Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo BJ 95 V6 ohne Leistung und ruckelt

Diskutiere Mondeo BJ 95 V6 ohne Leistung und ruckelt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute :weinen2:, habe ein großes Problem mit meinem Mondeo BJ 95 V6 125 KW 110 TKM, mein Mondeo hat seit letzter Woche im Kaltstart mit...

  1. #1 2.5lV6_xf, 21.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Hallo Leute :weinen2:,

    habe ein großes Problem mit meinem Mondeo BJ 95 V6 125 KW 110 TKM, mein Mondeo hat seit letzter Woche im Kaltstart mit ruckeln angefangen (die ersten 2-3km),
    mit höherer Drehzahl (circa 4000 U/min) bringt er keine Leistung mehr.
    Fahrzeug hatte schon länger beim Gangwechsel eine verzögerte (nur kurz) Gasannahme ( mager ?).

    Hauptkat vor 10 TKM ausgetauscht, da es den alten zerbröselt hat.
    Zündkerzen Beru - circa 15000 KM drin.

    bis jetzt ohne Erfolg getauscht

    Neue Zündkabel.
    MAF, ACT Sensor, Lamdasonden und Drosselklappe von meinem funktionsfähigen Ersatzmotor getauscht....

    Unterdruckschläuche kontrolliert, auch bei dem IMRC-da ich diesen verdächtige..
    kein zischen
    Stecker alle dran.

    Eventuell mal das Gestänge von den Drosselklappen ( IMRC ) blockieren, so das sie offen bleiben ?
    Hoffentlich kein Kabelbruch.

    Was könnte es sonst noch sein :gruebel:?


    Gruß Volker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h9marco, 21.04.2010
    h9marco

    h9marco Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6 24V Bj.97 BNP Kombi
  4. #3 2.5lV6_xf, 21.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Servus Marco,


    kenne das Problem von den "Mondeo 97" IMRC ( Transistor defekt )

    mein Mondeo hat noch ein älteres pneumatisches IMRC.

    trotzdem Danke.:top1:


    Gruß Volker
     
  5. #4 Melanie W., 22.04.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    die schrottigen berukerzen gegen motorcaft tauschen (wenn du glück hast, sind die kerzen zumindest noch optisch heil und du bekommst sie einfach wieder raus...), einen satz neue zündkabel ggf. dazu und er läuft wieder 1a...
     
  6. #5 2.5lV6_xf, 22.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    das wäre zu einfach gewesen, leider immer noch das selbe..........:gruebel:
     
  7. #6 Golden-Ford, 22.04.2010
    Golden-Ford

    Golden-Ford Kompetenter Helfer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Gibts das Problem nur beim Kaltstart?
    Evtl. Drosselklappenpotentiometer kaputt, aber dann müssten die Symptome eigentlich dauerhaft sein.

    MfG
     
  8. #7 2.5lV6_xf, 22.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Servus Golden Ford,

    im Kaltstart ist das ruckeln am schlimmsten.
    Der Leistungsverlust ab 3500/4000 ist immer da.

    Habe jetzt noch einen Anschluß vom Magnetventils IMRC erneuert, dieser führt an der Spritzwand entlang zur Beifahrerseite.

    Habe eine Probefahrt gemacht, fast alles beim alten, nur jetzt kommt fast digital die Motorbremse wenn ich vom Gas gehe.:skeptisch:

    Gruß Volker
     
  9. #8 2.5lV6_xf, 22.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Ach ja, komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappenpoti habe ich von meinem funktionsfähigem Ersatzmotor schon getauscht. Es war auch keine Änderung feststellbar.
     
  10. #9 Sushi112, 22.04.2010
    Sushi112

    Sushi112 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 16V
    Guten Abend zusammen:cooool:
    Ich habe genau das selbe Problem mit dem leistungs verlust allerdings habe ich das gefühl das meiner auch lauter geworden ist bzw aus dem motorraum ein Dröhnen zuhören ist.. bin über jeden tip Dankbar
    Gruß Sascha
     
  11. #10 2.5lV6_xf, 23.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Servus Leute,


    kann es sein, das eventuell der Kraftstoffdruckregler einen Schlag weg hat ?

    Hatte schon mal einer solch ein Problem?



    Servus Sascha - würde mal mit Zündkerzen und Z-Kabel anfangen....


    Gruß Volker
     
  12. #11 2.5lV6_xf, 23.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Servus,

    die Klappen laufen normal, Motorcraft Kerzen sind verbaut-leider kein Unterschied zu den Beru Kerzen.

    Die Unterdruckschlaüche hatte ich auch schon im Visier......leider war nichts defekt.

    Habe heute nach dem zusammenbauen den Motor angelassen, hat doch tatsächlich einmal das Gas normal angenommen.
    Beim nächsten mal Gas geben war alles beim alten........
    Bin dann gefahren, ruckelt, fängt sich dann wieder und zieht mit wenig Gas geben eigentlich normal durch.
    Gibt man mehr Gas, wird die Leistung weniger aber ohne ruckeln.

    Wo es mir den Hauptkat zerbröselt hat, hatte ich über den gesamten Drehzahlbereich keine Leistung.

