Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo 2,5 V6 Zündaussetzer beim Beschleunigen | LÖSUNG

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von K1ngAlpha, 10.01.2015.

1. #1 K1ngAlpha, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    K1ngAlpha

K1ngAlpha Hubraumliebhaber

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2.5l V6, Limousine
    Hallo liebe Community,
    Wer das Beschleunigungsproblem des 2,5 und 3,0 V6 kennt, findet nun hier die Lösung.

Beanstandung:
    Motor ruckelt bzw. setzt aus, beim Beschleunigen.
    Wahrzunehmen ist das Ruckeln bei Drehzahlen von ca. 1500 RPM bis ca. 3000 RPM.

Fehlerbehebung:
    Die Zündspule bekommt nach einer gewissen Laufleistung risse, die dann zu diesem ruckeln führen.
    Die Zündspule sollte man zur Sichtprüfung demontieren.
    Mit einer Funktionsprüfung der Zündspule, zwecks Messung des Primärwiderstands bzw. Sekundärwiderstandes wird dieses Problem aber nicht erkennbar sein, da die Risse keine Auswirkungen auf den Widerstand haben.
    Zu empfehlen ist das zusätzliche Wechseln des Masssekabels (rechts an die Zündspule mit angeschraubt).
    Massekabel : 5 - 10 €

Zur Sichtprüfung der Zündspule müsst ihr Sie ausbauen, und ein mal genau unter die Lupe nehmen.
    Sollte die Zündspule keinen Defekt aufweisen, wird bei euch ein defekt der Zündkabel vorliegen.
    Zum einfachen prüfen baut die Zündkerzen aus, JEDE ZÜNDKERZE die ein "solches Bild" WP_20150228_14_58_38_Pro.jpg aufweist ist defekt. Der schwarze Strich kommt von der nicht korrekten Abdichtung der Zündkabel auf die Zündkerze. Der Zündfunke springt also über den Keramikkörper direkt auf Masse. Das alleinige erneuern der Zündkerze wird das Problem also nicht beheben, die Zündkabel der jeweiligen Zylinder MÜSSEN auch erneuert werden

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
    Viel Spaß beim Gas geben ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kann ich bestätigen, hatte bei meinem 97er V6 nach ca. 150.000 km auch so angefangen. Ich würde dringend empfehlen, die Zündkabel auch gleich mit zu erneuern.

4. BadAdd

BadAdd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    Und das Problem tritt dann hoffentlich nicht nach 5-10 Tkm wieder auf? Gibts schon Langzeiterfahrungen?

5. #4 Meikel_K, 10.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich hatte der Einfachheit halber Zündspule (Hella), Zündkabel (Bremi) und Zündkerzen (Motorcraft) in einem Aufwasch gewechselt und bin danach bis zum Verkauf des Autos 70.000 km ohne das geringste Problem gefahren.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo 2,5 V6 Zündaussetzer beim Beschleunigen | LÖSUNG

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2,5 V6 Zündaussetzer beim Beschleunigen | LÖSUNG - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...