mondeo 1998 heizung funzt nicht

Diskutiere mondeo 1998 heizung funzt nicht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; moin leutz ich bin neu hier ich hab so ein kleines problem mit der heizung bei meinem mondeo 1998 bj benzin die heizung funzt nicht mehr motor...

  1. #1 Opel schrauber, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    Opel schrauber

    Opel schrauber Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 1998
    moin leutz ich bin neu hier
    ich hab so ein kleines problem mit der heizung bei meinem mondeo 1998 bj benzin
    die heizung funzt nicht mehr motor wird zwar warm aber die wärme kann nicht transpotiert werden da der lüfter kleinen muks mehr macht hab alle kabel nachgeschaut und alle sicherungen und die relais auch das eine hab ich auch durchgemessen und hab auch nicht s feststellen können? die kabel sind alle noch in takt und das kühlerwasser ist bei max. ob das thermostat noch funzt kann ich nicht sagen da ich es nicht ausgebaut hab was die elektric angeht bin ich mit meinen latein am endehoffe ihr könnt mir hier weitere fehlerquellen nennen die ich vill. übersehen habe danke schon mal im vorraus *g*:verdutzt:
     
  2. #2 MucCowboy, 26.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    erstens hast Du den Beitrag im ganz falschen Bereich des Forums erstellt. Ein Moderator wird ihn sicher zu den Mondeos verschieben.

    Zweitens: Gebläsemotor intakt? Gebläse auch in Stufe 4 "tot"?

    Ansonsten: benutze doch mal die Suchfunktion. Gerade jetzt im Winter kommt sowas an allen Ecken und Enden vor und wird hier oft durchgesprochen.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Opel schrauber, 26.01.2010
    Opel schrauber

    Opel schrauber Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 1998
    zweiteres ist der fall *g*leider wie schon geschrieben kabel und sicherungen sind in takt allerdings weiß ich nicht ob das raile geht ?

    suchfunktion d.h.?
     
  4. #4 MucCowboy, 26.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jedes Forum hat eine Suchfunktion, mit der man nach Begriffen suchen kann. Hier findest Du sie in der Menüleiste weiter oben. Du bist wahrlich nicht der Erste, der irgendeine Frage zum Gebläse oder zur Heizung hat. Also vielleicht erstmal nachlesen, ob Dein Problem schon anderswo gelöst wurde.

    Schonmal nachgemessen, ob Strom am Gebläsemotor ankommt? Damit kann man einkreisen, ob es der Motor ist oder vorher schon was Elektrisches.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 Toledodriver, 27.01.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Gebläsemotor ausbauen und an 12 Volt hängen. Wie das geht, mußt du selbst herausfinden, oder es kommt noch jemand mit einem Tip.
    Sollte der Lüfter sich nicht drehen, dann tausche die Schleifkontakte aus.
    Bekommt man in jedem Elektronikladen.

    lg Ernst
     
  6. #6 Opel schrauber, 16.02.2010
    Opel schrauber

    Opel schrauber Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 1998
    Heitzung leuft wieder mit einem kleinen Trick danke am alle
     
  7. #7 MucCowboy, 16.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und jetzt zeige bitte noch Deine kollegiale Seite und verrate uns den "Trick". Denn ein Forum lebt davon, dass man nimmt (Ratschläge bekommt) und auch gibt (Lösungen mitteilt). Du willst doch sicherlich nicht Egoist genannt werden, oder? ;)

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 Opel schrauber, 17.02.2010
    Opel schrauber

    Opel schrauber Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 1998
    Trick

    der trick ist etwas kompliziert zu erklären aber ich versuchs mal *g*

    wenn der heitzkreis komplett keinen strom mehr führt dann müsst ihr das bedienelement ausbauen aber alle kabel noch angeschlossen lassen danach mit einem multimeter alles durchmessen ( zundunge an bzw.motor an ) kann sein das euch noch ein paar sichjerungen bei basten fliegen die solltet ihr auch vorrätig haben (7.5, 10,30 sicherungen) dann wenn ihr alles durchgemessen habt müss ihr von der innenraumbeleuchtung von auto einmayl + und einmal - kabel wegziehen und an das bedienelement anschliessen ( VORSICHT das NIE beim laufenden motor oder mit zündung an versuchen ) IMMER ALLES AUS MACHEN!!!!! Die zwei kabel schließt ihr dann an das element für die gebläse leistung an ( wenn man von oben drauf schaut links der erste schacht und rechts der zweite unten ) je nach dem ob ihr einen mit klima habt oder nicht ! mit kliema ist es natühlich umgekert ! dann alles nochmal durchmessen und wieder zusammen bauen ! ( VORSICHT DAS GEBLÄSE FUNKTIONIERT NUR NOCH WENN IHR DAS LICHT AN EUREM MONDEO AN HABT !):)
     
  9. #9 Toledodriver, 17.02.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Hallo !

    Deiner Beschreibung nach, entnehme ich, das nicht der Gebläsemotor der Übeltäter war sondern das Bedienteil. Du hast nun das Bedienteil überbrückt mit einer Leitung von der Innenraumbeleuchtung. Dann wünsche ich dir mal viel Glück, das dir die Kabel hinterm Armaturenbrett nicht verglühen. Wäre es nicht besser, ein gebrauchtes "funktionierendes" Bedienteil zu Kaufen und dies zu Ersetzen ?

    lg Ernst
     
  10. #10 MucCowboy, 17.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Entschieden besser :was:

    Denn mit diesem "Trick" zieht er die 30A für den Gebläsemotor aus der dünnen Innenleuchten-Versorgungsleitung, die selbst nur mit 7,5A abgesichert ist. Das alleine ist schon gefährlicher Leichtsinn. Weil ihm dabei sehr wahrscheinlich gleich die Innenleuchtensicherung durchknallt, hat er sie - denke ich mal - mit einer stärkeren Sicherung ersetzt. Dann bleibt mir nur, ihm möglichst viele km zu wünschen bevor es im Fahrzeug ordentlich warm wird - nicht von der Heizung sondern vom Kabelbrand.

    @Opel-schrauber: Nenene, so macht man das wirklich nicht (zumindest nicht bei Ford's ;) ). Wenn Du unsere Ratschläge befolgt und hier zurückgemeldet hättest, dann wäre schnell klar geworden, wo der Fehler sitzt und Du hättest einfache und ungefährliche Tipps zur Behebung bekommen. Du hast schon Recht, das Bedienteil durchzumessen. Nur ist es wesentlich weniger Aufwand, die gleiche Messung unten am Gebläsemotor zu machen.

    Wer aber beim simplen Durchmessen reihenweise Sicherungen "schießt", macht aber grundlegend was falsch.

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 Opel schrauber, 18.02.2010
    Opel schrauber

    Opel schrauber Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 1998
    das bedien teil ist ja i.o. ! das ist ja das problem gewesen und der gebläse motor funktionirt auch fakt ist das ganze bekommt keinen strom *g* und jetzt hat der kreislauf wieder strom aber keine angst von wegen kabelbrand *g* ein kfz mechatroniker meister hat sich das ganze nochmal angeschaut:top1:
     
Thema:

mondeo 1998 heizung funzt nicht

Die Seite wird geladen...

mondeo 1998 heizung funzt nicht - Ähnliche Themen

  1. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  4. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  5. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...