Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo ab 2003 - welches Modell kaufen?

Diskutiere Mondeo ab 2003 - welches Modell kaufen? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Abend, ich beabsichtige mir einen Mondeo ab Bj. 2003 zu kaufen und habe da auch schon ein Exemplar gesehen. Dabei ist mir aufgefallen,...

1. #1 Mondkalender, 25.04.2013
    Mondkalender

Mondkalender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2.9i Stufenheck - Bj. 11/91 -
    Guten Abend,

ich beabsichtige mir einen Mondeo ab Bj. 2003 zu kaufen und habe da auch schon ein Exemplar gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich dabei zwar um ein schönes Fahrzeug mit sehr wenigen km handelt, doch leider aus 6-2003, also vor dem Facelift. Mit den runden Nebelscheinwerfer etc.

Frage:
    Macht es Sinn das Modell nach dem Facelift vorzuziehen? Ist das neuere Modell deutlich besser, ausgereifter oder zuverlässiger...?
    Oder ist es vielleicht sogar umgekehrt.

Wie hoch ist der Spritverbrauch in der Stadt beim 1.8 mit 110 PS?

Gibt es Besonderheiten, auf die man beim Mondeo unbedingt achten sollte?

Wie zuverlässig ist ein solches Fahrzeug insgesamt?

Derzeit fahre ich einen Scorpio 2.9i aus 91, der rostfrei und technisch wie optisch einwandfrei ist, nur wirtschaftlich es er überhaupt nicht (mehr). Zudem ist er nun auch schon etwas betagt.

Wollte mir zuerst einen nagelneuen Golf kaufen, da sehr wirtschaftlich, doch irgendwie komme ich von Ford nicht ganz los und der neue Mondeo gefällt mir nicht sonderlich. Außerdem bin ich nicht der Enthusiast, sondern möchte nur ein technisch ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug. Image will und muss ich nicht darüber definieren.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen.

Gruß
    Mondkalender

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Was willst du denn laufen ? Diesel Benziner ?

Es ist auf jedenfall auf Rost an den Türpfälzen zu achten! die Rosten da sehr gerne... vorallem die vor dem Facelift...

Bei Diesel hast ab Facelift die Chance einen mit Dieselfilter zu bekommen... der fest verbaute ab Werk macht gern mal Probleme!

4. #3 Rocky_72, 26.04.2013
    Rocky_72

Rocky_72 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo Mondkalender,

wir fahren seit über 10 Jahren nur Ford Mondeo, jeder einen:top1:. Wir hatten 110 PSer Kombi Bj2001, 125PSer Kompi Bj2003 , 145PSer Limo Aut Bj2005, 160PSer Kompi Bj2005, 170PSer Kompi Bj2011, wird derzeit gefahren. Alle Fahrzeuge waren alle sehr zuverlässig und es gab keine Probleme. Am Spirit sparender war der 125 PSer 8,0 - 8,5 l/100km, die Spitze war der 145 PSer 13 - 14 l/100km die restlichen Mondeos lagen/liegen bei ca. 10,0 ; 8,5; 8,0;....

Gruß Stefan

5. #4 Mondkalender, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    Mondkalender

Mondkalender Neuling

Fahrzeug:
    Ich möchte einen Benziner kaufen, wie gesagt favorisiere ich den 1.8 mit 110 PS.

Ich hatte ein interessantes Angebot, doch leider war es ein Fahrzeug aus 06-2003 - also vor dem Facelift.

Wie ich gelesen habe, wurden mit dem Facelift sehr viele Unzulänglichkeiten behoben, die Verarbeitungsqualität deutlich verbessert.
    Zudem sieht er ein Stück weit besser aus.

Es ist also besser, ein solches Modell, also nach dem Facelift - vorzuziehen?

Dann werde ich mich einmal umschauen, was die nächsten Wochen ergeben.

Der Verbrauch des 110 PS Motor im reinen Stadtverkehr liegt also bei unter 10 Liter?

Gruß
    Mondkalender

6. meiky

meiky Guest

Moin Mondkalender,

wenn ich das hier schon so lese, da könnte ich K..... !
    Den du da im Auge hattest ist einer der letzten vor dem Facelift.
    So wie meiner gebaut 04/2003 und zugelassen 05/2003.
    Der hat kein Rost an den Türen noch sonst wo.
    Wenn der Wagen gepflegt ist und das Scheckheft ok ist, mach mal eine Probefahrt.
    Dann kannste immer noch Endscheiden. Wenn er noch eine Ghia Ausführung hat, da gibt es
    keine Fragen mehr.
    Auch ein vor Faclelift ist kein schlechterer Wagen.

VG Meiky

7. #6 Mondkalender, 26.04.2013
    Mondkalender

Mondkalender Neuling

Fahrzeug:
    Entschuldigung, aber eine solche Wortwahl bin ich eher nicht gewohnt.

Das mag ja sein, dass Du zufrieden bis, doch darum geht es nicht.

Mir gefällt das Modell nach dem Facelift auch optisch besser. Zudem ist doch scheinbar unbestritten, dass das Facelift Modell erheblich verbessert wurde.

Vor allem in Sachen Rostschutz und Vorsorge wurde da viel getan, wie ich lesen durfte.

Das angebotene Fahrzeug war ein Trend.

Gruß
    Mondkalender

8. #7 Rocky_72, 26.04.2013
    Rocky_72

Rocky_72 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Ich würde mir an deiner Stelle einen 1,8 125 PS kaufen die sind am sparsamsten"meine Meinung". Bei einem 110PS kannst du dir sicher sein das der Bezinverbrauch hoch ist.

Gruß Stefan

9. #8 Mondkalender, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    Mondkalender

Mondkalender Neuling

Fahrzeug:
    Kann man diesen Verbrauch beziffern - besonders die Unterschiede?

Die Maschinen sind ja wohl fast 100% identisch, bis auf eine andere Software des Steuergeräts - so habe ich das jedenfalls irgendwo gelesen.

Wenn man die Leistungscharakteristik vergleicht, sind die Unterschiede marginal.
    Drehmoment kaum besser, Drehzahl sogar höher beim 125 PS.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    vergleiche es mal bei

www.spritmonitor.de

12. #10 Mondkalender, 26.04.2013
    Mondkalender

Mondkalender Neuling

Fahrzeug:
    Danke, interessante Seite, allerdings sehr individuelle Profile, die kaum abzuleiten sind.
    Doch für einen Überblick reicht es sicher.

Ich fahre sicher zu 95 % Stadtverkehr und überwiegend Kurzstrecke.
    Solange ich weniger als mit meinem Scorpio benötige sollte es gut sein.

Thema:

Mondeo ab 2003 - welches Modell kaufen?

Die Seite wird geladen...

Mondeo ab 2003 - welches Modell kaufen? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2018

Mondeo 2018: Hallo Wer kann mir sagen ob es ein Facelift für das Modelljahr 2018 gibt! Wenn ja was ändert sich gegenüber dem derzeitigen Modell?? Danke im...
  2. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....
  3. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  4. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheinwerfer senken sich ab .-(

Scheinwerfer senken sich ab .-(: Hallo Freunde der Pflaume :rasend2: Ich habe seid einiger zeit folgendes Problem ,meine Schweinwerfer senken sich ab dieses tritt aber nur...