Mondeo Automatigetriebeöl vermischt...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mondiv6, 13.03.2008.

  1. #1 mondiv6, 13.03.2008
    mondiv6

    mondiv6 Guest

    Hallo an alle. Mir ist heute wahrscheinlich was dummes passiert. Ich habe an meinem Mondeo V6 Automatik Bj.95 das rote von Ford freigegebene Automatikgetriebeöl mit dem weissen Automatikgetriebeöl von Ford vermischt. Hat mir jemand einen Rat oder Tipp ob das schlimm ist oder gar schädlich??:mellow::verdutzt:
     
  2. AdMan

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  3. #2 jackschmidt54, 13.03.2008
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    kommt drauf an wieviel du von dem falschen hinzu gegeben hast.
    aber ich würde es wechseln!
     
  4. #3 mondiv6, 13.03.2008
    mondiv6

    mondiv6 Guest

    Oh je das hört sich nicht gut an...Sagen wir eine Mischung von 5 L weisem und 3 Liter Rotem Öl.
     
  5. #4 jackschmidt54, 13.03.2008
    jackschmidt54

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    nadann auf jedenfall wechseln!!!!!
    und nicht all zuviel fahren!
     
  6. #5 mondiv6, 13.03.2008
    mondiv6

    mondiv6 Guest

    Danke für den Tipp!! Wie kann Öl aufgrund von verschiedenen Farben so schädlich sein obwohl beide für Ford Automatikgetriebe freigegeben sind??
     
  7. #6 jackschmidt54, 13.03.2008
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    das hängt mit den Spezifikationen zusammen.und ich kenne nur das rote atf öl.
    wo ist denn das weiße her?
     
  8. #7 mondiv6, 13.03.2008
    mondiv6

    mondiv6 Guest

    Naja, das hat mir ein Verkäufer eines Autoteilehandels anhand einer Verwendungsliste verkauft. Es ist ATF 3 und er meinte es sei das richtige.
     
  9. #8 SR-Automobile, 14.03.2008
    SR-Automobile

    SR-Automobile Guest

    Guten Morgen,

    auf der Verpackung des Öl stehen "merkwürdige" Freigabenummern und Bezeichnungen drauf. Wenn da irgendwas von "Mecron III" steht, ist das Öl geeignet. Wenn Mecron V drauf steht: raus damit. Erstens ist dies dann vollsynthetisch und zweitens kann das CD4E Getriebe das nicht so gut ab, es kann Dichtungen anfressen und Ablagerungen ausspülen, die dann die Funktion des Getriebes stören.

    Wie hast Du denn 8 Liter Öl da raus bekommen,nur mal so als Frage am Rande? ;-)

    Hast das Getriebe ausgebaut?

    Achtung: Wenn Du da jetzt wirklich (was ich nicht glaube) das Mecron V reingehauen hast und sich das schon vermischt hat mit dem anderen, musst Du definitiv das Getriebe ausbauen um alles Öl da wieder raus zu bekommen.
    Das soll keine Panikmache sein, es ist nur so:

    Im CD4E Getriebe sind 10,0l (!) Öl. Beim Öffnen der Ablaßschraube kriegst max. 5 Liter raus, eher weniger. Mit einer Sonde und leistungsstarker Saugpumpe durch den Schnorchel vielleicht noch einen. Das Öl das im Wandler steht, bekommt man definitiv so nicht raus. Da dieser keine Ablaßschraube hat (typisch Mazda) muss hier eine Entlastungsbohrung gemacht werden, um den spülen zu können. Andere Möglichkeit wäre noch, immer wieder das richtige Öl aufzufüllen, laufen zu lassen und dann wieder abzulassen usw, bis Du die Suppe ausgespült hast. Nur wie gesagt, da geht ne Menge Öl rein und das geht dann irgendwann ins Geld ;-)

    Hast denn Probleme mit dem Getriebe gehabt?

    Viele Grüße!
     
  10. AdMan

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  11. #9 mondiv6, 14.03.2008
    mondiv6

    mondiv6 Guest

    Ja hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ich habe das Öl rausgelassen, und und es kamen genau 5 Liter raus. Also bin ich zum Autoteilehandel und habe dort frisches Öl gekauft. Der Verkäufer meinte es sei laut seinem was weiss ich für ein Katalog das richtige Öl. Also kaufte ich genau die Menge die ich ausgelassen habe. Und dann rein damit. Als ich das frische Öl schon drinnen hatte kam ein Kumpel vorbei und meinte ohhhhhh jeeeeeeeeeeeeeeeeeeee du hast die beiden Öle vermischt??? Ich so ähm jaaaaaaa!!! Und dann er wieder oh jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!! Und nun????? Naja auf jeden Fall hab ichs halt gemacht. Achso der Grund für den Ölwechsel war das er mir den Rückwärtsgang im warmen Zustand erst bei 1.500 U/min gegeben hat. Im kalten Zustand gings ohne Probleme. Was nun tun????????????????????
     
  12. #10 SR-Automobile, 14.03.2008
    SR-Automobile

    SR-Automobile Guest

    Hmm, also erstmal wie gesagt gucken, ob das Öl was Du da hast der Mecron III Norm entspricht. Steht in jedem Fall drauf. Wenns nicht draufsteht, dann raus mit dem Zeug.

    War der Fehler mit dem Rückwärtsgang nach dem Wechsel weg?
     
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