Mondeo 2: Motorruckeln

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von joburg, 22.11.2007.

1. joburg

joburg Neuling

nachdem der mondeo eine woche am strassenrand in einer ein-familien-haus-siedlung stand, läuft der motor nun nicht mehr rund.
    zusätzlich zum mal mehr, mal weniger ruckelndem motor hat er auch keine durchzugskraft mehr. 8km fahrt bei gleichbleibenden 80 kmh hat nichts
    gebracht.
    im stand hatte der noch kalte motor aus dem auspuff eine feuchte, vielleicht leicht ölige stelle auf dem asphalt hinterlassen.
    alle flüssigkeiten sind ausreichend vorhanden. im motorraum ist mir auch nichts weiter aufgefallen.

klingt das nach zündungsproblemen eines oder mehrerer zylinder.
    kann der marder geknabbert haben, ohne dass man es sieht.

was kann ich als laie alles überprüfen?

vielen dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nigo

Nigo Guest

Kannst nur alle Zündkabel genau anschauen. Sonst klingt es stark nach Zündprobleme.. also Kabel oder Spule würde ich vermuten..

4. #3 MucCowboy, 23.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gut möglich. Es gibt jede Menge Unterdruckschläuche, teils hinter und teils links neben dem Motor. Und wenn da ein Leck reingebissen wurde, zieht er Falschluft, was zu den beschriebenen Effekten führen kann.

Grüße
    Uli

5. #4 el-presidente, 23.11.2007
    el-presidente

el-presidente Guest

wenns an den zünkabeln liegen sollte,würd ich die nass machen,wenn dann irgendeins eine angefressene stelle hat,wird der strom vom wasser geleitet,bei berühren des kabels merkt man dann den stromfluss.

6. #5 Der Pendler, 23.11.2007
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Die Methode ist jedoch nichts für Herzkranke!
    Eine abgeschwächte Form der Leitungsüberprüfung geht so: Man (oder Frau) nimmt einen Schraubendreher mit isoliertem Griff, an die Klinge kommt ein Massekabel dran und wird auf Masse gelegt. Jetzt fährt man mit dem Schraubendreher die Kabel entlang (am isolierten Griff nehmen!) sollte ein Leck in der Isolierung vorhanden sein, erkennt man das sofort am Funkenschlag!
    Diese Methode empfiehlt sich jedoch nicht bei modernen Motoren mit empfindlicher Steuerelektronik...

mfg

7. #6 MucCowboy, 23.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mutig mutig:top1:
    Du weißt schon, welche Spannungen da verwendet werden, oder (auch wenn's nur sehr kleine Ströme sind)? Nicht jeder kann mal eben so bis zu 30.000 Volt ab. Zudem ist dieser Selbstversuch auch noch stark von der augenblicklichen Hautfeuchte, dem Schuhwerk und der Bodenbeschaffenheit abhängig. Leute mit Herzschrittmacher oder anderen Beeinträchtigungen sollten es auf jeden Fall unterlassen - Lebensgefahr !!!

Zündkabel und -kerzen kontrolliert man (als Laie), indem man eine rausschraubt und bei laufendem Motor mit der isolierten Zange gegen den Motorblock hält. Dann sieht man den Funken (oder eben nicht). Ansonsten geht nur optische Kontrolle der Isolierung oder im Zweifelsfall einfach tauschen.

Grüße
    Uli

8. #7 joburg, 23.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2007
    joburg

joburg Neuling

vielen dank für die bisherigen antworten.

auf dem weg zur werkstatt lief der motor verhältnismässig gut.
    der meister empfahl den wagen noch ein paar tage fahren zu lassen, um den fehler besser einkreisen zu können.

hier noch ein paar testergebnisse mit warmen motor:

- wenn der motor gestartet ist, ruckelt er um die leerlaufdrehzahl herum. nach kurzzeitigem gasgeben läuft der motor ruhig.
    - bei langsamen hochtouren hat der motor bei ca. 2000 u/min aussetzer. die sind mir in letzter zeit in sehr schwacher dosis auch schon mal aufgefallen.
    - bei 4000 u/min dreht der motor nicht mehr schneller, sondern ruckelt rhytmisch (dies passiert nur im stand, bei fahrt tourt er auch höher).

lässt sich damit der fehler erkennen?

vielen dank

9. joburg

joburg Neuling

nach der 10km-fahrt um die neuen kerzen zu kaufen, läuft der motor nun einwandfrei!?
    werde morgen die kerzen einsetzen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 el-presidente, 23.11.2007
    el-presidente

el-presidente Guest

ja sorry keine ahnung,ich empfand das ehrlich gesagt nicht doll,zu vergleichen mit dem"zunge an batterie test" den jeder schon gemacht hat,eben ein ganz leichter kriechstrom.aber naja,ich denke mal MucCowboy hat auf jedenfall mehr anhnung,halte dich an ihn!

12. #10 Fordbergkamen, 23.11.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    bei deinem Automatik ist die Maximale Leerlaufdrehzahl im Stand auf 4000 begrenzt, das ist also schonmal OK.
    MfG
    Dirk

Thema:

Mondeo 2: Motorruckeln

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2: Motorruckeln - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  4. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...
  5. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...