Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo 2,5 V6 Zündaussetzer beim Beschleunigen | LÖSUNG

Diskutiere Mondeo 2,5 V6 Zündaussetzer beim Beschleunigen | LÖSUNG im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Community, Wer das Beschleunigungsproblem des 2,5 und 3,0 V6 kennt, findet nun hier die Lösung. Beanstandung: Motor ruckelt bzw....

  1. #1 K1ngAlpha, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    K1ngAlpha

    K1ngAlpha Hubraumliebhaber

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    Hallo liebe Community,
    Wer das Beschleunigungsproblem des 2,5 und 3,0 V6 kennt, findet nun hier die Lösung.

    Beanstandung:
    Motor ruckelt bzw. setzt aus, beim Beschleunigen.
    Wahrzunehmen ist das Ruckeln bei Drehzahlen von ca. 1500 RPM bis ca. 3000 RPM.

    Fehlerbehebung:
    Die Zündspule bekommt nach einer gewissen Laufleistung risse, die dann zu diesem ruckeln führen.
    Die Zündspule sollte man zur Sichtprüfung demontieren.
    Mit einer Funktionsprüfung der Zündspule, zwecks Messung des Primärwiderstands bzw. Sekundärwiderstandes wird dieses Problem aber nicht erkennbar sein, da die Risse keine Auswirkungen auf den Widerstand haben.
    Zu empfehlen ist das zusätzliche Wechseln des Masssekabels (rechts an die Zündspule mit angeschraubt).
    Massekabel : 5 - 10 €

    Zur Sichtprüfung der Zündspule müsst ihr Sie ausbauen, und ein mal genau unter die Lupe nehmen.
    Sollte die Zündspule keinen Defekt aufweisen, wird bei euch ein defekt der Zündkabel vorliegen.
    Zum einfachen prüfen baut die Zündkerzen aus, JEDE ZÜNDKERZE die ein "solches Bild" WP_20150228_14_58_38_Pro.jpg aufweist ist defekt. Der schwarze Strich kommt von der nicht korrekten Abdichtung der Zündkabel auf die Zündkerze. Der Zündfunke springt also über den Keramikkörper direkt auf Masse. Das alleinige erneuern der Zündkerze wird das Problem also nicht beheben, die Zündkabel der jeweiligen Zylinder MÜSSEN auch erneuert werden


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
    Viel Spaß beim Gas geben ;)
     
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  3. #2 Meikel_K, 10.01.2015
    Meikel_K

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    Kann ich bestätigen, hatte bei meinem 97er V6 nach ca. 150.000 km auch so angefangen. Ich würde dringend empfehlen, die Zündkabel auch gleich mit zu erneuern.
     
  4. BadAdd

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    Und das Problem tritt dann hoffentlich nicht nach 5-10 Tkm wieder auf? Gibts schon Langzeiterfahrungen?
     
  5. #4 Meikel_K, 10.01.2015
    Meikel_K

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    Ich hatte der Einfachheit halber Zündspule (Hella), Zündkabel (Bremi) und Zündkerzen (Motorcraft) in einem Aufwasch gewechselt und bin danach bis zum Verkauf des Autos 70.000 km ohne das geringste Problem gefahren.
     
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