Mondeo BJ 1996 / ABS-Problem / Motorruckeln bei Kaltstart

Diskutiere Mondeo BJ 1996 / ABS-Problem / Motorruckeln bei Kaltstart im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem 96er Mondeo Turnier (90 PS, 16V Benziner) wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. 1.) Bei einem...

1. #1 larryleise, 20.04.2008
    larryleise

larryleise Guest

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meinem 96er Mondeo Turnier (90 PS, 16V Benziner) wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

1.) Bei einem Kaltstart ruckelt der Motor beim starkem Gasgeben/Beschleunigen ganz fürchterlich. Nach dem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, verschwindet das Motorruckeln. Ich muss dazu sagen, dass das Auto vor ein paar Jahren mit einem Kaltlaufregler von Twintec ausgestattet wurde. Aber das Phänomen mit dem Motrorruckeln kam erst ein paar Jahre nachdem der Kaltlaufregler eingebaut wurde. Als es richtig kalt war, war das Motorruckeln spürbar geringer - jetzt im Frühjahr wieder deutlich vorhanden. Wo kann die Ursache für das Motorruckeln liegen? Eventuell doch am Kaltlaufregler? Oder an einem anderen Sensor wie Motortemperatur?

2.) Außerdem scheint seit kurzem das ABS defekt zu sein. Bremse ich in einer Gefahrensituation, wo normalerweise das ABS anspringen müsste, passiert nichts, sonder es geht nur die ABS-Warnlampe an und brennt solange, bis ich das Auto ausschalte. Nach einem Neustart ist die ABS Lampe dann aus, bis zu dem Zeitpunkt wo wieder das ABS anspringen müsste. Eine Freie Werkstatt sagte mir, dass es wohl das ABS-Steuergerät ist und eine Reparatur mind. 2.000 EUR!!!! kosten würde. Kann das stimmen? Auch preislich? Wenn es tatsächlich das ABS-Steuergerät ist, kann man die irgendwie günstig reparieren oder tauschen (Autoverwerter)?

Über eine paar Antworten bin ich euch sehr dankbar.

PS: Wenn ihr weitere Angaben wie Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein etc. braucht, gebt einfach bescheid.

Gruß
    Larry

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ABS: http://www.car-ecu.de/eltronik.php
    Ruckeln: Zündkerzen und Kabel, was für Öl ist drin, ... durchforste mal das Forum (Suchefunktion) da findest du noch einiges zum ruckeln.

3. #3 larryleise, 08.05.2008
    larryleise

larryleise Guest

Hallo RB,

danke für deine Antwort. Das mit den Zündkerzen/-kabel ist ein guten Tipp.

Noch eine Frage zu ABS-Steuergerät. Wo befindet es sich im Motorraum? Ich konnte auf Anhieb nichts finden.

Gruß

4. #4 DerChecker, 09.05.2008
    DerChecker

DerChecker Guest

Grüsse Zwecks deines Motorruckelns habe das auch gehabt.
    Musst mal schauen wie sich der Wasserverbrauch und oder der Öl Verbrauch verhält bei dir.Denn bei mir wars de Kopfdichtung einfach Gewechselt und zack wars weck das Ruckeln.

Gruss Pascal

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist auch schwer zu finden. Das befindet sich unter dem Bremskraftverstärker. Wenn du den Leitungen vom Hauptbremszylinder nach unter folgst kommst du hin.
    http://www.car-ecu.de/eltronik.php

Thema:

Mondeo BJ 1996 / ABS-Problem / Motorruckeln bei Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Mondeo BJ 1996 / ABS-Problem / Motorruckeln bei Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Suche Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI

Schaltknauf und -sack Mondeo MK4 6 Gang Bj. 2008 2,2 TDCI: Hallo Community, ich suche einen Schaltknauf und den dazugehörigen Schaltsack für meinen Mondeo MK4 (siehe Beitragsüberschrift). Beim jetzigen...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  3. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang

Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang: Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect, Bj 2014 und bin gerade dabei das werkseitige Ford Sync DAB+ gegen ein neues Android Radio zu ersetzen....