Mondeo 2.0 TDCI mit Bio-Diesel?

Diskutiere Mondeo 2.0 TDCI mit Bio-Diesel? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ist es möglich mit dem neuen Mondeo auch Bio-Diesel zu tanken? Ist Bio-Diesel von Ford freigegeben? Bzw. gibt es allgemein Erfahrungen mit Ford...

1. #1 mrbig94469, 19.09.2007
    mrbig94469

mrbig94469 Guest

Ist es möglich mit dem neuen Mondeo auch Bio-Diesel zu tanken? Ist Bio-Diesel von Ford freigegeben?
    Bzw. gibt es allgemein Erfahrungen mit Ford Dieselmotoren und Bio-Diesel hier im Forum.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taxidriver, 19.09.2007
    Taxidriver

Taxidriver Guest

m.E. gibt es keinen Hersteller von Dieselmotoren im PKW-Bereich, der aktuell PME-Freigaben erteilt. Am weitesten geht hier PSA, die eine Zumischung von max 30% erlauben. Reinen PME-Betrieb wird keine CR Einspritzanlage klaglos über sich ergehen lassen...
    Natürlich kannst du PME fahren, aber die Lebensdauer von Pumpe und anderen bauteilen wird stark dezimiert.
    Ein großer Amerikanischer Fastfoodkettenbetreiber (genau der mit dem einen Buchstaben) bettreibt seine LKW-Flotte mit PME. Der Fuhrparkleiter hat allerdings in einer fachzeitschrift mal zugeggeben, dass sich die Lebensdauer von Pumpen halbiert. Für die rechnet sich das über ein "grünes Image", und dem teilweisen Verbrauch eigener Planzenölabfälle die zu PME verestert werden.

Besser geeignet für Common Rail Motoren ist sicher ein reiner Pflannzenölbetrieb, der dann aber mit fachmännischen Umbau (unter anderem mit Zweitanklösung) durchgeführt werden sollte. Aber auch hier ist u.U. mit Lebensdauereinschränkungen zu rechnen... es scheint hiermit aber positivere Erfahrungen zu geben!

4. #3 mrbig94469, 20.09.2007
    mrbig94469

mrbig94469 Guest

Da es ja scheinbar nicht empfehlenswert ist Biodiesel in den Ford zu tanken, gibts auch Erfahrungen mit Pflanzenöl?
    Gibt´s denn eigentlich schon Tankstellen die Pflanzenöl anbieten?
    Sonst würde ja fast nur die Flaschenmethode bleiben. Und ist schon ein wenig umständlich beim Aldi 60 Flaschen Öl ins Auto zu schütten.

5. #4 petomka, 20.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Wenn du lange freude an deinem TDCI haben möchtest, dann bleibe bei normalen Diesel, möchtest du allerdings auch deinem Mechaniker und deinem freundlichen Ford Händler eine freude machen, dann tank auch ruhig was anderes.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    :kaputtlachen:

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Janosch, 20.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    So'n zeugs Kann man vielleicht in nen alten Taxi-Benz von 1970 kippen, aber nem hochmodernen Direkteinspritzer mit Commonrail würd ich das nicht geben.
    :lol:

9. ahli

ahli Benutzer

Fahrzeug:
    87er Ford Orion 1,6 D
    Nicht empfehlenswert...

...ist das Zeug.:mies: Hatte vor meinem jetzigen Mondeo einen 99er VW T4 mit einfachem Saugdieselmotor und habe von 1999 bis 2003 nur Biodiesel verwendet, da VW das ausdrücklich freigegeben hat. :was: Bei km-Stand 73000 ist dann aber leider die Einspritzpumpe undicht geworden.:rasend: Habe erst dabei erfahren, dass Bosch keine Freigabe für Biodiesel erteilt, sondern nur VW.:rasend: Die Kosten der Reparatur waren mit knapp 700 €uro in etwa genauso hoch, wie die Ersparnis auf die 73000 km. :wuetend: Seitdem habe ich dann nur noch normales Diesel getankt und bis zum Verkauf bei 148000 km im Frühjahr dieses Jahres auch keinerlei Ärger mehr gehabt.:top1:

Außerdem habe ich über die selbst gefahrenen 73000 km einen etwas höheren Verbrauch gehabt, den ich aber nicht so wichtig fand, da das Laufgeräusch mit Biodiesel ruhiger war und ich den Geruch nach Frittenöl auch nicht unangenehm empfand. :)

In einem moderneren Forddiesel würde ich aber niemals Biodiesel verwenden, es sei denn du bist so masochistisch und magst es, wenn dein Wagen in der Werkstatt steht:boesegrinsen:

Thema:

Mondeo 2.0 TDCI mit Bio-Diesel?

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2.0 TDCI mit Bio-Diesel? - Ähnliche Themen

1. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  2. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  3. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  4. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  5. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...