Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo 2.0 Tdci 140 PS Leistungsverlust fehler P0089

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Sequoia76, 27.06.2014.

1. #1 Sequoia76, 27.06.2014
    Sequoia76

Sequoia76 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2006,2.0 Tdci
    Hallo.
    Ich habe ein Problem mit einem Mondeo 2.0 Tdci 140 PS mit 76.000 km auf dem Tacho, Bj. 2007

Der Wagen startet normal. Wenn man losfährt verhält es sich so, daß wenn man normal beschleunigt bei ca. 2000 1/min der Motor anfängt zu stottern, man kann dann nicht beschleunigen.
    Wenn man mit dem Gas spielt, schafft man es manchmal über diesen Punkt hinweg zu kommen und er beschleunigt dann wieder, aber bei ca. 3000 1/min ist das Problem dann wieder da.

Es ist ein fehler gespeichert P0089 - Kraftstoffdruckregler:Funktion

Die Verkabelung zum PCM wurde von beiden Sensoren der Kraftstoffpumpe durchgemessen. Alles ok.
    Kraftstofffilter wurde gewechselt.
    MAP, IAT und MAF Sensoren wurde probehalber getauscht.

PCM wurde auf neusten Stand programmiert.

Was man im Datalogger erkennen kann, ist, daß der Wert vom FRP (Raildruck) im Moment des Ruckelns auf 60-130 bar absinkt, das schwankt so schnell, aber man kann es erkennen. der Wagen geht aber nicht aus, nur man kommt nicht vorran und er ruckelt stark.

Schwarzrauch ist nicht zu sehen auch kein anderer Rauch.

Der P0089 läßt sich löschen, ist aber nach der nächsten Probefahrt und dem Ruckeln wieder abgespeichert.

Hat jemand von euch so einen Fall schonmal gehabt ??
    Bin gerade so ziemlich Ratlos. Kann ja fast nur Richtung Injektoren oder Einspritzpumpe bzw. die sensoren die sich in ihr befinden gehen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 27.06.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

sind in der krafstoffleitung luftblasen zu sehen , wenn der motor läuft ?
    oft ist das filtergehäuse undicht und es wird luft eingesaugt .

ansonsten , kraftstoffdosierventil , hochdruckpumpe oder einspritzventil .

wurde auch die verkablung vom raildrucksensor zum MSG überprüft ?

4. #3 Sequoia76, 28.06.2014
    Sequoia76

Sequoia76 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2006,2.0 Tdci
    Hallo. In dem letzten Stück Leitung vor der Pumpe ist kaum Luft zu sehen, etwas ist ja normal. Die Verkabelung vom Raildrucksensor wurde noch nicht geprüft. Im Leerlauf habe ich mal alle Stecker die so in Frage kommen dran gewackelt, hat sich aber nix getan.
    Was mich wundertist, daß man diesen fehler ja fast immer im gleichen Drehzahlbereich provozieren kann.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 28.06.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ein bischen luft in der leitung kann schon zuviel sein ,
    auch mal bei verschiedenen drehzahlen geprüft ob es mehr oder weniger luft in der leitung wird .

luft ist der feind eines jeden modernen krafstoffeinspritzsystems !

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo 2.0 Tdci 140 PS Leistungsverlust fehler P0089

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2.0 Tdci 140 PS Leistungsverlust fehler P0089 - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....