Mondeo BAP BJ 99 148tkm zieht plötzlich oberhalb von 2500 upm nicht mehr richtig

Diskutiere Mondeo BAP BJ 99 148tkm zieht plötzlich oberhalb von 2500 upm nicht mehr richtig im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hilfe, ich habe seit heute Mittag das Problem das mein bisher treuer Mondeo 1,8l, Zetec Motor, Benziner, Schrägheck ,oberhalb von 2500...

  1. #1 fiestafreak, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    fiestafreak

    fiestafreak Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II (BAP)
    Von 1999
    85kw/115PS
    1
    Hilfe,
    ich habe seit heute Mittag das Problem das mein bisher treuer Mondeo 1,8l, Zetec Motor, Benziner, Schrägheck ,oberhalb von 2500 Umdrehungen nicht mehr zieht und bei Vollgas stottert und ruckelt er mächtig.
    Bin erst vor einer Woche noch über 1300 km in drei Tagen gefahren und das ohne Probleme. Der Motor lief am 30.12.14 noch einwandfrei, seit dem heute das erste Mal in diesem Jahr damit gefahren und dann sowas. Kann mir da jemand was zu sagen?
    Der Wagen steht immer in einer großen Garage die immer im Plusbereich liegt was Temperaturen angeht. Alle Flüssigkeiten sind definitiv in Ordnung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im ersten Moment ist ein defekt am Zündsystemsehr am wahrscheinlichsten

    wie alt sind die Zündkerzen? Kannst du sie rausschrauben und anschauen?

    Ansonsten wird es Richtung Zündkabel und Zündspule gehen
     
  4. #3 fiestafreak, 02.01.2015
    fiestafreak

    fiestafreak Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II (BAP)
    Von 1999
    85kw/115PS
    1
    Muss ich gleich mal nach, muss mir allerdings einen Zündkerzenschlüssel ausleihen, ansonsten wurde der Wagen bis 5.2013 vom Vorbesitzer, 85 Jähriger Senior, Checkheft gepflegt. Muss mir mal das Service Heft ansehen. Die Zündspule und die Zündkabel kann ich gleich noch vornehmen.
    Danke schon mal für diese Auskunft
     
  5. #4 Meikel_K, 02.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.755
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Denkbar ist auch eine Verschmutzung im Kraftstoffsystem / Kraftstoff-Filter, so dass die Durchflussmenge gedeckelt ist. Tankentlüftung ist als Ursache ebenfalls nicht ganz auszuschließen (lautes Schlürfgeräusch beim Öffnen des Tankdeckels?).

    Zündspule und Zündkabel müssen - im Ggensatz zu den Zündkerzen - nicht von Motorcraft sein. Allerdings muss ich dazusagen, dass sich bei mir ein entsprechender Defekt an Zündspule und Zündkabeln am V6 seinerzeit ausschließlich im Teillastbereich bis 1.500/min geäußert hatte, auf der Autobahn war gar nichts zu bemerken.
     
  6. #5 fiestafreak, 02.01.2015
    fiestafreak

    fiestafreak Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II (BAP)
    Von 1999
    85kw/115PS
    1
    Kurios ist, ist mir grad eingefallen, nachdem ich bei der Blau-Weißen Tankstelle 20 Liter Super, aber auch das Richtige, getankt hatte fing es an zu ruckeln und anschließend wurd es immer schlimmer mit der Drehzahl.
    Hab vor ner halben Stunde mal in der Garage nachgesehen, der Motor sah m Ganzen gut aus. Zündspule wie auch kabel sehen gut aus, wohl hatte ich gemerkt beim Andrücken der Zündkerzenstecker war der vom 2. Zylinder, von links gesehn, nicht vollständig aufgesteckt. Es gab so ein leichtes Klickgeräusch als wenn der Stecker dann richtig fest war.
    Habe anschliessend mal den Motor angeschmissen und er lief normal. Werde morgen mal ne Runde über die Landstraße fahren, vielleicht hab ich ja Glück und das war es. Wenn nicht mache ich morgen weiter....
     
  7. #6 MucCowboy, 03.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab noch einen "Vorschlag", der auf das Symptom passt:
    Und zwar könnte der Katalysator in sich zusammengefallen sein. Wenn das passiert, wird der Abgas-Durchfluss behindert, und wenn der Motor besonders viel Abgas erzeugt (eben bei höheren Drehzahlen), dann wirkt das wie ein Knebel.

    Sichtprüfung geht da leider nicht, der Kat ist hermetisch geschlossen.
    Mal dagegenklopfen (natürlich nur wenn er kalt ist). Wenn es da drin rappelt, ist es so. Da hilft nur ein Austausch. In dem Fall auch mal den Rest der Auspuffanlage in Augenschein nehmen.
     
  8. #7 fiestafreak, 03.01.2015
    fiestafreak

    fiestafreak Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II (BAP)
    Von 1999
    85kw/115PS
    1
    Das hört sich ja gut an, nee, nicht wirklich, aber das hatte ich vergessen zu erwähnen, seit ein paar Tagen höre ich beim Starten und bei Untertouren ein klappern unter dem Wagen, ich dachte das wär eine Aufhängung der Auspuffanlage. Dem ist aber nicht so, das ist definitiv der KAT, der klappert ganz schön heftig. Dummerweise hat meine Werkstatt noch bis zum 6.1. geschlossen, aber die Zeit kann ich noch überbrücken.
    Danke für den "Vorschlag" MucCowboy
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MucCowboy, 03.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gern geschehen.
    Grüße nach Egmating (bei Aying, stimmt`s? - kam mir als ex-Münchner gleich bekannt vor)
     
  11. #9 fiestafreak, 03.01.2015
    fiestafreak

    fiestafreak Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II (BAP)
    Von 1999
    85kw/115PS
    1
    Stimmt, sehr schön hier. Danke nochmals für den Tip. Wär ich nicht drauf gekommen..
     
Thema:

Mondeo BAP BJ 99 148tkm zieht plötzlich oberhalb von 2500 upm nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Mondeo BAP BJ 99 148tkm zieht plötzlich oberhalb von 2500 upm nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung mit F 150, Bj. 2015

    Vorstellung mit F 150, Bj. 2015: Hi there! Stelle mich heir auch nochmal vor... Bin der Harry, 51, aus 35083. Hatte schon etliche Fords, Badewanne, Escorts MKII, auch einige RS...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  5. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...