Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo 96 100kw Automatik E2: Umschlüsseln, Minikat, Kaltlaufregler?

Diskutiere Mondeo 96 100kw Automatik E2: Umschlüsseln, Minikat, Kaltlaufregler? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo geschätztes Forum! :weinen2: Hab mir grad einen MK1 (sehr schön) gekauft und entsetzt festgestellt, dass ich dafür womöglich über 300 Euro...

1. mondix

mondix Neuling

Hallo geschätztes Forum! :weinen2:

Hab mir grad einen MK1 (sehr schön) gekauft und entsetzt festgestellt, dass ich dafür womöglich über 300 Euro KFZ-Steuer berappen muss :gruebel:

Es ist ein Ford Mondeo Turnier mit Automatik-Schaltung.

EZ 03/96
    1988 ccm
    100 KW
    136 PS

Fahzeugschein:

D.2 BNP
    2.1 0928
    2.2 843 0143
    14 Schadstoffarm E2

E2 dürfte ja Euro 1 bedeuten.

Soweit ich mit den im Internet auffindbaren Listen abgeglichen habe, ist dieses Modell nicht umschlüsselbar (BNP & 843), oder vielleicht doch?

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, was sonst die günstigste Methode wäre, dieser Euro-1-Steuer zu entkommen. Minikat oder Kaltlaufregler? Wo kaufen? Kann man das selbst einbauen? Man fährt dann zum TÜV und bekommt ein Gutachten und dieses dann zur Zulassungsstelle, um Fahrzeugschein ändern zu lassen? Entschuldigung die vielen Frange, aber hab da überhaupt keine Ahnung :gruebel:

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend!
    Robert

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.11.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, sind 302€

ob es eine einfache Möglichkeit gibt weiß ich leider nicht, im schlimmsten Fall mußt du die 302€ bezahlen oder ein Schaltgetriebe verbauen

4. #3 MucCowboy, 10.11.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Automatik ist nicht umschlüsselbar, der ist immer eine Abgasnorm schlechter wie der vergleichbare Motor mit Schaltgetriebe.

Grüße
    Uli

5. mondix

mondix Neuling

Steuerwahnsinn

Vielen Dank für die Antworten!

Soweit ichs gesehn hab, sind auch die Minikats, die man so ergoogelt nicht für Automatik-Getriebe geeignet beim 100kw (Schalt/Automatik: 5/-). Gemeinheit :wuetend:

6. #5 dridders, 11.11.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Auch der Schalter ist beim 2l nicht umzuschlüsseln, nur die kleineren Zetecs. Aber für den Schalter gibts zumindest einen KLR, für den Automaten soweit ich weiss nicht.
    Zum TÜV muss man nach dem Einbau von KLR/Minikat für gewöhnlich nicht, sondern eine AU-berechtigte Stelle (TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ, Werkstatt,...) muss im Vorfeld eine AU durchführen und den korrekten Einbau bestätigen. Steht aber bei dem Zeug auch dabei.

7. mondix

mondix Neuling

Asoziale KFZ-Steuer

Ich find das ein Witz mit der überhöhten KFZ-Steuer. Das trifft nämlich grad die, die eh wenig haben und sich die Mühe machen, ein älteres Auto zu pflegen, oder eben Freude an einem älteren Modell haben. Sicher Oldtimer ist ja wieder etwas anderes.

Das ist doch eine wirtschaftliche Geschichte, man soll sich was neues kaufen. Ginge es um die Umwelt, dann müsste sich man mal anschaun, was so alles in anderen Ländern, wie Afrika, Indien, USA usw rumkurvt. Die paar deutschen fallen da nicht ins Gewicht, aber sicher man muss mit gutem Beispiel voran gehen *lach*

Schade ums Geld, werd das einfach mal bezahlen, da in dem Fall die anderen Möglichkeiten zu aufwendig sind bzw gibts eh kaum welche.

Danke für die Antworten und viele Grüße an alle Mondeo-Liebhaber. Ist nun mein 7er Mondeo :top1: Vom Zustand sieht er sehr gut aus. Hab sogar ein original Ford-Schlüsselanhänger mit Kleeblatt am magischen Kauftag 10.11.12 dazubekommen :freuen2:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 12.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, wer wenig Geld hat sollte sich halt keinen 2-Liter-Motor zulegen. Motzen hilft da nicht weiter. Wie dridders richtig gesagt hat, kann man die kleineren Mondeo-Motoren durchaus umschlüsselbar machen.

Grüße
    Uli

10. #8 dridders, 12.11.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    und wer wenig Geld hat macht sich nicht die Muehe ein altes Auto zu erhalten, denn ein Auto zu erhalten kostet richtig Asche. Wer wenig Geld hat versucht mit einer alten Moehre geradeso die Verkehrstuechtigkeit zu erhalten, bis das der TUeV sie scheidet.
    Wer wirklich ein altes Auto erhalten will, den kratzen die nichtmals 200 Euro die bei der Steuer zusaetzlich anfallen auch nicht mehr.
    Nur weil andere Laender mit der Umwelt rumrotzen sollen wir es also auch machen, weil macht ja nichts mehr aus ob wir alle ein paar Jahre frueher oder spaeter vor die Hunde gehen?

Thema:

Mondeo 96 100kw Automatik E2: Umschlüsseln, Minikat, Kaltlaufregler?

Die Seite wird geladen...

Mondeo 96 100kw Automatik E2: Umschlüsseln, Minikat, Kaltlaufregler? - Ähnliche Themen

1. Suche Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung

Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung: Moin!!! Suchen für unseren 2006er mondeo turnier 2.5 v6 ne schicke tieferlegung!!! Federn technisch bis 40/40, gern auch 40/30 oder 35/35 bzw....
  2. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  3. Ford bmax Automatik ruckelt

Ford bmax Automatik ruckelt: mein bmax von Juli 2016 hatte heute das vierte mal die gelbe Warnlampe für den Motor an, also 4. werkstattbesuch. Der Wagen ruckelt öfters und...
  4. Niveauregulierung Mondeo Traveler

Niveauregulierung Mondeo Traveler: Hallo zusammen Überlege mir als nächstes einen Mondeo Traveler 2,0 Diesel zu kaufen. Da ich einen Wohnwagen damit ziehe möchte ich die...
  5. Mondeo MK4 BJ09 heult komisch

Mondeo MK4 BJ09 heult komisch: Hallo zusammen, ich habe wie die Überschrift es schon sagt, ein Problem mit meinem 2009er Mondeo 2.0 TDCI Kombi (116PS) Nach ca 5-10 Minuten...