Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo bj 96 ein paar fragen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Dr3cksau, 16.05.2010.

  1. #1 Dr3cksau, 16.05.2010
    Dr3cksau

    Dr3cksau Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo td edition bj. 96
    Hallo,

    bin seit Gestern besitzer eines Ford Mondeos Bj 96 td edition. Hierzu habe ich ein paar fragen,

    bin mir nich so sicher obs ein MK1 oder ein MK2 is? Denn in meinem Typenschein (ja ich wohne in Österreich;)) steht Ford Mondeo BAP und bei Motornummer RFN komisch. Denn der kam doch erst 97 oder?

    Unteranderem frage ich mich welches Öl dort hinen kommt denn von 10w40 bis 5w30 wird so einiges genannt. Aber nie so richtig zum 90 ps td BJ 96. Habe bisher nur BMW gefahren und bin daher was Ford angeht neuling.

    Er rostet an den Schwellern und am hinteren Radlauf. Wobei die Schweller am meisten betroffen sind. Wo bekomme ich günstig Ersatzschweller zum einschweißen her? Er hat zwar schon 188 tkm auf der Uhr will ihn aber noch ein paar Winter fahren.

    schönen abend noch

    gruß Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr3cksau, 18.05.2010
    Dr3cksau

    Dr3cksau Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo td edition bj. 96
    hmmm....

    nachdem hier nu wirklich garkeiner was geschrieben hat, habe ich mir selber geholfen.


    danke
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 18.05.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo nach Österreich

    der MK2 kam ab 97 , kann sein , daß du einen MK1 mit der Technik des MK2 hast. Das gibts auch beim Escort, bei manchen steckt die Technik des Focus schon drin.

    Das Rostproblem hast du schon in den Griff bekommen? Dazu kannst du auch mal die Forumssuche benutzen , da gibts auch einige Themen drüber ;)
     
  5. #4 Galaxy GHia, 18.05.2010
    Galaxy GHia

    Galaxy GHia Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    galaxy Bj, 2004, TDI PD
    Hallo,

    Du hast definitiv einen Mk1!
     
  6. #5 Dr3cksau, 18.05.2010
    Dr3cksau

    Dr3cksau Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo td edition bj. 96
    Hi,

    ja ich habe den MK1. Ist aber schon komisch das bei mir BAP drinne steht. Ist nich besonders hilfreich beim Teilekauf. Ja zu dem Rost, habe mir Einschweißbleche besorgt die kommen dann Morgen rein. Ja das sollte es dann auch sein, ach neee... was kann denn sein wenn die Sitzheizung nicht merklich warm wird ? Strom kommt an den Sitzen an. Hat schon jemand den Widerstand der Sitzmatten gemessen?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 19.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Ein klein wenig mehr Geduld wäre durchaus angebracht, da dieses Forum ausschließlich von Privatleuten in ihrer (knappen) Freizeit betrieben wird.:)

    Das ist nicht korrekt. Der MK1 wurde bis Juni 1996 genaut, dann wurden die Bänder im Werk umgestellt und ab August 1996 wurde der MK2 gebaut. Teile-Misch-Masch gab es nicht, allenfalls nur bei Kleinigkeiten. Also gibt es durchaus jede Menge MK2 aus dem Jahr 1996. Die Bezeichnung BAP wurde von Ford für beide MK's verwendet, da es sich offiziell um das gleiche Modell handelt und der MK2 nur ein Facelift des MK1 ist.

    Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist die Karosserie: flache Scheinwerfer, niedriger Kühlergrill und schwarze Kennzeichenmulde hinten = MK1 / große runde Scheinwerfer, ovaler Chrom-Kühlergrill und Chromleiste am hinteren Kennzeichen = MK2.

    Öl: Ford-Vorgabe ist 5W 30, ebenso gut oder sogar besser ist 5W 40. Bitte nur dann 10W 40 nehmen, wenn vorher schon genau dieses drin war. Denn eigentlich ist es zu dickflüssig für den Motor. Über die Öl-Frage ggfls die Suchfunktion nutzen, darüber reden sich die Leute die Köpfe heiß.

    Grüße
    Uli
     
  9. #7 Dr3cksau, 19.05.2010
    Dr3cksau

    Dr3cksau Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo td edition bj. 96
    Hi,


    sone antwort hatte ich mir auch gewünscht;) . Nun bin ich auch schlauer geworden. Bin die antworten etwas schneller gewohnt aus dem BMW E30 forum aber denke das da auch ein wenig mehr leute unterwegs sind.

    So zum Öl hatte ich auch die Suchfunktion benutzt aber da ich noch ein neuling bin bei ford, wusste ich auch nich wonach oder vielmehr welche typenbezeichnung ich suchen muss. Habe auch nix eindeutiges direkt zum 1,8 l td mk1 gefunden. Da ich jezze auch eindeutig den MK1 habe, habe ich gestern bei ford in Köln angerufen und die haben mir eindeutig gesagt 10w40 und zum nachfüllen auch 5w30. Habe jezze nen ölwechsel mit 10w40 gemacht und werde mal sehen wie es sich da so macht. Nunja dachte mir auch das es ja auch ein BJ 96 ist und das ein 5w30 vllt doch ein wenig dünn ist, aber das soll nix heissen.

    Bin eigentlich wunschlos glücklich mit dem Wagen nur musste ich heute festestellen das die beheizte frontscheibe nich wirklich durchgehend heizt. Das heisste eigentlich nur 2 schmale streifen. Zusammen mit der nicht funktionierenden Sitzheizung sind das die einzigen mängel die ich feststellen konnte.


    Wann ist die sitztheizung denn eingeschaltet, wenn der knopf drinne ist oder wenn das rote herausschaut?


    gruß carsten
     
Thema:

Mondeo bj 96 ein paar fragen

Die Seite wird geladen...

Mondeo bj 96 ein paar fragen - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...