mondeo 98 tunen

Diskutiere mondeo 98 tunen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute habe einen 98 Mondeo Fliesheck, und will den ein bisschen dezent tunen, also ein paar Kleinigkeiten wie: - Scheiben tönen - vielleicht...

1. #1 98er_Mondeo, 06.01.2008
    98er_Mondeo

98er_Mondeo Guest

[FONT=&quot]Hi Leute habe einen 98 Mondeo Fliesheck, und will den ein bisschen dezent tunen, also ein paar Kleinigkeiten wie:
    - Scheiben tönen
    - vielleicht neue Heckleuchten

(LED wenn’s welche gibt)
    - Klarglas Frontleuchten (wenn’s die gibt)
    - Böserblick (der war beim Kauf schon drauf,

ist aber auf einer Seite Zurrhälfte ab und das sieht

scheiße aus)
    - und ein Bodykit vom ST 200 mit Heckspoiler
    - vielleicht blaue Beleuchtung für den Innenraum

(Schalter etc.)
    - aber bloß nicht tieferlegen, ich will nicht die ganze

Zeit aufpassen auf welcher Straße ich
    lang fahren kann oder nicht
    - [/FONT]mein Mondeo hat 116 PS, kann ich die Leistung ohneviel aufwand erhöhen (Chiptunuíng oder so) [FONT=&quot]

<was kann man denn noch so einbauen ?>
    <wo könnte ich die Sachen günstig aber gut

erstehen?>

besorgt habe ich mir schon:
    - schwarze Seitenblinker
    - Frontbeleuchtung (LED Standlicht, Xenon Weitlicht,

Xenon Nebelleuchten & Xenon Abblendlicht )
    - ne andere Innenleuchte (also ne Ghia Leuchte mit

Leselampe,mit blauen LED Soffitten &

Halogen Glassockellampen)
    - blaue Tachobeleuchtung (also blau LED’s von e Bay,

wie baue ich die ein und lohnt sich das ?)
    - eine MP3 Autoradio
    - Lautsprecher (hinten 165er & vorne 130er,
    mit Adapterringen um die Lautsprecher zu

montieren, PS wie kann ich die Lautsprecher
    austausche und funktionier das mit diesen

Adapterringen überhaupt [hab die von e Bay])

[/FONT]würde mich über jeden Tipp freuen:rolleyes:.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrauberling, 06.01.2008
    Schrauberling

Schrauberling Guest

Ebay????

Nen Mondeo Tunen ist ja ne ganz klasse Sache,aber doch bitte nicht mit Teile von EBAY!!!! P.S:Ich würd erstmal mit der Musik-Anlage anfangen:)

4. #3 cruiser02, 06.01.2008
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

5. #4 98er_Mondeo, 06.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2008
    98er_Mondeo

98er_Mondeo Guest

Ja:rotwerden: ich weiß aber

die Kleinigkeiten wie Lampen oder LED können doch nicht so beschießen sein oder??

Mit meiner Musikanlage bin ich schon zufrieden.
    Ich wollte eigentlich guten Sound aber ohne mir den Kofferraum mit irgendwelchen sauteuren Highend-Geräten voll zuhauen.

Die Lautsprecher, die ich mir Gekauft habe, sind nicht übel , die müssen halt nur eingebaut werden.
    Mit diesen Adapterringen für die Lautsprecher, da bin ich auch nicht sicher :gruebel: ob das wirklich so toll ist. Aber ich habe in Foren gelesen das es wohl hinhaut.

6. #5 98er_Mondeo, 06.01.2008
    98er_Mondeo

98er_Mondeo Guest

Klar nur im Xenon Look denn sonst wäre das ein bisschen Teuer:rolleyes:,
    [FONT=&quot]ein Prüfzeichen haben die.[/FONT]

7. #6 MucCowboy, 07.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und Willkommen im Forum!

Ich habe den gleichen Wagen (11/98er Fließheck, siehe Bild links) und hab ein optische paar Kleinigkeiten auch daran gemacht. Deshalb zu Deinen Punkte in Kürze:

