Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo 2,5l V6 24V Duratec

Diskutiere Mondeo 2,5l V6 24V Duratec im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo leute, ich denke mal viele werden jetzt denken dreht der total durch sich bei den spritpreisen so ne kampfmaschine zulegen zu wollen!!...

  1. #1 Scorpio-Nici, 24.08.2010
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    Hallo leute, ich denke mal viele werden jetzt denken dreht der total durch sich bei den spritpreisen so ne kampfmaschine zulegen zu wollen!!


    nee spaß bei seite:), hat ehr weniger was Motorisierung zutun, es geht mir um den Platz bekommen wieder Nachwuchs und jetzt muss wieder nen Kombi her


    Ich hab da nen Mondeo Bj ´95 2,5l V6 24V Turnier an der Angel mit Tüv neu und für doch recht wenig Moos

    Ich will das gute Stück ma besichtigen und gucken wo der Haken ist.

    Meine Frage worauf muss ich beim Monde und mit der Motorisierung achten

    - macken?
    - anfällige Teile?
    - bestimmte Sachen die halt typisch für den Fzg-Typ sind??


    wäre klasse wenn ihr mir da nen Paar Tipps geben könntet
     
  2. Tom

    Tom Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo V6 Ghia/ST STH 2.5 24V Bj12/98
    Hallo,

    hast du dir den Wagen schon angesehen..?

    Ganz wichtig ist das Öl: 0W/5W-40/50

    Dann die Pleuellager sind bei den Motor viel zu weich ausgelegt und reiben sich schnell ab, was dann zum kapitalen Motorschaden führen kann! Aber solang der Zapfen von der Kurbelwelle noch keine Riefen hat, sonst heisst es: Motor raus komplett zerlegen die Kurbelwelle zum Motorinstandsetzer bringen zum schleifen! Danach werden alle Lagerschalen (3Stoff Lagerschalen) erneuert sowie auch die Schrauben und das geht richtig ins Geld!

    Dann achte auf Rassel Geräusche! Diese kommen von der Steuerkette und da sind dann meinst die Kettenspanner fällig...! Was auch eine große OP bedeutet, da sehr wenig Platz vorhanden ist!

    Und das übliche der Rost: Die hinteren Radläufe, der Tankstutzen und die Einstiege und auch unter der Sitzbank wo die Kabel von ABS-Sensor durch die Öffnung geht, dan gammelt er auch..! Achja achte drauf das du zw. 3500-4000U/min einen ordentlichen Schub nach vorne verspürst, dass ist die Schaltsaugrohr-Steuerung, wenn die nicht geht, dann hast du nur eine Max-Geschwindigkeit von 180Km/h

    Ich habe 2 davon und die machen wirklich Laune...!

    Viel Erfolg bei deiner Suche!!

    MfG Thomas
     
  3. #3 tradorus, 26.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Ansonsten mal in diesen Thread schauen: http://ford-forum.de/showthread.php?t=39423
     
  4. #4 Scorpio-Nici, 26.08.2010
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ich bedanke mich für eure tipps, die sind super

    habe mir den schlitten schon vorgestern angesehn und war wirklich begeistert. kein Rost, motor läuft super ruhig, kein rassel o.ä.,

    Ghia Ausstattung, mit Ledersitze und allem pi-pa-po nen wirklich schickes Auto

    einziger größerer Mangel ist die Stoßstange hinten, da is der Vorbesitzer wohl i-wo gegen gefahren und hat die ganze Stoßstange gesprengt und der Kofferraumklappe auch nen kleines Ding verpasst, aber das wird noch gemacht

    Preis liegt bei 1300€, eigentlich nen guter Preis, aber meine jutte Frau hat ihn doch tatsächlich auf 850€ runter handeln können inkl Tüv neu, muss dazu sagen da war bei e-bay drinne und viel mehr hätte er da auch nicht bekommen

    :top1::);)
     
  5. #5 tazarian, 26.08.2010
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Das war doch mal ein Schnäppchen. Ich hab für meinen 1.400 bezahlt. Und der hat nur die Standardausstattung.

    KM-Stand?
     
