Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo 2,5 V6 Zündaussetzer beim Beschleunigen | LÖSUNG

Diskutiere Mondeo 2,5 V6 Zündaussetzer beim Beschleunigen | LÖSUNG im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Community, Wer das Beschleunigungsproblem des 2,5 und 3,0 V6 kennt, findet nun hier die Lösung. Beanstandung: Motor ruckelt bzw....

  1. #1 K1ngAlpha, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    K1ngAlpha

    K1ngAlpha Hubraumliebhaber

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, 2.5l V6, Limousine
    Hallo liebe Community,
    Wer das Beschleunigungsproblem des 2,5 und 3,0 V6 kennt, findet nun hier die Lösung.

    Beanstandung:
    Motor ruckelt bzw. setzt aus, beim Beschleunigen.
    Wahrzunehmen ist das Ruckeln bei Drehzahlen von ca. 1500 RPM bis ca. 3000 RPM.

    Fehlerbehebung:
    Die Zündspule bekommt nach einer gewissen Laufleistung risse, die dann zu diesem ruckeln führen.
    Die Zündspule sollte man zur Sichtprüfung demontieren.
    Mit einer Funktionsprüfung der Zündspule, zwecks Messung des Primärwiderstands bzw. Sekundärwiderstandes wird dieses Problem aber nicht erkennbar sein, da die Risse keine Auswirkungen auf den Widerstand haben.
    Zu empfehlen ist das zusätzliche Wechseln des Masssekabels (rechts an die Zündspule mit angeschraubt).
    Massekabel : 5 - 10 €

    Zur Sichtprüfung der Zündspule müsst ihr Sie ausbauen, und ein mal genau unter die Lupe nehmen.
    Sollte die Zündspule keinen Defekt aufweisen, wird bei euch ein defekt der Zündkabel vorliegen.
    Zum einfachen prüfen baut die Zündkerzen aus, JEDE ZÜNDKERZE die ein "solches Bild" WP_20150228_14_58_38_Pro.jpg aufweist ist defekt. Der schwarze Strich kommt von der nicht korrekten Abdichtung der Zündkabel auf die Zündkerze. Der Zündfunke springt also über den Keramikkörper direkt auf Masse. Das alleinige erneuern der Zündkerze wird das Problem also nicht beheben, die Zündkabel der jeweiligen Zylinder MÜSSEN auch erneuert werden


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
    Viel Spaß beim Gas geben ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.751
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kann ich bestätigen, hatte bei meinem 97er V6 nach ca. 150.000 km auch so angefangen. Ich würde dringend empfehlen, die Zündkabel auch gleich mit zu erneuern.
     
  4. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    Und das Problem tritt dann hoffentlich nicht nach 5-10 Tkm wieder auf? Gibts schon Langzeiterfahrungen?
     
  5. #4 Meikel_K, 10.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.751
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich hatte der Einfachheit halber Zündspule (Hella), Zündkabel (Bremi) und Zündkerzen (Motorcraft) in einem Aufwasch gewechselt und bin danach bis zum Verkauf des Autos 70.000 km ohne das geringste Problem gefahren.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo 2,5 V6 Zündaussetzer beim Beschleunigen | LÖSUNG

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2,5 V6 Zündaussetzer beim Beschleunigen | LÖSUNG - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  4. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

    Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....