• [FONT=&quot]Scheiben tönen: Folien gibt's fast überall[/FONT]
    • [FONT=&quot]vielleicht neue Heckleuchten: Klarglas- oder Rauchglas-Rückleuchten gibt's (u.a. bei Ebay) wie Sand am Meer. Ob die aber zugelassen sind (ABE) steht auf einem anderen Blatt, E-Prüfzeichen reicht nicht. LED-Leuchten sind generell nicht zugelassen.[/FONT]
    • [FONT=&quot]Klarglas Frontleuchten (wenn’s die gibt): gibt's nicht.[/FONT]
    • [FONT=&quot]Böserblick (...[/FONT][FONT=&quot]ist aber auf einer Seite Zurrhälfte ab...[/FONT][FONT=&quot]): ersetzen oder raus, auch hier auf ABE achten.[/FONT]
    • [FONT=&quot]und ein Bodykit vom ST 200 mit Heckspoiler: gbt es, ist aber sehr selten und sehr gesucht, daher nicht billig.[/FONT]
    • [FONT=&quot]vielleicht blaue Beleuchtung für den Innenraum: geht, viel Bastelarbeit, handwerkliches Geschick, Anleitungen gibt's im Internet genug dazu.[/FONT]
    • mein Mondeo hat 116 PS, kann ich die Leistung ohneviel aufwand erhöhen (Chiptunuíng oder so): wenig. Der Motor ist ziemlich gut ausgereizt. Mit mit 116 PS hat er nicht grad viel Potential zur Steigerung. Ein Chip und eine saubere Einstellung (> 700 EUR beim Fachmann) bringen vielleicht 5-10 PS, das merkst Du kaum. Beim Diesel oder beim V6 (170 PS Ausgangslage) wäre das was anderes.
    • [FONT=&quot]was kann man denn noch so einbauen: Leichtmetallfelgen und breitere Reifen z.B., Haubenlifte, oder jede Menge Original-Zubehör wie Bordcomputer, Tempomat usw usw.[/FONT]
    • [FONT=&quot]Frontbeleuchtung (LED Standlicht, Xenon Weitlicht, [/FONT][FONT=&quot]Xenon Nebelleuchten & Xenon Abblendlicht ): ACHTUNG: ist alles nicht zugelassen. Also zur Einzelabnahme zum TÜV, brauchst ein lichttechnisches Gutachten und das wird teuer. Auch die Xenon-Effekt-Birnen dürfen nur rein, wenn sie eine E-Nummer und nicht mehr als je 60 Watt haben.[/FONT]
    • [FONT=&quot]ne andere Innenleuchte (also ne Ghia Leuchte mit [/FONT][FONT=&quot]Leselampe...[/FONT][FONT=&quot]): kein Problem[/FONT]
    • [FONT=&quot]blaue Tachobeleuchtung (also blau LED’s von e Bay, [/FONT][FONT=&quot]wie baue ich die ein und lohnt sich das ?): ob es sich lohnt, musst Du selber wissen. Die Tachobeleuchtung ist von hinten mit Steckbirnchen angebracht. (Wenn Du nicht weißt wie drankommen, dann frag gesondert nach, das führt hier etwas zu weit)[/FONT]
    • [FONT=&quot]eine MP3 Autoradio: klar[/FONT]
    • [FONT=&quot]Lautsprecher: auch klar. Ob die Adapter passen musst Du selber ausprobieren. Ich kann ja nicht hellsehen was es für welche sind.[/FONT]
    Wenn weitere Fragen zu einzelnen Punkten sind, dann raus damit :)

Grüße
    Uli

8. #7 FordFreak´89, 07.01.2008
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Also natürlich abhänig vo deiner farbe würde ich dir raten die scheinwerfer zu tönen also das innere schwarz zu machebn, ich gedenke mich auch zu erinnern das hier im Forum irgendwo eine anleitung zum selber basteln rumfliegt!!!

Was Felgen betrifft finde ich die St felgen in dieser Mehrspeichen Optik echt klasse, denn die sehen, wie ich finde doch recht dezent aus!

9. #8 Mondifan, 07.01.2008
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

ein tipp von mir kuck in die ford bibel rein "ford scene" rein vielleicht findest du ja einen der dir gefählt und wo du dann sagst "so soll meiner auch mal aussehen" so gesagt als vorbild :top1:

aber natürlich ist eigenbau immer das beste :) aber nur was man auch selber machen kann und auch darf

MFG Mondifan

10. #9 98er_Mondeo, 07.01.2008
    98er_Mondeo

98er_Mondeo Guest

Vielen Dank für die Tipps:top2:,

das Abblendlicht im Xenonlook habe ich im Fachhandel erworben und schon eingebaut
    (ich hoffe mal das die ohne TÜV Eintrag klar gehen:was:)
    die andere Frontbeleuchtung (also das e Bay zeug) habe ich noch nicht verbaut,
    wie teuer ist den so ein lichttechnisches Gutachten beim TÜV [FONT=&quot]:vertrag:[/FONT]??
    also in der Größenordnung 50€-70€ oder so um die 100€:verdutzt: ??

