Mondeo 93', Reifengeräusche rechts

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Gabi, 26.09.2007.

1. Gabi

Gabi Guest

:) Moin zusammen,

ich habe von meinem Vater seinen schon etwas älteren Mondeo bekommen und nun macht mir das Schmuckstück ein wenig Sorgen. Seit einigen Wochen höre ich Geräusche "wupwupwup" beim Fahren. Diese Geräusche sind Geschwindigkeitsabhängig vom Reifen (nicht Drehzahl) - also je schneller ich fahre desto schneller wird auch das "wupwupwup" Geräusch - allerdings nicht, wenn ich links abbiege oder eine Linkskurve fahre. Nur bei Geradeausfahrt und rechts einschlagend fahren.
    Was könnte das denn bitte sein?? Radlager - Antriebswelle???
    Bitte kann mir hier jemand mit seinem Sachverstand helfen??

Greetings
    :rolleyes: Gabi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.09.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das kenne ich. Könnte sein, dass ein Wuchtgewicht runtergefallen ist und der Reifen leicht unwuchtig ist. Wie verhält er sich denn bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150 km/h? Liegt er da ganz ruhig auf der Fahrbahn oder vibriert er? Und zittert er beim Bremsen? Das wären alles passende Hinweise darauf.

Dass es in der Linkskurve ruhig ist, kommt daher, dass dann das rechte Rad entlastet ist und weniger auf die Fahrbahn drückt. Dann macht es von Natur aus weniger Geräusche.

Grüße
    Uli

4. Gabi

Gabi Guest

Mondeo 93' Reifengeräusche

Moin Uli,

beim Bremsen verhält er sich "total normal" - habe ich extra mal ausprobiert und Lenkrad losgelassen. Läuft geradeaus weiter. Ich habe auch kein Schlackern im Lenkrad - lediglich ein ganz leichtes aber wirklich nur ganz leichtes Vibrieren.
    Auch bei höheren Geschwindigkeiten verhält er sich normal.

So und nu kommst Du :)

Gruss
    Gabi

5. Gabi

Gabi Guest

Mondeo 93' Reifengeräusche

Hallo Uli,

eins noch - wir hatten zwischenzeitlich mal die Reifen getauscht und einen anderen Reifen vorne rechts eingesetzt. Das Resultat war das gleiche.

Und nu??

Gruss
    Gabi

6. #5 MucCowboy, 26.09.2007
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Habt Ihr paarweise Vorder- und Hinterräder miteinander getauscht? Wenn es das Rad ist, sollte der Effekt dann nach hinten wandern oder ganz weg sein. Andernfalls weiß ich jetzt auch ned. Es muss dann ja wohl am Radlager oder der Achse liegen, aber was? Bock ihn mal an dem Rad auf und versuche, das Rad in alle Richtungen zu bewegen. Hast Du das Gefühl, dass da ein Lager oder ein Gelenk nicht ganz fest ist? Die Kugelgelenke der dünnen Stabi-Stangen? Die Spurstange (kommt waagerecht aus der Lenkung etwas hinter der Achse raus)? Ach ja, vielleicht die zwei großen Gummibuchsen, die den Dreieckslenker mit dem Rahmen verbinden. Die werden im laufe der Zeit hart, dann rissig, und dann drückt es sie langsam raus. Schwer zu beschreiben, aber ein Kfz-Mechaniker kann das mit einem Blick einschätzen.

Grüße
    Uli

7. #6 muheijo, 26.09.2007
    muheijo

muheijo Guest

ich weiss nur, dass ich so'n geræusch auch mal hatte, und nachdem ich neue reifen habe draufmachen lassen, war das geræusch weg.

sind die reifen schon ziemlich runter? :)

gruss, muheijo

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fordbergkamen, 26.09.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

@Uli, wenn ich linksrum fahre, drücken sich meine rechten Reifen immer voll in den Asphalt...:)

MfG
    Dirk

10. #8 MucCowboy, 26.09.2007
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ach ja richtig, das ist so eine Sache mit lechts und rinks.

Thema:

Mondeo 93', Reifengeräusche rechts

Die Seite wird geladen...

Mondeo 93', Reifengeräusche rechts - Ähnliche Themen

1. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  4. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  5. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...