Mondeo 2001-2007 Radioumbau auf SONY

Diskutiere Mondeo 2001-2007 Radioumbau auf SONY im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mondeo 2004-2007 Radioumbau auf SONY Hallo, liebe FORD Mondeo Gemeinde Ich habe mir gegen Ende letzten Jahres bei einem "bekannten...

  1. #1 doby2k, 09.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2008
    doby2k

    doby2k Guest

    Mondeo 2004-2007 Radioumbau auf SONY

    Hallo, liebe FORD Mondeo Gemeinde
    Ich habe mir gegen Ende letzten Jahres bei einem "bekannten Internetkaufhaus":boesegrinsen: ein SONY CD6 Radio mit integriertem CD 6-fach Wechsel gekauft. Es sollte das CD6000 Ford Radio ersetzen. Die Werte stimmten: Original FORD - SONY CD6 aus einem MONDEO 2004. Ich habe einen Mondeo Baujahr 08/2006.
    Beim Auspacken die erste Freude! Supergerät - wie neu, und die Frontblende ist tatsächlich die eckige, leicht trapezförmige Bauart. Hin zum FORD - Händler, um die Geräte tauschen zu lassen. Ernüchterung! Denn das SONY - Teil hat eine schräge Frontplatte und paßt um ca. 5 - 10mm nicht in den Einbauschacht. Der Mechaniker wußte es auch nicht besser. "Paßt nicht!" war seine Lösung.
    Ich habe dann im Internet einen identischen MONDEO FUTURA X mit eben solch einem SONY Radio entdeckt. Nach einigen Forschungen habe ich Folgendes erreicht:
    Das Radio SONY CD6 paßt in jeden MONDEO ab Bj. 2004 (bis 07/2007), wenn man die komplette Mittelkonsole austauscht! Ich habe die Konsole für ca. 145 EUR bei FORD bestellt. Die war auch schon am nächsten Tag da. Ein guter Ford - Elektriker gab mir ein paar gute Tipps zum Umbau. Mit einer Kanne Kaffee und Geduld, sowie entsprechendem Werkzeug (u.a. TORX Einsatz T20) habe ich den Umbau selber geschafft. Nun läuft das Wunschradio einwandfrei und läßt sich sogar vom Lenkrad aus bedienen.
    Wer mehr Info möchte kann sich ruhig bei mir melden.
    Tschüss und Gruß,
    Bernd
     
  2. #2 fordfan1971, 10.01.2008
    fordfan1971

    fordfan1971 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :top1:Hallo, hatte das gleiche Problem mit dem Sony MP3 ( dürfte aber gleich groß sein ). Die vorgestellte Lösung ist in jedem Fall die eleganteste. Nach ca. 3 - 4 Stunden sägen und fräsen war dann das Sony aber auch ganz akzeptabel in die Standardkonsole eingepasst ( dank Ford-Händler Unterstützung ). ABER das Gerät vibrierte ab und zu etwas. Nach Dämmung mit dickem Schaumstoff tritt es nun zum Glück nur noch ganz selten auf. ( Aber nochmals mach ich das nicht )
    :nene2:
     
  3. doby2k

    doby2k Guest

    Guten Morgen, liebe Radioumbauer
    Ich habe meinen Bericht noch ein wenig bezüglich der Baujahre korrigiert. Ich beschreibe hier ausdrücklich die letzte Baureihe / Austattungsvariante ab 2004 bis zum Produktionsende Mitte 2007 für den MONDEO II. Die Frontblende des Radios ist eckig, und hat einen leicht trapezförmigen Ausschnitt in der Mittelkonsole.
    Nun zum Bericht von "fordfan1971".
    Über diverse "Fräsmaßnahmen" im Radioschacht habe ich auch schon so Einiges gehört und gelesen. Ich war auch schon fast soweit, mich an der Konsole "zu vergehen". Bis ich von einem kompetenten FORD Elektriker den richtigen Hinweis bekommen habe. Es ist tatsächlich so: am Ende passt das SONY MP3 oder CD6 nie so ganz in den Standardschacht. Der Einbau ist labil und die CD´s springen, bei rauher Straße.
    Mein oben beschriebener Umbau hat zwar noch ein paar EUR gekostet, aber dafür sitzt das Radio nun perfekt ohne zu klappern in der Konsole.
    Andere Alternative: kompatiblen Einfach - DIN Einschub besorgen, und ein hochwertiges Fremdradio (ALPINE, PIONEER ...etc.) einbauen. Die Fremd - Doppel- DIN Radio´s passen nämlich auch nicht.
    Allerdings funktioniert dann die Fernbedienung am Lenkrad nicht mehr, und ob die Restelektronik noch fehlerfrei läuft, das weiß man auch nicht.
    So ist das heutzutage mit den neumodischen Autos *GGG*.
    Gruß, Bernd
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Für alle Interessierten: Könntest du die Teilenummer der Konsole noch posten?
     
  5. doby2k

    doby2k Guest

    Na, klar! Hier kommt die Teilenummer gemäß Originalrechnung von FORD:
    01365542, Instrumententafel

    Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte.
    Gruß, Bernd
     
Thema: Mondeo 2001-2007 Radioumbau auf SONY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radioumbau mondeo mk2

Die Seite wird geladen...

Mondeo 2001-2007 Radioumbau auf SONY - Ähnliche Themen

  1. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  2. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  3. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

    SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001

    Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001: Hallo zusammen, meine Werkstatt hat mir eben mitgeteilt, dass das o. g. Teil nur noch in Teilen am Fahrzeug hängt. Hat noch jemand dieses Teil,...
  5. Aktiv Subwoofer an Sony Navi anschließen

    Aktiv Subwoofer an Sony Navi anschließen: Hallo, es wir hier bestimmt in älteren Beträgen stehen, aber ich frage trotzdem. In meinen C-Max Bj 2011 ist ein Sony Navi Radio verbaut. besteht...