Innenraumbeleuchtung (also für Schalter, Fensterheber oder Uhr/Bordcomputer)
    ein paar Links wären super:top2:.

zu dem Bodykit, es wäre toll wenn ich ein ST200 irgendwo finde,
    muss aber nicht unbedingt sein.
    Ein sportliches Bodykit ist auch gut, halt nicht so übertrieben heftig
    (also zu tief oder so).
    Kennt einer ein paar Links zu guten Ford Tuning Shops,

denn ich Habe nur mit gefunden
    (und bei e Bay würde ich ungern solche Sachen kaufen,

habe gehört man sollte es lieber nicht machen)

Die Idee mit dem Original-Zubehör ist auch gut,
    wo könnte ich zum Beispiel so Sachen wie ne Bordcomputer finden

(Links wären super:top2:)

wenn ich euch schon mal nerve, weiß einer wie teuer es ist die
    [FONT=&quot]Seitenleiten in Wagenfarbe zu lackieren (Farbe: dunkelblau Metallic)

freue mich über Antworten :kaffee2:.
    [/FONT]

11. #10 FordFreak´89, 07.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2008
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Naja ein St200 bodykit kingt doch schonmal nicht schlecht, das sieht auch wie ich finde nicht so übertrieben aus und ich glaube wenn du es richtig anstellst, bekommst du es auch schon recht billig!nur das lackieren müsstest du dann wohl noch machen!

Kleiner Tipp,fals du es noch nicht hast, ist die Fußraumbeleuchtung,die hat der Mondi bereits vorinstaliert, nur die Birnchen(Glassockel W5) musst du noch reinstecken!!

Naja Tuner wären Stoffler,Suhe usw, das is aber recht teuer!!Aber auf jeden fall besser als das Ebay Tuning!!!Savon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, zumindest was Schürzen betrifft, dennich denke die Passgenauigkeit lässt da sehr zu wünschen übrig!!!!Wenn du ein paar tuner suchst, kannst du auch mal auf Fordscene.de schauen,denen kannst du auch mal eine frage stellen, die Antworten eigentlich auch sehr schnell und kompetent!

12. #11 Mr. Binford, 07.01.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Das ST Bodykit ist aber recht schwer ranzubekommen...
    Teile in England gibts massenweise, aber die bekommt man oft nit durchn Tüv oder überhaupt nach DE.
    Aber Glück gibts ja immer wieder (:

13. #12 FordFreak´89, 07.01.2008
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Naja hier in deutschland fahren ja auch och ein paar Sts und vieleicht steht ja irgendwo einer zum Ausschlachten, mit Motorschaden oder so!

14. #13 MucCowboy, 07.01.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nicht sehr lange jedenfalls. Der letzte von dem ich weiß stand letzte Woche grad mal 4 Stunden online zum Verkauf (war ein total verdengelter Unfaller mit Überschlag), dann hat ihn ein Bekannter geschnappt und heute schon ist er nackt bis auf's Blech. Beim ST sind die Leute ganz heiß drauf, es werden ja immer weniger.

Lichtgutachten wird deutlich teurer, und es ist dabei noch nichtmal sicher, dass Du es auch genehmigt bekommst. Sowas ist meist ein k.o.-Kriterium. Entweder es wird glatt eingetragen oder Du vergisst es besser. Aber wie gesagt, bei der Zulassung anfragen kostet (erstmal) nix.

Tuningteile? Wurde schon gesagt. Es gibt nicht viele und deshalb sind die Preise hoch. Denn Ford (und besonders Mondeo) ist kein Tuning-Selbstläufer wie VW und andere. Ebay-Klamotten sind Glückssache, muss jeder selber wissen. Original-Ersatzteile sind da schon besser zu holen, weil die bei Ford wiederum sehr teuer sind.

Nachrüstungen: Ideen gibt es mehrere, ich habe schon vier große und mehrere kleine Sachen gemacht. Aber um Dir da was raten zu können, solltest Du uns mal sagen, was Deiner für eine Ausstattungsvariante ist. Ghia ist sehr gut, Festival auch gut, die anderen schon schwieriger weil der Nachrüst-Aufwand steigt.

Grüße
    Uli

15. #14 FordFreak´89, 07.01.2008
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Ich kann ir garnicht vorstelle das der St so gefragt ist,wusste ch garnicht, war ja immer ein "underdog"!!!

16. #15 MucCowboy, 07.01.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    In seiner "aktiven" Zeit vielleicht, weil er weder ein Sportwagen (zu groß und schwer) noch ein Alt-Herren-Fahrzeug (zu viel Power) noch ein Alltagswagen (zu edel) war. Aber heute ist er als Teilespender bei den Bastlern und Tunern sehr gesucht. Und als intaktes Fahrzeug natürlich auch, denn er bekommt langsam Seltenheitswert. Spaß machen die 205 PS sowieso. Es gibt immer große Augen, wenn der biedere MK2 auf der Autobahn bei 190 noch einen gewaltigen Satz nach vorne machen kann. Ich sag Dir was, wenn ich die 1000 EUR und einen Trailer bei der Hand gehabt hätte, stünde die Unfallkiste vielleicht jetzt bei mir - und zwei große Nachrüst-Projekte könnten in Angriff genommen werden (wobei wir wieder beim Thema vom Threadstarter wären).

