERN DIE VENTILE DURCH SEIN--HABE SCHON SEHR;SEHR VIELE FORD BESESSEN ABER SO ETWAS NOCH NIE GEHÖRT UND GEHABT;; VIELLEICHT HAT VON EUCH SCHON MAL DIESES PROBLEM GEHABT----UND ICH SPARE MIR UNNÖTIGE DEMOTAGEARBEITEN UND KOSTEN;DANKE IM VORRAUS
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du mußt nicht alles groß schreiben wir können es auch so lesen. :nene2:
     
  9. #9 MucCowboy, 13.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn die Zylinder keine Kompression aufbauen, kann ohne diesen Druck auch nichts zischen ;)

    Ich sagte doch: KEINE WEITEREN STARTVERSUCHE.
    Je nachdem, was tatsächlich los ist, kann sich der Schaden ausweiten, bis zum kapitalen Motorschaden.

    Deine Checkliste lässt erkennen, dass Du von Motoren nicht viel Ahnung hast. Bitte schlepp ihn zur Werkstatt und lass ihn fachmännisch untersuchen.

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 skippy55, 13.03.2011
    skippy55

    skippy55 Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio2/95/2,0/kombi
    Hallo ,habe mir heute einwenig zeit für fehlersuche genommen und den fehler gefunden ,ich wollte und konnte es fast nicht glauben -es sind ALLE16 ventile verbogen, habe ventilspil von 6-10mm. also steht mein mondeo und mein escort 16Vzum verkauf ..Danke allen die sich auch gedanken gemacht haben ,, Bis bald im SCORPIO -FORUM!!!
     
Thema:

mondeo 1,8i springt nicht mehr an ?

Die Seite wird geladen...

mondeo 1,8i springt nicht mehr an ? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

    Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  2. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

    Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  3. Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich

    Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich: Zunächst zur Vorgeschichte: Batterie ist kein Jahr alt,.zeigt trotzdem nur 11.** Volt. Ladespannung 13,4 V. Ich hatte seit vorgestern schon das...
  4. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

    Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  5. Mondeo - Navi SYNC 3

    Mondeo - Navi SYNC 3: Fahre seit 7 Jahren Ford Mondeo (Außendienst) und war immer zufrieden, zum einen wegen Platzangebot und wegen dem Navi. Seit 3 Monaten habe ich...