Mondeo BJ 1996 / ABS-Problem / Motorruckeln bei Kaltstart

Diskutiere Mondeo BJ 1996 / ABS-Problem / Motorruckeln bei Kaltstart im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem 96er Mondeo Turnier (90 PS, 16V Benziner) wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. 1.) Bei einem...

  1. #1 larryleise, 20.04.2008
    larryleise

    larryleise Guest

    Hallo,

    ich habe zwei Probleme mit meinem 96er Mondeo Turnier (90 PS, 16V Benziner) wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    1.) Bei einem Kaltstart ruckelt der Motor beim starkem Gasgeben/Beschleunigen ganz fürchterlich. Nach dem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, verschwindet das Motorruckeln. Ich muss dazu sagen, dass das Auto vor ein paar Jahren mit einem Kaltlaufregler von Twintec ausgestattet wurde. Aber das Phänomen mit dem Motrorruckeln kam erst ein paar Jahre nachdem der Kaltlaufregler eingebaut wurde. Als es richtig kalt war, war das Motorruckeln spürbar geringer - jetzt im Frühjahr wieder deutlich vorhanden. Wo kann die Ursache für das Motorruckeln liegen? Eventuell doch am Kaltlaufregler? Oder an einem anderen Sensor wie Motortemperatur?


    2.) Außerdem scheint seit kurzem das ABS defekt zu sein. Bremse ich in einer Gefahrensituation, wo normalerweise das ABS anspringen müsste, passiert nichts, sonder es geht nur die ABS-Warnlampe an und brennt solange, bis ich das Auto ausschalte. Nach einem Neustart ist die ABS Lampe dann aus, bis zu dem Zeitpunkt wo wieder das ABS anspringen müsste. Eine Freie Werkstatt sagte mir, dass es wohl das ABS-Steuergerät ist und eine Reparatur mind. 2.000 EUR!!!! kosten würde. Kann das stimmen? Auch preislich? Wenn es tatsächlich das ABS-Steuergerät ist, kann man die irgendwie günstig reparieren oder tauschen (Autoverwerter)?

    Über eine paar Antworten bin ich euch sehr dankbar.

    PS: Wenn ihr weitere Angaben wie Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein etc. braucht, gebt einfach bescheid.

    Gruß
    Larry
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ABS: http://www.car-ecu.de/eltronik.php
    Ruckeln: Zündkerzen und Kabel, was für Öl ist drin, ... durchforste mal das Forum (Suchefunktion) da findest du noch einiges zum ruckeln.
     
  4. #3 larryleise, 08.05.2008
    larryleise

    larryleise Guest

    Hallo RB,

    danke für deine Antwort. Das mit den Zündkerzen/-kabel ist ein guten Tipp.

    Noch eine Frage zu ABS-Steuergerät. Wo befindet es sich im Motorraum? Ich konnte auf Anhieb nichts finden.

    Gruß
     
  5. #4 DerChecker, 09.05.2008
    DerChecker

    DerChecker Guest

    Grüsse Zwecks deines Motorruckelns habe das auch gehabt.
    Musst mal schauen wie sich der Wasserverbrauch und oder der Öl Verbrauch verhält bei dir.Denn bei mir wars de Kopfdichtung einfach Gewechselt und zack wars weck das Ruckeln.

    Gruss Pascal
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.551
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist auch schwer zu finden. Das befindet sich unter dem Bremskraftverstärker. Wenn du den Leitungen vom Hauptbremszylinder nach unter folgst kommst du hin.
    http://www.car-ecu.de/eltronik.php
     
Thema:

Mondeo BJ 1996 / ABS-Problem / Motorruckeln bei Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Mondeo BJ 1996 / ABS-Problem / Motorruckeln bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Problem und Tuning

    Problem und Tuning: Hallo ich habe gleich mehrere Sachen die ich gerne behandeln wollte. Ersten ich habe zwei Probleme: Meine Wassertemperatur will einfachnicht...
  2. Biete 2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt

    2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt: Habe noch zwei defekte 6-fach CD-Wechsler von meinem Mondeo Mk2 übrig, Einbauort unter Beifahrersitz: 1 x F7CF-18C830-AA, Software-Version 6.3,...
  3. Ein bekanntes Problem ( Kurbelgehäuseenlüftung )

    Ein bekanntes Problem ( Kurbelgehäuseenlüftung ): Moin, ich bin dabei das Auto von meiner Oma ( Ford Fiesta 44 KW/ 60 PS, Bj.: 2004 ) zu reperieren. Nun habe ich das Problem, das der Drehzahl...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Problem Turbo???

    Problem Turbo???: Hallo , ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein großes Problem habe. Ich weiss so über ferndiagnose ist es immer recht schwer aber vll kann...
  5. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

    Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]