Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo BJ 94 --- Fragen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von autofan, 25.11.2008.

1. #1 autofan, 25.11.2008
    autofan

autofan Guest

Hallo Ford-Freunde,

bin ein Neuling hier im Forum und hoffe, ihr habt Tips für mich. Folgendes Problem:

Wollte heute mein Auto checken lassen, weil ich leider selbst keine Ahnung von Autos habe. :was:. Wollte es winterfest machen und auch nach einem Kaltlaufregler fragen. Hatte im Internet irgendwo gelesen, dass man damit diverse Modelle steuerlich verbessern kann und fast 120 Euro Steuern im Jahr spart.
    Dabei wurde aber auch das Auto mal angehoben. Nun habe ich folgende Probleme:

Der gute Mann von der Ford-Werkstatt sagte mir, dass zunächst einmal dieser Kaltlaufregler nicht so heißen würde und überhaupt mein Auto nicht zur Nachrüstung geeignet wäre.
    Meine erste Frage: stimmt das? Modell Mondeo, Bj. 94, EZ 12/1994 KBA 0928 884 (Fließheck).

So, nun meine aber ebenfalls heute aufgetretenen gravierensten Probleme.
    Er meinte, ich müsste dringend Radkästen schweißen lassen und auch den Schweller, wegen starkem Rostbefall. Und das ich das Auto SO nicht mehr durch den TÜV bekäme. :weinen2:

Zudem müße man die Querlenker erneuern. Kosten: mindestens 1500 Euro!

Ich bin auf das Auto angewiesen und habe auch keine 1500 Euro...gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der mir das kostengünstiger machen kann?

Vor allem diese blöden Rostprobleme. Der Wagen hat nur 135.000 KM Original auf der Uhr und ich möchte ungern das Auto schon abschreiben.
    Oder meint ihr, dass es sich nicht lohnen würde, genau wie der Typ von FORD? Der meinte nämlich, ich solle mir ein neues Auto kaufen, das würde sich nicht mehr lohnen weil Auto sooo alt ist...

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ.....:was::was::was:

Kann mir jemand helfen und mir Tipps geben, was ich nun tun soll?

DANKE !!

Gruß

autofan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondifan, 25.11.2008
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

ich habe in meiner signatur eine web-seite da bekommst du günstige teile ;)

MFG MOndifan

4. #3 auskiev, 25.11.2008
    auskiev

auskiev Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1993 1,8
    solche idioten wie dein "schlosser" gibt,s genug. ich fahre praktisch immer schrott autos, diesmal mondeo 1993. und am anfang es ist immer schock, aber du findest schon günstige varianten. was du beschrieben hast, kostet bei normalen schrauber nicht mehr als 200 euro. komplett. wichtig ist, dass motor i.O, getriebe und fahrwerk. rest ist reparabel. ich habe vor 3 wochen mein mondeo gekauft. für 450 euro. seit dem habe auspuff, zahnriemen, katalysator gewechselt. jetzt bin mit ca 900 euro dabei. und das auto fährt. du schaffst,s auch

5. #4 darkmaster, 25.11.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Was für eine Maschiene hat der gute Mondeo denn drin ? Solltest du immer mit angeben.
    Falls es ein 1.8l Benziner ist: Hatt das gleiche Auto vor meinem jezigen. In dem hatte ich auch nen Kaltlaufregler (TwinTec) drin. Das Geld inkl. Einbau hast du normalerweise nach einmal Steuern zahlen wieder drin.
    Bei ner anderen Motorvariante weiß ich nun auch noch obs möglich ist.

Mfg Beni ;)

6. #5 Mr. Binford, 25.11.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Also das ist totaler Humbug. Querlenker gibts schon für 40€ bei eBay (brauchbare!). Einbau noch dazu, da kommt man nie im leben auf 1500€.
    Zum Kaltlaufregler hat darkmaster schon gesagt, was es zu sagen gibt.
    Zum Thema Rost: Mach mal Bilder, eigentlich ist alles rettbar, wie gesagt solange die Technik d´funktioniert ist ein Mondeo ein solides Auto!

7. #6 autofan, 26.11.2008
    autofan

autofan Guest

Hallo,

Danke für die Antworten erstmal.
    Nun, es handelt sich um einen 1,6L mit 85KW/116 PS.

Mich ärgert halt, dass das Auto eigentlich mit 135.000 KM doch noch gar nicht so alt vom Motor ist. Der Wagen wurde bis vor zwei Jahren Scheckheftgepflegt.
    Insofern hoffe ich, dass die Motor/Getriebeseite ok ist. Beurteilen kann ich es leider nicht. Er läuft auf jeden Fall ruhig.
    Ich hab halt das Problem, dass ich kein Schrauber bin und auch leider keine Grube, Werkstatt oder entsprechendes Werkzeug besitze, um viel selber zu machen.
    Klar, wenn man einen guten Schrauber kennt, der das macht, ist es sicher mit wenigen hundert Euro gemacht, aber ich bin erst umgezogen und kenne wenig Leute.

Sicher ist es auch so, dass der Typ vom Autohaus auch neue Autos verkaufen will.
    Hat denn jemand einen Tipp, gerne auch per PN, wo ich mich vertrauensvoll wegen der Rep. hinwenden kann?

DANKE!

Gruß

autofan

8. #7 darkmaster, 26.11.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    ??? Also von dieser Variante hab ich noch nichts gehört.... meinst sicherlich einen 1,8 L mit 116 PS. Das ist die Maschiene wo ich meine. Da funktioniert das mit dem Kaltlaufregler sicherlich.

P.S. Wechsel vll. mal deine Werkstatt. 1500 € für Querlenker wechsel *lol* Sind die aus Gold ? :lol:

Mfg Beni ;)

9. #8 autofan, 26.11.2008
    autofan

autofan Guest

Hallo,

oh, vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt.... diese Summe bezog sich auf Schweißarbeiten an den Radkästen und Schweller, sowie Erneuerung Querlenker. Die Betonung lag aber auf MINDESTENS....1500 Euro. Er meinte, es wäre so aufwändig, weil man die Bleche an den Radkästen wegschneiden müsste, dann neue einpassen, schweißen...Und das es sich net lohnen würde, weil Auto so alt sei....

Gruß

autofan

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 darkmaster, 26.11.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    das ist ja normal wenn man ein neues Blech einschweißen will.
    Also mit meinem Vorherigen Mondeo (Mk1) war ich damals beim Lackierer wegen nem Rostigen Rqadkasten. Neues Blech einschweißen + Lackieren (also alles komplett) 300 €.

Mfg Beni ;)

12. #10 Firebird, 27.11.2008
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    also ich hab nen 96 kombi ebenfalls scheckheft gepflegt 184.000 km
    für die querlenker 1500 eus zu verlangen naja ist ne frechheit aber ist noch günstig mein ford händler hier wollte 2000 haben für beide hab´s dan selbst gemacht teile links- rechts 110 € plus 3 stunden arbeit

und was die schweller angeht da solltest mal nen schweißer fragen vieleicht hast ja auch nen kumpel der es kann hatte das selbe problem fürn tüv links schweller durch und hat mich 30 eus gekostet an blech und arbeitslohn ... ist numal leidiges thema wen man es nicht selbst kann da sehen die werkstätten ihre chance drinne
    in diesem sinne mach dich mal richtig schlau da gibt es günstigere altenativen als 1500 oder 2000 euro

Thema:

Mondeo BJ 94 --- Fragen

Die Seite wird geladen...

Mondeo BJ 94 --- Fragen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...