mondeo 1998 heizung funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Opel schrauber, 25.01.2010.

1. #1 Opel schrauber, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    Opel schrauber

Opel schrauber Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1998
    moin leutz ich bin neu hier
    ich hab so ein kleines problem mit der heizung bei meinem mondeo 1998 bj benzin
    die heizung funzt nicht mehr motor wird zwar warm aber die wärme kann nicht transpotiert werden da der lüfter kleinen muks mehr macht hab alle kabel nachgeschaut und alle sicherungen und die relais auch das eine hab ich auch durchgemessen und hab auch nicht s feststellen können? die kabel sind alle noch in takt und das kühlerwasser ist bei max. ob das thermostat noch funzt kann ich nicht sagen da ich es nicht ausgebaut hab was die elektric angeht bin ich mit meinen latein am endehoffe ihr könnt mir hier weitere fehlerquellen nennen die ich vill. übersehen habe danke schon mal im vorraus *g*:verdutzt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.01.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

erstens hast Du den Beitrag im ganz falschen Bereich des Forums erstellt. Ein Moderator wird ihn sicher zu den Mondeos verschieben.

Zweitens: Gebläsemotor intakt? Gebläse auch in Stufe 4 "tot"?

Ansonsten: benutze doch mal die Suchfunktion. Gerade jetzt im Winter kommt sowas an allen Ecken und Enden vor und wird hier oft durchgesprochen.

Grüße
    Uli

4. #3 Opel schrauber, 26.01.2010
    Opel schrauber

Opel schrauber Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1998
    zweiteres ist der fall *g*leider wie schon geschrieben kabel und sicherungen sind in takt allerdings weiß ich nicht ob das raile geht ?

suchfunktion d.h.?

5. #4 MucCowboy, 26.01.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Jedes Forum hat eine Suchfunktion, mit der man nach Begriffen suchen kann. Hier findest Du sie in der Menüleiste weiter oben. Du bist wahrlich nicht der Erste, der irgendeine Frage zum Gebläse oder zur Heizung hat. Also vielleicht erstmal nachlesen, ob Dein Problem schon anderswo gelöst wurde.

Schonmal nachgemessen, ob Strom am Gebläsemotor ankommt? Damit kann man einkreisen, ob es der Motor ist oder vorher schon was Elektrisches.

Grüße
    Uli

6. #5 Toledodriver, 27.01.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Gebläsemotor ausbauen und an 12 Volt hängen. Wie das geht, mußt du selbst herausfinden, oder es kommt noch jemand mit einem Tip.
    Sollte der Lüfter sich nicht drehen, dann tausche die Schleifkontakte aus.
    Bekommt man in jedem Elektronikladen.

lg Ernst

7. #6 Opel schrauber, 16.02.2010
    Opel schrauber

Opel schrauber Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1998
    Heitzung leuft wieder mit einem kleinen Trick danke am alle

8. #7 MucCowboy, 16.02.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Und jetzt zeige bitte noch Deine kollegiale Seite und verrate uns den "Trick". Denn ein Forum lebt davon, dass man nimmt (Ratschläge bekommt) und auch gibt (Lösungen mitteilt). Du willst doch sicherlich nicht Egoist genannt werden, oder? ;)

Grüße
    Uli

9. #8 Opel schrauber, 17.02.2010
    Opel schrauber

Opel schrauber Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1998
    Trick

der trick ist etwas kompliziert zu erklären aber ich versuchs mal *g*

wenn der heitzkreis komplett keinen strom mehr führt dann müsst ihr das bedienelement ausbauen aber alle kabel noch angeschlossen lassen danach mit einem multimeter alles durchmessen ( zundunge an bzw.motor an ) kann sein das euch noch ein paar sichjerungen bei basten fliegen die solltet ihr auch vorrätig haben (7.5, 10,30 sicherungen) dann wenn ihr alles durchgemessen habt müss ihr von der innenraumbeleuchtung von auto einmayl + und einmal - kabel wegziehen und an das bedienelement anschliessen ( VORSICHT das NIE beim laufenden motor oder mit zündung an versuchen ) IMMER ALLES AUS MACHEN!!!!! Die zwei kabel schließt ihr dann an das element für die gebläse leistung an ( wenn man von oben drauf schaut links der erste schacht und rechts der zweite unten ) je nach dem ob ihr einen mit klima habt oder nicht ! mit kliema ist es natühlich umgekert ! dann alles nochmal durchmessen und wieder zusammen bauen ! ( VORSICHT DAS GEBLÄSE FUNKTIONIERT NUR NOCH WENN IHR DAS LICHT AN EUREM MONDEO AN HABT !):)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Toledodriver, 17.02.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

Hallo !

Deiner Beschreibung nach, entnehme ich, das nicht der Gebläsemotor der Übeltäter war sondern das Bedienteil. Du hast nun das Bedienteil überbrückt mit einer Leitung von der Innenraumbeleuchtung. Dann wünsche ich dir mal viel Glück, das dir die Kabel hinterm Armaturenbrett nicht verglühen. Wäre es nicht besser, ein gebrauchtes "funktionierendes" Bedienteil zu Kaufen und dies zu Ersetzen ?

lg Ernst

12. #10 MucCowboy, 17.02.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Entschieden besser :was:

Denn mit diesem "Trick" zieht er die 30A für den Gebläsemotor aus der dünnen Innenleuchten-Versorgungsleitung, die selbst nur mit 7,5A abgesichert ist. Das alleine ist schon gefährlicher Leichtsinn. Weil ihm dabei sehr wahrscheinlich gleich die Innenleuchtensicherung durchknallt, hat er sie - denke ich mal - mit einer stärkeren Sicherung ersetzt. Dann bleibt mir nur, ihm möglichst viele km zu wünschen bevor es im Fahrzeug ordentlich warm wird - nicht von der Heizung sondern vom Kabelbrand.

@Opel-schrauber: Nenene, so macht man das wirklich nicht (zumindest nicht bei Ford's ;) ). Wenn Du unsere Ratschläge befolgt und hier zurückgemeldet hättest, dann wäre schnell klar geworden, wo der Fehler sitzt und Du hättest einfache und ungefährliche Tipps zur Behebung bekommen. Du hast schon Recht, das Bedienteil durchzumessen. Nur ist es wesentlich weniger Aufwand, die gleiche Messung unten am Gebläsemotor zu machen.

Wer aber beim simplen Durchmessen reihenweise Sicherungen "schießt", macht aber grundlegend was falsch.

Grüße
    Uli

Thema:

mondeo 1998 heizung funzt nicht

Die Seite wird geladen...

mondeo 1998 heizung funzt nicht - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  4. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...
  5. Biete Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2

Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine Ford Mondeo ST 200 Kombi wegen Neuanschaffung! eigentlich sollte er nochmal hergerichtet werden, allerdings kam...