Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo 2.0 Duratec Automatikgetriebe defekt

Diskutiere Mondeo 2.0 Duratec Automatikgetriebe defekt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi zusammen, aus aktuellem Anlass melde ich mich hier mal an: Bei dem Mondeo meines Opas (EZ 2002) ist das Getriebe defekt. Ohne irgendwelche...

  1. #1 flyingernst, 20.10.2010
    flyingernst

    flyingernst Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    aus aktuellem Anlass melde ich mich hier mal an: Bei dem Mondeo meines Opas (EZ 2002) ist das Getriebe defekt. Ohne irgendwelche großen Geräusche hat sich die Funktion des Getriebes verabschiedet, egal welche Fahrtrichtung. Ich habe mit der Werkstatt noch nicht telefoniert, erst wollte ich wissen ob es irgendwelche bekannte Krankheiten/Symptome bei diesem Auto gibt. Der Kostenvoranschlag auf einen Getriebetausch liegt bei knapp 5300€.

    Interessant wäre ob bekannt ist, ob bei dem Auto öfters mal der Wandler oder Teile der Hydraulik kaputt gehen. Einen kompletten Getriebetausch finde ich etwas überzogen, denn nach einem mechanischen Problem am eigentlichen Planetengetriebe+Bremsen+Kupplungen hört sich das nicht an, was mein Opa beschreibt, da hätte irgendwas Geräusche gemacht vor dem ableben und auserdem wären dabei nicht gezwungener Maßen alle Gänge ausgefallen.

    Das Auto hat 106000km. Ich kenne zwar nicht die üblichen Laufleistungen bei Ford, aber an für sich steht das Auto Top da. Der Händler wollte meinem Opa gleich ein neues Auto verkaufen, deswegen vermute ich dass er jetzt auch nen ziemlich hohen KVA erstellt hat, um ein Argument dafür zu erzeugen. Einen kompletten Getriebetausch halte ich für überzogen, wenn blos irgendwas am Wandler hin wäre.

    Danke, Gruß Michael
     
  2. #2 Toledodriver, 20.10.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Kenn mich zwar mit dem C4E Getriebe nicht aus, aber man könnte ja mal den elektrischen Wählschalter am Automatikgetriebe tauschen. Ansonsten einen Getriebe Instandsetzter in deiner Umgebung mal fragen. die FFHs wollen alle gleich Tauschen, weil damit die meiste Kohle verdient wird.
     
  3. #3 swennadine, 20.10.2010
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallöchen!

    Bei dem Mondeo MK3 sind mir bisher noch keine probleme mit dem Automatikgetriebe bekannt. Bei dem CD4E getriebe aus dem MK2 kam es häufiger zu Schäden.

    Überprüfe als ersts den Zustand vom Öl. Ich denke sowie du es beschreibst wird das öl wohl schwarz sein. in diesem falle wären entweder die bremsbänder oder die Kupplungen verbrannt.
    Sollte gar kein Kraftschluß mehr da sein, egal in welcher fahrstufe wäre auch ein defekt am Wandler möglich.

    Ich würde dir eine überholung des getriebes vorschlagen! Ich habe mein getriebe vor ca. 15.000 km überholen lassen, kosten 1500 € + MwSt. Aber seitdem keien probleme.
    Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück

    Gruß
     
Thema:

Mondeo 2.0 Duratec Automatikgetriebe defekt

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2.0 Duratec Automatikgetriebe defekt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ?

    Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ?: Hallöchen Zusammen, ich verzweifel gerade mit meinem Focus 1.6 TDCI (Bj 12/12) , letzte Woche bin ich unterwegs nicht mehr weggekommen, Batterie...
  3. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  4. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  5. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...