Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo 1.8TD springt nur schwer an

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von speedie0709, 22.11.2009.

1. #1 speedie0709, 22.11.2009
    speedie0709

speedie0709 Benutzer

Hallo zusammen,
    ich war einmal stolzer Besitzer eines Ford Mondeo MK2 1.8TD, bis der Motor durch einen Nockenwellenbruch verreckte. Habe mir daraufhin einen anderen Motor besorgt( Rumpf) und Ihn von einem Bekannten einbauen lassen.Folgendes Problem ist aufgetreten Er springt garnicht bis schlecht an! Meine Vermutung liegt im Bereich der Einspritzpumpe. Ich habe mir das ganze schon desöfteren angeschaut und auch schon den Zahnriemen erneuert, aber ich konnte keinen Fehler feststellen. Die Markierungen stimmen überein auch der Bohrer geht in die vorgesehene Kerbe und unten habe ich mir sogar einen Zentrierdorn besorgt. Aber Er will einfach nicht und wenn Er anspringt qualmt Er nur extrem weißlich. Da Er mir zur Verschrottung zu schade ist wollte ich fragen ob jemand aus dem Kreis Unna sich das ganze vor Ort anschauen kann? Natürlich bin ich gerne bereit etwas dafür zu bezahlen. Ich habe eine warme Halle und auch alle nötigen Werkzeuge. Wer mag kann sich gerne melden.

LG aus Kamen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was außer dem Rumpf hast du denn noch umgebaut? Zylinderkopfdichtung ist ja bestimmt neu?

4. #3 speedie0709, 23.11.2009
    speedie0709

speedie0709 Benutzer

Den Motor habe ich selbst aus einem fahrbereiten Mondeo ausgebaut! Nach einer ausführlichen Probefahrt habe ich den Motor erst ausgebaut. Der Motor lief wunderbar kein Qualm oder ähnliches. Da ich keine Zeit hatte, hat ein Bekannter für mich den Umbau übernommen. Alle Anbauteile von dem alten Motor sprich Einspritzpumpe, Düsen, Lima, Anlasser kamen an den neuen Motor. Nur leider habe ich den Fehler bis jetzt nicht finden können, da ich in meiner Fehlersuche auch zum Teil eingschränkt bin. Ich kann z.b. nicht die Düsen überprüfen oder das Fahrzeug auslesen. Bei der Einstellung der Einspritzpumpe kann ich mich auch nur an die vorgegebenen Markierungen halten. Es kann ja gut möglich sein das der Förderbeginn der Pumpe überhaupt nicht stimmt. Da ich aus Platzgründen das Auto loswerden muß, kann ich mir auch vorstellen Ihn für kleines Geld zu verkaufen. Wie gesagt es handelt sich um einen weißen Kombi MK2 aus EZ 12/96. Fahrzeug ist bereits seit 2 Jahren abgemeldet aber rollbereit. Wenn sich keiner findet der sich damit auskennt werde ich Ihn wohl bei ebay versteigern! Wer hier im Forum Interesse hat kann sich gerne melden. Der Zahnriemensatz alleine hat 150 Euro gekostet und hat bis jetzt quasi noch keinen Verschleiß erlitten.
    MfG

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Kurbelwelle hat ja immer 2mal OT. Einmal Zylinder 1 beim Verdichten und einmal beim ausstoßen. Du hast das Werkzeug zum abstecken benutzt? Drehe die Kurbelwelle doch mal um 180Grad und lass Einspritzpumpe und Nockenwelle so stehen. ABER bitte von Hand noch paar mal durchdrehen zum testeten ob er ansteht irgendwo.

6. #5 blue-shadow, 23.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2009
    blue-shadow

blue-shadow Guest

die Kurbelwelle kann man nicht ohne Nockenwelle durchdrehen da immer irgendein Ventil offen ist, oder irre ich da?
    ich gehe immer hin und stelle 1. Kolben auf OT, schaue das beim 1. Zylinder beide nocken schräg nach oben zeigen (da ist dann irgendwo eine Markierung, oder die Stelle fürs Lineal) schraube die Einspritzleitung vom 1. Zylinder ab und drehe an der Einspritzpumpe solange bis an der Leitung Diesel raus kommt (natürlich dafür die Zündung einschalten), da ist dann der Förderbeginn und irgendwo mußte in dem Bereich dann eine Markierung oder Arettierung sein

7. #6 speedie0709, 23.11.2009
    speedie0709

speedie0709 Benutzer

Vielen Dank für Eure Tipps! Letzteres werde ich mal ausprobieren sobald ich Zeit habe. Ich werde auf jeden Fall berichten, falls sich etwas verändert.

8. #7 blue-shadow, 23.11.2009
    blue-shadow

blue-shadow Guest

ich wünsch dir viel Erfolg

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Jein. Ein wenig muss man an der Nockenwelle drehen um weiter zu kommen wenn der Kolben am Ventil ansteht. Mit dem richtigen Werkzeug ist es ja aber eigentlich auch nicht nötig da es dann eindeutig ist.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 autohaus bathauer, 24.11.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Ich gehe davon aus das die steuerzeiten bei dem motor nicht passen,dieser motor reagiert auf vestellte bzw nicht richtig eingestellte steuerzeiten sehr empfindlich.

12. #10 speedie0709, 27.11.2009
    speedie0709

speedie0709 Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich mir das ganze noch einmal anschauen. Ich hoffe, dass ich den Fehler finden werde. Aus meiner Sicht passen die Steuerzeiten. Ich habe bei meinem jetzigen Mondeo auch vor einem Jahr die Riemen erneuert. Habe mir sogar extra den Zentriedorn zugelegt. Bei dem defekten habe ich es genau so gemacht. Ventildeckel ab Motor auf OT vom ersten Zylinder gedreht( sieht man an der Nockenwelle) und alle Markierungen haben gestimmt. Für die EP habe ich einen 5er Bohrer benutzt und unten wie gesagt den Zentrierdorn. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Pumpe so verdreht ist, dass Sie zuerst in den 4. Zylinder einspritzt. Denn anspringen tut er ja nach langem würgen aber er qualmt halt wie ne Dampflock. Dabei ist es eher weißer Qualm! Ich werde mir das aber noch einmal anschauen, vielleicht habe ich doch etwas gravierendes übersehen. Fazit für mich nie wieder etwas in eine Werkstatt bringen, sondern lieber selbst in die Hand nehmen.
    LG

Thema:

Mondeo 1.8TD springt nur schwer an

Die Seite wird geladen...

Mondeo 1.8TD springt nur schwer an - Ähnliche Themen

1. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...