Mondeo 97 Tempomat vorhanden ohne Bedienmöglichkeit

Diskutiere Mondeo 97 Tempomat vorhanden ohne Bedienmöglichkeit im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Habe mir vor zwei Wochen einen Mondeo 2,5l V6 mit der Ghia Ausstattung zugelegt. Nun habe ich meine Klimaanlage auffüllen lassen und der...

1. #1 Bakerman, 03.07.2005
    Bakerman

Bakerman Guest

Hallo!
    Habe mir vor zwei Wochen einen Mondeo 2,5l V6 mit der Ghia Ausstattung zugelegt. Nun habe ich meine Klimaanlage auffüllen lassen und der nette Mensch von der Werkstatt sagte mir das der Motor für ein Tempomat vorhanden sei. Nach weiterem Nachschauen ist uns aufgefallen das das Lenkrad, aus welchen Gründen auch immer, ausgetauscht worden ist.
    Da ein Tempomat vorhanden ist, würde ich ihn auch gerne nutzen wollen.
    Kann mir jemand sagen wo ich die Bedienelemente günstig herbekomme?
    Wie baut man das Lenkrad (mit Airbag) aus?
    Bitte helft mir!!! Danke schon mal im voraus für Eure Mühe.
    Gruß Bakerman

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    das lenkrad wirste wohl bei ford kaufen müssen, da schrottplätze wohl sowas kaum haben werden, geschweige ebay.

das lenkrad würde ich auch bei ner werkstatt tauschen lassen...

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    In welcher Werkstatt war das denn?
    Wie sicher ist diese Aussage mit dem Motor?
    Jeder V6 Mondeo hat im Gaszug noch diese Einheit dazwischen, lass dich nicht täuschen.
    PS für die arbeiten an Airbagsystehmen muss man eigentlich geschult sein: unbeabsichtigtes auslösen.

5. #4 Bakerman, 05.08.2005
    Bakerman

Bakerman Guest

Wie sicher ist diese Aussage mit dem Motor?
    Hallo!
    Beim Auffüllen meiner Klimaanlage hat mir das ein Mechaniker von der Firma mit den 3 großen roten Buchstaben gesagt.
    Um nochmal auf Nummer sicher zu gehen habe ich einen Fordschrauber gefragt der mir dies bestätigte.
    Wieso sollte man den am Gaszug noch eine Einheit dazwischen hängen, wenn Sie keine Funktion hat?

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du müsstest also noch einen 2. Bowdenzug!! an deinem Drosselklappengehäuse haben. Dieser führt zum Geschwindigkeitsregelmodul, welches sich am linken Stoßdämpferdom befindet. Dieses hat einen flachen Stecker mit 10 Anschlüssen, davon müssen 6 belegt sein.
    Ist das korrekt so? Nur dann hast du eine G.Regelanlage drin.
    Wofür das andere "Ding" ist muß ich selber erst mal wieder nachlesen, könnte etwas dauern.

7. #6 Bakerman, 07.08.2005
    Bakerman

Bakerman Guest

Hallo!
    Also mit der letzten Antwort (von RB) kann ich eigendlich nichts anfangen. Bin bloß Bäcker (und das nicht ohne Grund :-) ) Ich kann nur soviel sagen, das der Gaszug vom Innenraum bis zum Motor einen langen Weg zurücklegt und in der Nähe des Wasserbehälters (Scheibenwaschanlage) ein Motor (sieht mal so aus) mit verbaut ist wo der Gaszug durchläuft. Dieser Motor ist mit einem 3-poligen Stecker angeschlossen. Kann es sein das dieser Motor vielleicht einen ganz anderen Zweck (wenn ja welchen?)hat und die 2 Schrauber mich nur verar... wollen?

Wie schon mal gesagt, es handelt sich um einen 97er Mondeo 2,5l V6 Ghia.

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    genau und das Teil ist kein Bestandteil vom Tempomat, wie gesagt muß erst noch mal nachlesen wofür genau.
    Der Zug geht von diesem Teil weiter zum Motor und endet dort an dem Drosselklappengehäuse. Und nur wenn du an dieser Stelle noch einen zweite Zug weggehen siehst, Richtung Luftfilterkasten. Dann hast du einen Tempomat drin.
    Bild dazu findest du unter forddesktops.com beim Mondeo Bild: Ford Mondeo MK2 V6. Da kannst du beide Züge deutlich sehen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    So jetzt hab ichs, diese andere Einheit ist für die Antriebsschlupfregelung. Damit nimmt die Motorregelung Gas zurück ohne das du was am Pedal spürst.
    Puh schwere Geburt

10. #9 Bakerman, 07.08.2005
    Bakerman

Bakerman Guest

Na dann bedanke ich mich mal für Deine Mühe. Also habe ich doch kein Tempomat. Schade.
    Da sieht man mal, das selbst ein Fordschrauber keine Ahnung hat. Von den bei der grossen Werkstatt mit den drei roten grossen Buchstaben mal ganz zu schweigen (sind anscheinend nur bessere Lehrlinge).
    Also nochmal recht herzlichen Dank.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bakerman, 08.08.2005
    Bakerman

Bakerman Guest

Möchte um Entschuldigung bitten. Es sollte nicht heißen das alle Fordschrauber keine Ahnung haben sondern, das mein Fordschrauber keine Ahnung hat. War ein Fehler in meiner Ausdrucksweise.
    Sorry nochmal!
    Danke für Euer Verständnis.
    Gruß Marco

13. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Passt schon, haben dich schon verstanden. Es gibt schließlich nicht überall zu 100% ausgebildete und vor allem weitergebildete Mechaniker. Der Kostendruck in den Firmen lässt dort leider an falscher Stelle sparen. Schade nur für die Kunden.

Thema:

Mondeo 97 Tempomat vorhanden ohne Bedienmöglichkeit

Die Seite wird geladen...

Mondeo 97 Tempomat vorhanden ohne Bedienmöglichkeit - Ähnliche Themen

1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  3. Courier 1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert

1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert: Hey Fordfreunde Bin seit ein paar Tagen Courier 1.8 D bj. 97 Besitzer und mag das Auto jetzt schon richtig gern :) Nur habe ich ein Problem und...
  4. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  5. Biete Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006

Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006: verkaufe meinen Ford Mondeo MK3 Ghia ,Limousine 5 türig, Bj 2/2006 letztes Facelift in Panther SchwarzMetallic. Aktueller Kilometerstand 113450,...