  6. #6 Scorpio-Nici, 26.08.2010
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    leider schon 225000 mit AHK, und genau das gibt mir nen bissel zu denken

    wielange hält die kupplung noch, wie stark war der anhänger betrieb:gruebel:
     
  7. #7 mondeoprojekt, 26.08.2010
    mondeoprojekt

    mondeoprojekt Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO
    Motoröl: Was drinnen? Irgendwon Zettel hängen? 5W/40? oder 15W/40?= MotorTot


    was soll den am besten für öl rein ???

    lg
     
  8. #8 tradorus, 26.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Zetec Motoren grundsätzlich 5W30 oder 5W40. Öl mit 10 oder 15W sind dickflüssiger und schmieren somit schlechter. Gefahr eines Motorschadens.
     
  9. #9 mondeoprojekt, 26.08.2010
    mondeoprojekt

    mondeoprojekt Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO
    hy
    achso und v6 motoren dachte reden davon
    lg marcel
     
  10. #10 Scorpio-Nici, 26.08.2010
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    jupp V6 duratec

    aber ich tippe mal das hier bestimmt nen hochleistungsleichtlauföl rinn kommt
    also 0W..
     
  11. #11 mondeoprojekt, 26.08.2010
    mondeoprojekt

    mondeoprojekt Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO
    hy
    wollte nämlich die tage mal öl kerzen usw wechseln und da der gut erst 40 tkm runter hat und ich ihn noch lange fahren will mein erster hat es nur bis 200tkm ausgehalten danach war zuviel dran .
     
  12. #12 tradorus, 26.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Kerzen und Zündkabel nur Original Motorcraft verwenden!!!
     
  13. #13 mondeoprojekt, 26.08.2010
    mondeoprojekt

    mondeoprojekt Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO
    Jupp schon das problem gehabt mit ngk nach kerzen wechsel 1 monat platt , aber danke für den tipp
     
  14. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Naja, Kabel können auch gerne von Bosch und Co sein.
    Kabel bleibt eben Kabel solange es heil ist und auch passt.
    Bei den Kerzen gibs kein Wenn und Aber!

    Nur bedenken, ein Mk2 kommt auch in die Jahre und kann an einigen
    Stellen gerne mal ein Wewehchen haben.
    Oft sind es Kleinigkeiten oder doch der Rost der mal unauffällig
    vor sich hin blüht. So manch einer hatte aber bestimmt schon ein
    größeres Problem. Aber dies hier ist ein Forum, da werden Probleme
    zuerst breitgetreten :rolleyes:

    Zur Kupplung, auch 250tkm kann eine Kupplung wegstecken, wenn sich nicht
    zu sehr gepeinigt wurde. Vielmehr macht einem da das Ausrücklager
    kopfzerbrechen. Wenn du irgendwann nen Klacken hörst, tret mal die
    Kuplung durch, wenn es weg ist, weist du das sich das Ausrücklager
    bemerkbar macht.

    Und nicht jeder V6 stirbt am Tot eines Lagerschadens.
     
  15. #15 Scorpio-Nici, 26.08.2010
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    das klappern vom Ausrücklager kenn ich noch vom Scorpio da hatte ich das problem och schon
     
  16. #16 Melanie W., 27.08.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    öl kommt da rein
    0w40
    5w40
    5w50
    10w60

    KEIN
    5w30 a1
    oder 10w40
     
  17. #17 Scorpio-Nici, 27.08.2010
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    alles klar danke, mit der aussage kann man doch was anfangen


    hab da aber mal ne andere Frage:

    ich suche nen reparaturhandbuch für mein Mondeo, hab nämlich bis jetzt kein passendes gefunden, oder gibts da garkeins??
     
  18. #18 tradorus, 27.08.2010
  19. #19 Scorpio-Nici, 27.08.2010
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
  20. #20 tradorus, 27.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Leider nicht. Habe das Buch auch. Für den V6 gibt es kein Extra Buch. 95% passen aber überein.
     
Thema:

Mondeo 2,5l V6 24V Duratec

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2,5l V6 24V Duratec - Ähnliche Themen

  1. Biete Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO

    Verkaufe Kofferraummatte mit Ladekantenschutz für Ford MONDEO: Hallo Zusammen, Ich verkaufe eine 2-teilige Kofferraummatte oder Kofferraumschutz mit einem eingebauten Ladekantenschutz, es war leider ein...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  4. Mustang V6 Kaufberatung

    Mustang V6 Kaufberatung: Hallo Community, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen bei der Auswahl meines neuen Muscle Cars. Ich komme aus Österreich und wegen...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

    MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...