Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo 2.0 Duratec Automatikgetriebe defekt

Diskutiere Mondeo 2.0 Duratec Automatikgetriebe defekt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi zusammen, aus aktuellem Anlass melde ich mich hier mal an: Bei dem Mondeo meines Opas (EZ 2002) ist das Getriebe defekt. Ohne irgendwelche...

1. #1 flyingernst, 20.10.2010
    flyingernst

flyingernst Neuling

Hi zusammen,

aus aktuellem Anlass melde ich mich hier mal an: Bei dem Mondeo meines Opas (EZ 2002) ist das Getriebe defekt. Ohne irgendwelche großen Geräusche hat sich die Funktion des Getriebes verabschiedet, egal welche Fahrtrichtung. Ich habe mit der Werkstatt noch nicht telefoniert, erst wollte ich wissen ob es irgendwelche bekannte Krankheiten/Symptome bei diesem Auto gibt. Der Kostenvoranschlag auf einen Getriebetausch liegt bei knapp 5300€.

Interessant wäre ob bekannt ist, ob bei dem Auto öfters mal der Wandler oder Teile der Hydraulik kaputt gehen. Einen kompletten Getriebetausch finde ich etwas überzogen, denn nach einem mechanischen Problem am eigentlichen Planetengetriebe+Bremsen+Kupplungen hört sich das nicht an, was mein Opa beschreibt, da hätte irgendwas Geräusche gemacht vor dem ableben und auserdem wären dabei nicht gezwungener Maßen alle Gänge ausgefallen.

Das Auto hat 106000km. Ich kenne zwar nicht die üblichen Laufleistungen bei Ford, aber an für sich steht das Auto Top da. Der Händler wollte meinem Opa gleich ein neues Auto verkaufen, deswegen vermute ich dass er jetzt auch nen ziemlich hohen KVA erstellt hat, um ein Argument dafür zu erzeugen. Einen kompletten Getriebetausch halte ich für überzogen, wenn blos irgendwas am Wandler hin wäre.

Danke, Gruß Michael

2. #2 Toledodriver, 20.10.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Kenn mich zwar mit dem C4E Getriebe nicht aus, aber man könnte ja mal den elektrischen Wählschalter am Automatikgetriebe tauschen. Ansonsten einen Getriebe Instandsetzter in deiner Umgebung mal fragen. die FFHs wollen alle gleich Tauschen, weil damit die meiste Kohle verdient wird.

3. #3 swennadine, 20.10.2010
    swennadine

swennadine Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallöchen!

Bei dem Mondeo MK3 sind mir bisher noch keine probleme mit dem Automatikgetriebe bekannt. Bei dem CD4E getriebe aus dem MK2 kam es häufiger zu Schäden.

Überprüfe als ersts den Zustand vom Öl. Ich denke sowie du es beschreibst wird das öl wohl schwarz sein. in diesem falle wären entweder die bremsbänder oder die Kupplungen verbrannt.
    Sollte gar kein Kraftschluß mehr da sein, egal in welcher fahrstufe wäre auch ein defekt am Wandler möglich.

Ich würde dir eine überholung des getriebes vorschlagen! Ich habe mein getriebe vor ca. 15.000 km überholen lassen, kosten 1500 € + MwSt. Aber seitdem keien probleme.
    Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück

Gruß

Thema:

Mondeo 2.0 Duratec Automatikgetriebe defekt

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2.0 Duratec Automatikgetriebe defekt - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel

Zahnriemenwechsel bei 2.0 Diesel: Hallo Leute, Ich habe einen FOFO 2.0 D 140 Ps aus 2012. Habe jetzt 165.000 km runter, also sollte ich mir langsam Gedanken um den bald...
  2. Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier

Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier: Moin, meine Frage an das Schwarmhirn : kann mir jemand die Dimensionen der Ford Mondeo Turnier Laderaumabdeckung / Rollo um das Jahr 2001 nennen...
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  4. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...
  5. Automatikgetriebe wechseln

Automatikgetriebe wechseln: Hallo Ford-Freunde, ich habe gestern einen Ford Mondeo Turnier Ghia 16V 2.0, Automatik, BJ.05.98, 152.000km, noch fast 2 jahre tüv...geschenkt...