Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo 2.2 TDCi Kaufberatung

Diskutiere Mondeo 2.2 TDCi Kaufberatung im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hey Leute, langsam ist es soweit und mein alter Mk2 Mondeo ( Fließheck, Ghia, V6 Automatik) wird wohl verkauft und ich suche ein neues Auto. Ich...

1. #1 RSC3000, 14.12.2009
    RSC3000

RSC3000 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Bj'97 V6 Ghia Automatik
    Hey Leute,

langsam ist es soweit und mein alter Mk2 Mondeo ( Fließheck, Ghia, V6 Automatik) wird wohl verkauft und ich suche ein neues Auto. Ich selber muss sagen das ich mit dem alten Auto recht zufrieden war (bis auf die manchmal schlechte Beschleunigung).
    Ich muss nun sagen das der Mk4 als Fließheck oder notfalls als Tunier von all den vielen Autos mir doch am besten gefällt. Zuerst wollte ich den 2.5T kaufen aber bei 20-40Tkm im Jahr dachte ich dann doch eher an den 2.2 TDCi.
    Aussstattung strebe ich diesmal nicht die Ghia sondern Titanium X oder S Ausstattung an.
    Nun wollte ich fragen ob es bei dem Mondeo Mk4 2.2TDCi mit recht guter Ausstattung wichtiges zu sagen gibt?
    Klappern oder kleine Fehler auf die man beim Kauf achten sollte. Auch ob das Auto schlimme Macken hat oder ähnliches.
    Bis jetzt ist mir nur aufgefallen das beim Öffnen der Heckklappe immernoch das Wasser mal reinlaufen kann und das er eine bisschen schlechtere Umsicht beim Parken oder Rangieren hat. Aber ansonst bin ich recht Zufrieden.
    Wenn würde ich auch gerne einen kaufen mit diesem Keyless-Entrie Funktion. Gibt es dabei Bedenken oder Funktioniert diese einwandfrei?

Viele Dank schonmal für eure Zeit!:top1:

MfG Robin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3sc0rt

3sc0rt Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, '99, 2.0iA
    willst keine automatik mehr?
    bei so viel km im jahr würde mich das schalten nur nerven.

nimm doch lieber einen mit automatik!

4. vaku

vaku Benutzer

Automatik gibts nur beim 2,3er Benziner und 140Ps- Diesel. Wenn man die Verbrauchs- und Beschleunigungswerte so ansieht, dann klingt das für mich nach einem recht antiken Getriebe, nicht vergleichbar mit VW's DSG..
    Ob man da soviel Spaß mit haben wird? (Gut, komfortabel wird es vermutlich sein)

Umsicht ist nicht besonders gut, aber das ist ja mittlerweile bei allen Autos so. Kann man sich mit arrangieren. Ich hab schon öfter von Problemen mit Keyless-go gehört. Wir selbst haben das aber nicht. Ansonsten macht unsere Titaniumausstattung auch keinen Ärger.. Sitzheizung könnte etwas wärmer werden, wenn man sowas schonmal hat.

5. #4 Barungar, 16.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    Barungar

Barungar Mondeofahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Titanium 2.2 TDCi
    Hallo,

ich und ein Kollege von mir fahren den 2,2 TDCi jetzt seit fünf Monaten. Ich als 5-Türer Titanium mit ein bisschen Zusatzschnickschnack und mein Kollege als Tunier Titanium S mit nochwas dazu. In den fünf Monaten bin ich bisher 26 tkm gefahren, also nicht sooo viel. Hatte gegen Ende Oktober die 1. (20 tkm) Inspektion.

Probleme oder ähnliches hatte ich bisher nicht, und kann nur gutes über den Wagen berichten.

Zum Keyfree kann ich folgendes sagen, ich finde es unglaublich praktisch. Ich brauche meinen Schlüsselbund gar nicht mehr aus der Tasche zu nehmen. Morgens aus dem Haus ins Auto zur Arbeit... Nachmittags von der Arbeit nach Hause und dann ärgere ich mich immer, dass ich an der Haustür doch den Schlüsselbund hervorkramen muss. :rasend:

Das Keyfree klappt sehr gut. Das Fahrzeug "erkennt" wo der Besitzer des Schlüssels "steht" und diese Schlösser werden - nennen wir es vorentriegelt. Sprich, stehe ich als Fahrer neben der Fahrertüre und ein Beifahrer steht neben der Beifahrertür, so kann der Beifahrer die Türe nicht öffnen. Ich als Fahrer kann aber meine Fahrertür einfach so aufmachen... in dem Moment, wo ich die Fahrertüre öffene entriegelt die ZV alle anderen Türen. Entsprechend, steht der Fahrer am Kofferraum so lässt sich nur dieser öffnen (falls das Fahrzeug verriegelt ist).

Achtung: Böse Falle. Ist mir am ersten Tag selbst passiert und eigentlich voll peinlich. :lol: Schlüssel in Jackentasche. Kofferraum auf... Jacke rein.... Kofferraum zu... UND?? *$%&#!§... Ausgesperrt... Aber der Wagen wird mit vier Schlüsseln geliefert... und seitdem habe ich den Schlüssel immer in der Hosentasche, nicht mehr in der Jackentasche; und zusätzlich einen "Notschlüssel" in der Geldbörse.

