Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo (Bj.94) nimmt Gas nicht / stirbt während Fahrt ab & lässt sich nicht abstellen

Diskutiere Mondeo (Bj.94) nimmt Gas nicht / stirbt während Fahrt ab & lässt sich nicht abstellen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Tag, Erstmal die Fakten zu dem Auto aus dem Typenschein: Ford Mondeo 1,8 TDI Ghia Erstzulassung: 02/1994 Leistung: 65kW Hubraum: 1753 Nun...

1. Zerix

Zerix Neuling

Guten Tag,

Erstmal die Fakten zu dem Auto aus dem Typenschein:

Ford Mondeo 1,8 TDI Ghia
    Erstzulassung: 02/1994
    Leistung: 65kW
    Hubraum: 1753

Nun ich frage nun für Hilfe an ob jemand einen Tipp hätte welche Prozeduren wir durchführen könnten um eventuell dieses Problem zu beheben.

Zuerst zum Szenario:

Gestern sind mein Vater und ich normal einkaufen gefahren, alles lief normal, bei der Fahrt von einem Geschäft zum Nächsten setzte der Motor kurz aus, lief aber dann weiter und nahm auch das Gas gewöhnlich an. Gehalten dann am Parkplatz beim Penny wollte er den Motor abstellen doch obwohl der Schlüssel auf die 0-Stellung ist, ging der Motor nicht aus.

Daraufhin hat er den Motor erstmal abgewürgt. Bei der Heimfahrt auf den Letzten ~300m setzt auf einmal der Motor wieder aus, das Auto rollt nur noch aus und der Motor fängt sich selber auch nicht mehr. Daraufhin nochmal gestartet und erstmal Heim gefahren, natürlich lies er sich wieder nicht abschalten.

[HR][/HR]
    Woran könnte dieses Problem liegen?
    Masse hatte er jetzt schon mal direkt von der Batterie an der Karosserie gegeben, offene im Motorraum zugängliche Kabel weisen keine Defekte auf, sind also in Takt auch das zerren an den Kabeln während der Motor läuft lässt ihn nicht abstellen, selbst wenn die Zündung aus ist.

Wir sind eben nochmal kurz für eine Teststrecke rausgefahren, dort wies er auch während der Fahrt immer wieder Aussetzer an oder ist komplett abgestorben, auch im Stand wenn man Gas zugesetzt hatte. Allerdings lief er auch schon im Stand (ohne Gas zu geben) rund 15 Minuten rund während wir im Motorraum versucht hatten ein Defekt zu finden.

Hätte jemand Tipps was man noch alles versuchen könnte?

Das Auto ist ja sogar so gut wie schon ersetzt auf Grund seines Alters, aber leider braucht er ihn noch rund 2 Monate um täglich in die Arbeit zu kommen.
    Denn Alternativen haben wir leider keine.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 19.07.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danach wirst Du Dich aber meiner Meinung nach umtun müssen. Denn hier vermute ich ein Versagen er Einspritzpumpe. Wenn diese Aussetzer hat, kommt es zum Absterben, weil kein oder nicht genug Diesel eingespritzt wird. Auch dass er sich nicht ausmachen lässt, dann mit dieser Einheit zusammenhängen. Denn als Selbstzünder läuft ein so "betagter" Dieselmotor auch ohne Zündung noch eine Zeit lang weiter. Hierfür hat er ein Abschaltventil, dass die Spritzufuhr geziehlt unterbricht. Dieses sitzt in der Pumpeneinheit, und wenn eben jene Einheit gestört ist....

Sollte meine Ferndiagnose stichhaltig sein und nicht nur die Anschlusskabel z.B. Marder-zerfressen sein, ist es in jedem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden.

4. Zerix

Zerix Neuling

Nagut, natürlich nicht so erfreulich zu hören, er hatte gehofft das eventuell jemand Einzelheiten kennt oder sogar selber schon das Problem hatte. Aktuell richtet er noch das Auto meiner Schwester aber danach wird er sich dem wohl widmen, ginge ja nur um eine Überbrückung bis er sein neuen Wagen hat.

Das mit den Abschaltventil hatte er schon mal in Erwägung gezogen, dass dort wohl etwas nicht passt. Nur ging er davon aus, dass dies nicht in der Pumpeneinheit sitzt, sondern von Außen irgendwie montiert ist. Genaue Wortwahl weiß ich jetzt leider auch nicht mehr.

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen raschen Input, meine Antwort hatte sich jetzt etwas verzögert, tut mir Leid dafür.

Thema:

Mondeo (Bj.94) nimmt Gas nicht / stirbt während Fahrt ab & lässt sich nicht abstellen

Die Seite wird geladen...

Mondeo (Bj.94) nimmt Gas nicht / stirbt während Fahrt ab & lässt sich nicht abstellen - Ähnliche Themen

1. Biete 2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt

2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt: Habe noch zwei defekte 6-fach CD-Wechsler von meinem Mondeo Mk2 übrig, Einbauort unter Beifahrersitz: 1 x F7CF-18C830-AA, Software-Version 6.3,...
  2. Suche Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST

Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST: Brauche eine Stoßstange vom Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST. Toll wäre Frostweiß.
  3. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  4. Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise

Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise: Hallo und guten Tag, wir überlegen uns einen neuen Mondeo Tunier anzuschaffen. Könnt Ihr mir Adressen sagen wo man dieses Fahrzeug zu guten...
  5. Beratung C-Max Bj 06-07

Beratung C-Max Bj 06-07: Moinsen, ich möchte mir einen C-Max zulegen. Bj 06 oder 07 / 1.8 oder 2.0 Benziner. Gibt es bei den von mir angedachten Baujahren und Motortypen...