Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo Bj 97 MK2 motor wird nicht richtig abgekühl

Diskutiere Mondeo Bj 97 MK2 motor wird nicht richtig abgekühl im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo!! Ich habe seit gestern ein großes problem. Mein Mondi wird sehr schnell heiß genau der Motor wird nicht ausreichend gekühlt. Bereits nach 2...

  1. #1 martekbed, 07.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2008
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    Hallo!!
    Ich habe seit gestern ein großes problem.
    Mein Mondi wird sehr schnell heiß genau der Motor wird nicht ausreichend gekühlt.
    Bereits nach 2 bis 3 km fahrt geht der Lüfter(lufttemperatur 20 bis 25 grad, kein Stau oder langsam fahren sondern fließende stadtverkehr) an jetz wäre es normal wenn die temperatur senken wurde, ist aber nicht der fall :gruebel:. temperauranzeige bleibt kurz vor dem roten feld stehen noch in normaltemperatur bereich und der lüfter läuft ohne pause bis ich den Motor ausschalte was für mich nicht normal ist.
    Ich habe vor mit dem wagen am freitag im urlaub zu fahren(ca. 1000 km).
    Ich habe in moment kein zeit weder geld um den wagen reparieren:weinen2:.
    kann mir jemand sagen ob ich so fahren kann, oder ist das vielleicht nur eine kleine reparatur die sofort gemacht werden kann.
    Ich bedanke mich rechts herzlich im voraus für jede antwort :top1:.
     
  2. Koijro

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    Hallo

    Fass mal deinen Kühler an wenn er warm ist ob er überall warm ist oder nur in bestimmten bereicht.

    Ich vermute mal das dein Kühler zu ist.
     
  3. #3 martekbed, 07.07.2008
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    Hallo!!
    Habe heute unter der Haube geschaut der untere und obere dicke gummischlauch war sehr heiss sowie die anderen dünenren auch, aber den kühler selber habe ich nicht geprüft.
    Gruß martekbed.
     
  4. #4 FordV8Star, 07.07.2008
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    Hallo,

    folgende Probleme könnte es geben:

    - Thermostat defekt, öffnet eventuell nicht mehr den großen Kühlkreislauf nach dem losfahren
    --->kleiner Kreislauf = schnell auf Temperatur kommen um den Motor und seine Komponenten zu schonen, wenn warm genug = öffnen des großen Kühlkreislaufes um die Temperatur zu regulieren und auf gleichen Niveau zu halten

    - Wasserpumpe defekt(Flügel- oder Lagerschaden), es wird nicht mehr ausreichend Kühlwasser durch den Kreislauf gepumpt

    Am besten ist, bevor Du wirklich 1000km mit Deinem Auto fahren willst, die Kiste zum FFH oder auch nur zu ATU und wenigstens schnellstens auf Verdacht das Thermostat wechseln lassen. Kostet vielleicht alles in allem 60€ und danach nochmal probieren wie er sich mit der Temperatur verhält. Ist allemal besser und günstiger, als den kompletten Motor auf den Schrott zu schmeißen und auf irgendeiner Raststätte auf halber Strecke zu versauern....

    By the way keep on :grinsen:


    Gruß
    RS
     
  5. #5 martekbed, 08.07.2008
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    Hi!
    Danke für die tipps!!
    ich werde heute mal den Kühler prüfen und morgen Termostat austaschen.
    Hoffentlich ist das der termostat der mir den kopf "voll macht"
    Noch mal Danke!!
    Gruß martekbed.
     
  6. #6 martekbed, 08.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2008
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    Da bin ich mal wieder!!
    Ich habe den wagen heute abend gute 10 min. im standgas gelassen der motor wurde nach ca. 3-4 min. richtig warm nach ca. 5-6 min. ist der obere dicke schlauch vom termostagehause zum kühler au ein schlag heiß geworden(davor war der nur lauwarm), was für mich bedeutet das der termostat OK ist, oder gibt es noch ein termostat?
    ah und anchliesend ist der lüfter angegangen und hat leider nicht geschafft den motor abzukühlen
    Jezt bin ich total verzweifelt und weiss nicht was ich weiter machen soll:gruebel:.
    Bitte um eure rat !!!
    Danke im voraus!!
     
  7. Koijro

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    :gruebel::skeptisch:
     
  8. #8 martekbed, 08.07.2008
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    Hallo nch mal.
    Der Kühler war gleischmäßig warm, ich denke ist OK.
    Dann bleibt nur die wasserpumpe- habe gehört dass die durch den zahnriemen getrieben ist, ist das so?wenn ja dan muss der zahnriemen mitgewechsellt weren?
    Danke und gruß!!
     
  9. #9 Onkel Henry, 08.07.2008
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    Kann es sein, dass es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt?
     
  10. Koijro

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    dann würde aber der Lüfter nicht immer mitlaufen.
     
  11. #11 salihbey, 13.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2008
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    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

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    Sie wird nicht über den Zahnriemen getrieben,
    die WaPu wird über den Flachrippenriemen angetrieben.
    Aber um an die WaPu zu gelangen muss der Zahnriemen entfernt werden.
    Ein gelöster Zahnriemen DARF NICHT wieder gespannt werden.
    Sie muss durch neue Ersetzt werden.
    Ach ja, ich denke dass dein Problem auch eventuell Thermostat sein könnte.
    Denn wenn die WaPu hinüber wäre, wäre die Wärmeanzeige nur verzögert imstande die Überhitzung anzuzeigen, da der Fühler nicht umspült wird.

    Überprüfe ob dein Kühlwasser schwarze Partikeln aufweist, das wäre der beste Test um zu sehen ob die plastik Schaufeln des WaPus sich aufgelöst im Wasser befindet.

    MfG
     
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