    Wie verhält sich die Sache wenn sich ein Startkat verabschiedet.:gruebel:

    Gruß Volker
     
  13. #12 Sushi112, 26.04.2010
    Sushi112

    Sushi112 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 16V
    Hallo Volker
    Z-Kabel+ kerze habe ich schon getauscht lag aber nicht daran..
    Ich habe mein Problem gefunden.. der Kat.. war total hin.. innerlich alles verschmolzen..
    Ich bin wie folg vorgegangen ..
    Wärmeleitblech vom Krümmer abgebaut und die vier schrauben (vorsichtig) alle gelöst so das etwa ein spalt von 3-4 mm entsteht .. kurze runde gedreht und siehe da schon lief er wieder.. also Kat ausgebaut leer geräumt und wieder zusammen gebastelt .. alles wie neu... jetzt heißt es nur neuen Kat zu besorgen sonst ist es ja Steuerbetrug und wir sin erliche Autofahre:cooool:
    Lg Sascha
     
  14. #13 2.5lV6_xf, 26.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Servus Sascha,

    fein, dann hast du mal deinen Fehler gefunden.:top1:

    Mir hat es ja schon vor circa 1,5 Jahren meinen Hauptkat zerbröselt, da war die Sache so, das er einfach keine Leistung über das gesamte Drehzahlband hatte. Kein ruckeln. Kat hat auch gescheppert wenn man dagegen geklopft hat.
    Man hat es schon beim Gas geben gehört, das was mit dem Kat nicht stimmt. Das war dann auch schnell gefunden.

    Jetzt hört man gar nichts, beim Gas geben oder wenn man dagegen klopft.
    Er ruckelt im Kaltstart, dann zieht er mit wenig Gas richtig gut weg.

    Eventuell hat es ja auch einen Startkat zerlegt. Werde die Tage alle 3 Kats mal abbauen.

    Gruß Volker
     
  15. #14 Melanie W., 27.04.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    hast du denn den fehlerspeicher mal gelöscht ?
    hast du das ding überhaupt mal auslesen lassen ?
     
  16. #15 2.5lV6_xf, 27.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    @ leheFX187 : ja das wird am Wochenende ne lustige Sache :verdutzt:

    @ Melanie W. : klar, Fehlerspeicher wurde gelöscht. Mein Fordhändler will nicht auslesen, laut seiner Meinung bringt es bei einem BJ95 24VModell gar nichts.
     
  17. #16 Melanie W., 28.04.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    und wieso sollte das nix bringen !? willst du uns veralbern !?
     
  18. #17 2.5lV6_xf, 30.04.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Fehler gefunden, hier ist die Lösung

    die Startkats und der Hauptkat sind ok.

    Habe den Fehler gefunden. Es war das IMRC Magnetventil.
    Habe mal den Eingangsdruck gemessen, circa - 0,7 bar.
    Wenn das Ventil geschaltet hat, nur noch - 0,15 bar. Das ist zu wenig.

    Habe von meinem Ersatzmotor das Ventil eingebaut, dieses bringt - 0,5 bar.


    Jetzt fährt er wieder wie ein Neuwagen - perfekt. :top1:










     
  19. #18 screamer007, 17.05.2010
    screamer007

    screamer007 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MKI, BJ 95, 2.5 V6
    Hallo,

    kann es sein, dass beim MKI auch so ein Magnetventil existiert? Ich habe nämlich auch ein solches Ruckelproblem bei kaltem Motor, aber ich weiß auch das ich kein IMRC besitze, deswegen frage ich. Falls ja wo könnte dieses zu finden sein?

    Bei mir tritt es meistens auf wenn ich aus dem Stand anfahre oder nach dem Rollenlassen z.B. Berg ab wieder Gas gebe. Wenn ich langsam Gas gebe dann geht's meistens ohne Probleme... oder wenn ich erst auf 1500-2000 U/Min hochdrehe, dann etwas vom Gas gehe und dann einkuppeln lasse.

    Mich nervt es eigentlich ziemlich, aber wenn er warm ist gibt es keine Probleme, kein Ruckeln und auch kein Leistungsverlust.

    Grüße,
    ScReAmEr
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 2.5lV6_xf, 22.05.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Hallo,

    mein Fahrzeug ist ja ein 95' er 24V, diese haben ein sogenanntes IMRC Magnetventil, Ford verwendet auch noch den Namen Ansaugluftkontrollmagnetventil, oder nur noch Ventil.

    Ersatzteilenummer 3698945 wird jetzt nur noch als "Ventil" gelistet und kostet 27,26 € plus Märchensteuer.

    Dieses Ventil war meinem Ford Haupthändler unbekannt, mußte erst die Nummern durchgeben, wo auf dem Teil draufstehen.

    Wann wurden bei deinem Fahrzeug die Zündkabel + Kerzen ausgetauscht.
    Alle Unterdruckschäuche + Luftschläuche kontrolliert ?

    Gruß Volker
     
  22. #20 2.5lV6_xf, 22.05.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Servus,

    das Ventil findest du oberhalb von dem Anlasser, da ist eine Platte am Motorblock angeschraubt. Darauf befindet sich der Differenzdruckwandler/DPFE Sensor der AGR/EGR und das IMRC Ventil.

    Gruß Volker
     
Thema:

Mondeo BJ 95 V6 ohne Leistung und ruckelt

Die Seite wird geladen...

Mondeo BJ 95 V6 ohne Leistung und ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Ford Taunus 20mTS V6

    Ford Taunus 20mTS V6: Ist ein Ford Taunus 20mTS V6 von 66 ein Auto das alltagstauglich ist (Sommer/Winter), oder nur was für Sonntags?
  2. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

    HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  3. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  4. Glühlampe blinkt keine Leistung

    Glühlampe blinkt keine Leistung: Hallo liebe Forumgemeinde, Habe einen Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI Bj.2004 und folgendes Problem. Glühlampe blinkt keine Leistung Motor im Notprogramm...
  5. Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3

    Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinen Recaro-Sitzen. Ich bekomme die Kopfstützen nicht ganz runter. Sie rasten ein (siehe Bilder) und das...