Was das Regenwasser und den Kofferaum angeht, so kann ich zumindest nicht bestätigen, dass es in den Kofferraum reintropft. Es tropft bei mir vielmehr genau auf die Fahrzeugkante und wenn Du den Kofferraumdeckel dann wieder zumachst, gibt es eine Wasserfontäne... wenn man das nicht weiß ist man dann etwas feuchter.

Ein anderer "Nachteil" des Kofferraumdeckels... er ist nur bedingt tiefgaragentauglich. In vielen Tiefgaragen und Parkhäusen muss ich den Kofferraumdeckel festhalten, wenn man ihn sich von allein öffnen lässt (bis Maximum) knallt er gegen die Betondecke und man hat Dellen und Kratzer drin.

Was die "schlechte Umsicht" angeht, so kann ich sagen dafür hat man das PDC. Durch das Business Paket sind bei mir auch die hinteren Scheiben getönt, und jetzt in der dunklen Jahreszeit sieht man beim Rückwärtsfahren am Morgen oder am Abend sogut wie nix nach hinten... da bleiben nur die Außenspiegel und das PDC.

Wenn Du auch interesse am Verbrauch hast, einfach einen Klick unten in der Signatur auf die Verbrauchsgrafik, dann kommst Du zu meinem Verbrauchsprofil.

6. #5 Schwally, 16.12.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also "eigentlich" darf der wagen nicht verriegeln, wenn der schlüssel im fahrzeug ist. also das kofferraum beispiel hätte eigentlich nicht passieren dürfen. entweder dürft er nich verriegeln bzw müsst den kofferraum sofort öffnen oder einen warnton oder so abgeben.. vllt mal bei ford nachfragen ^^

hab nachträglich getönte scheiben.. kann da im dunkeln nicht klagen.. aber vllt auch einfach eine "geschmackssache"

7. #6 Barungar, 17.12.2009
    Barungar

Barungar Mondeofahrer

Fahrzeug:
    "Eigentlich" fand ich das auch nicht gut von ihm (dem Auto). Aber leider hat er es gemacht... und ich stand blöd' daneben. Keine Tür ging mehr auf... da musste ich dann an der Haustür klingeln und mir einen Ersatzschlüssel aus der Wohnung holen. :rotwerden: Aber seit dem ist es mir nicht mehr passiert; allerdings hatte ich auch keine Lust das weiter zu erforschen. Ein Kollege meinte auch zu mir, dass er nicht verriegelt, wenn sich ein Schlüssel im Innenraum befindet - aber zählt da für den Mondeo auch der Kofferraum zu?! Scheinbar nicht...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 RSC3000, 18.12.2009
    RSC3000

RSC3000 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Bj'97 V6 Ghia Automatik
    Hey Leute,

Ich danke euch für die Infos.
    Zwecks der Keyfree Funktion hab ich kleine Sachen gefunden die bemängelt wurden und paar andere Elektronikfehler bei manchen Dingen. Ansonst scheint ja noch nicht viel bei dem Auto zu sein.

Was mir nur aufgefallen ist, dass die Tasten zur Auswahl der Fahrwerkshärte beim 2.2 TDCi nie vorhanden sind genauso wie elektrisch verstellbare Sitze, wogegen ich dies meist in den 2.5T modellen vorgefunden habe.

Waren diese Sachen nicht erhältlich oder haben die Erstkäufer einfach keinen Wert da drauf gelegt?:gruebel:

MfG Robin

10. #8 Barungar, 19.12.2009
    Barungar

Barungar Mondeofahrer

Fahrzeug:
    Also mein Mondeo 2,2 TDCi hat das IVDC, die drei Tasten sind in der Mittelkonsole unten beim Schalthebel ("Comfort", "Normal" und "Sport" genannt). Das ist/war aber Sonderzubehört für um die 900 €, vielleicht haben das die meisten einfach nicht bestellt. Genauso wie die elektr. Sitze, auch die sind "Extra". Die hat z.B. mein Kollege in seinem 2,2 TDCi drin, nannten sich "8-fach elektr. Sitze mit Memory-Funktion" (oder so).

Welche "Mängel" in der Elektronik oder beim Key-free hast Du denn gefunden? Mir sind in fünf Monaten noch keine aufgefallen.

Thema:

Mondeo 2.2 TDCi Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2.2 TDCi Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Biete ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck

ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck: ich verkaufe meinen ford mondeo mk1 ghia, 2l, 136ps, euro 2, 210000km, tüv bis 11/17, preis 450 euro ,bilder auf anfrage
  2. Hallo ich will einen Mondeo Kaufen

Hallo ich will einen Mondeo Kaufen: [Getriebeschaden] Der Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang ist um paar Sekunden verzögert und der Rückwärtsgang funktioniert nur mit viel...
  3. Kaufberatung MK3 ST

Kaufberatung MK3 ST: Moin, ich bin aktuell am überlegen, meinen MK3 1.6er TDCI zu verkaufen. Grund? Ich will einfach mehr Dampf. Jetzt stellt sich mir erstmal die...
  4. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  5. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...