Grüße
    Uli

17. #16 FordFreak´89, 08.01.2008
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Achso, oaky, stimt, cih würde auch liebendgern einen nehmen!Find den Wagen einfach klasse!nur kann ich mri vorstellen das ver v6 sehr durstig ist!!

18. #17 98er_Mondeo, 08.01.2008
    98er_Mondeo

98er_Mondeo Guest

@ MucCowboy
    Meiner, ist ein GLX, kein Bordcomputer, kein Tempomat und keine Klimaautomatik
    Nen Tempomat brauche ich eigentlich nicht, die Klimaautomatik hätte ich gerne und ein Bordcomputer ist auch ne tolle Sache.

@FordFreak´89
    Die Idee mit Stoffler ist nicht schlecht, aber ich habe bis jetzt nur zwei verschiedene Modelle gesehen (die nicht günstig waren).

Des weitern brauche ich dann auch passende +
    Seitenschweller und was für Heck.
    PS die beiden Frontlippen sahen für mich auch etwas teil aus.

Ein Kollege von mir hatte mal nen Golf 3, auch mit einer Frontlippe die Probleme kennt wahrscheinlich jeder:
    - man muss aufpassen wo man lag fährt
    (Bahnübergänge, Straßenschäden, Geschwindigkeitspoller u.s.w.)
    - Parken ist auch so ne Sache, man kann Parkhäuser knicken
    - wenn du im Winter nicht als Schneeflug ein bisschen
    Asche dazu verdienen willst muss das Ding auch ab

Zwar war es schon lustig, wenn man raus findet,
    dass man lieber nicht bei Maces auf den Parkplatz fahren sollte
    (wir sind mal zu dritt hängen geblieben, zwei mussten die Front
    etwas anheben und es hat hingehauen ohne einen gefährlichen Bruch.
    Bestimmt war es ne lustige für die anderen Burgervertilgter:lol:)
    [FONT=&quot]Aber irgendwann geht doch was zur Bruch, dann ist der Spaß vorbei. [/FONT]

19. #18 MucCowboy, 08.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Na, dann hier mal etwas Literatur ;):

Einbau Bordcomputer
    http://hailer.kilu.de/docs/mk2_einbau_bc.pdf
    Umbau Klima auf Automatik
    http://hailer.kilu.de/docs/mk2_einbau_satc.pdf
    Tempomat "brauche" ich ja auch nicht zum Überleben, hat aber was von "Understatement"
    http://hailer.kilu.de/docs/mk2_einbau_tm.pdf

Die BC-Sache ist "zum warm-werden", die anderen Aktionen sind schon deutlich aufwändiger.

Grüße
    Uli

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 98er_Mondeo, 08.01.2008
    98er_Mondeo

98er_Mondeo Guest

Danke für die gute nacht Lektüre:), hab es aber nach nicht gelesen.
    Ich versuche gerade an ein Bordcomputer ranzukommen, hoffe es klappt.

Ist der Einbau des „Mäusekinos“, zwingend erforderlich wenn ich einen
    Bordcomputer einbaue.

22. #20 MucCowboy, 08.01.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nein, ist es absolut nicht.
    Und diese Nachrüstung ist auch eine recht harte Nuss. ;)

Grüße
    Uli

Thema:

mondeo 98 tunen

Die Seite wird geladen...

mondeo 98 tunen - Ähnliche Themen

1. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....
  2. Biete Mondeo 1,8 Ghia

Mondeo 1,8 Ghia: Erledigt.
  3. Biete Radkappen Radabdeckung 15" Ford Mondeo Sorpio verchromt unbenutzt

Radkappen Radabdeckung 15" Ford Mondeo Sorpio verchromt unbenutzt: Biete unbenutzte, verchromte Original-Design Radabdeckungen für Ford Mondeo und Scorpio 15" Stahlräder 6Jx15 ET49.5 von 1995 - 2000 an. Es handelt...
  4. abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi

abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi: ich habe an meinem Mondeo MK2 ST 200 eine abnehmbare AHK von Autoflex - Knott verbaut. Mir ist das Typenschild abhandengekommen, ebenso ist die...
  5. Ford Ka BJ 98 sporadisches Standgasproblem

Ford Ka BJ 98 sporadisches Standgasproblem: Hallo, habe schon einige Themen gelesen aber so richtig geholfen hat es noch nicht. Das Problem ist, dass der Motor sporadisch im Leerlauf...