Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo BNP Bj. 2000 1,6l Zetec ruckelt - was tun

Diskutiere Mondeo BNP Bj. 2000 1,6l Zetec ruckelt - was tun im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Mondeo BNP Bj. 2000 1,6l Zetec ruckelt - was tun? Das Ruckeln trat anfangs bei niedriger Drehzahl und hoher Last auf und wird...

  1. Muggl

    Muggl Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier BNP Bj. 2000 1,6l
    Hallo, mein Mondeo BNP Bj. 2000 1,6l Zetec ruckelt - was tun? Das Ruckeln trat anfangs bei niedriger Drehzahl und hoher Last auf und wird langsam immer schlimmer. Inzwischen ruckelt er praktisch immer, ab ca. 100 m nach Start. Folgendes wurde von Werkstätten erledigt:

    • Zündkerzen sind neu (Werkstatt gewechselt, 2. Werkstatt hat die neuen Zündkerzen erneuert)
    • Zündkabel sind neu
    • Fehlerspeicher ist leer
    Die Profibastler wollen als nächstes die Zündspule wechseln. Ich habe allerdings keine Lust mehr auf die Murkserei und will eine vernünftige Fehleranalyse. Ich habe folgendes gemacht:

    • Ansaugtrakt mit Startpilot abgesprüht : keine Falschluft
    • Drosselklappenpoti ausgebaut und geprüft - scheint i.O.
    • Luftmassenmesser ausgebaut und angeschaut - woran erkennt man einen Defekt? Drähte sind jedenfalls noch da. Fahren ohne LMM ruckelt allerdings auch.
    Wer hat noch Ideen zum Weitersuchen?
    Gruß
    Muggl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tradorus, 10.05.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Erstmal Willkommen bei uns im Forum.

    Was für Kabel und Kerzen wurden verbaut?
    Nur Original Motorcraft verwenden.

    Dann sollte das Problem weg sein.

    LG Martin
     
  4. #3 Pizzapeter, 10.05.2011
    Pizzapeter

    Pizzapeter Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Turnier 1,6 70KW Bj-2000
    Hallo Muggi

    hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem.... nicht mit Mondeo, den gabs noch nicht. Damals war unten im Tank Wasser was beim Fahren aufgewirbelt wurde und mit in die Leitung kam... soll ja der Benzinfilter aufhalten, aber wer weiß ?

    Viele Grüße
    Peter
     
  5. Muggl

    Muggl Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier BNP Bj. 2000 1,6l
    Hallo, mitgelesen hatte ich schon länger. Jetzt mußte ich mich auch mal mit einer Frage beteiligen. Danke für die prompte Antwort!

    Sind NGK.

    Das habe ich schon öfter gelesen. Leider meine Schrauber nicht. Allerdings hat die Zuckelei begonnen, als noch Originalteile verbaut waren und sich mit dem Wechseln auf die NGK-Teile auch nicht geändert. Darum halte ich die neuen Teile nicht unbedingt für die Ursache des Ruckelns. Oder sind meine Symptome typisch für Fremdteile?
    Gruß
    Muggl
     
  6. #5 tradorus, 10.05.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Dann schau mal nach dem Benzinfilter.
    Vielleicht ist der verstopft.

    Allerdings kann das Ruckeln mit Originalteilen davon kommen wenn die Zündkabel beschädigt sind.

    LG Martin
     
  7. Muggl

    Muggl Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier BNP Bj. 2000 1,6l
    Hallo Pizzapeter,
    Wasser? Ich tanke doch Benzin, nicht mal E10 war jemals im Tank. Aber ich schau gerne mal nach. Wo ist der Benzinfilter zu finden?

    Aber eigentlich fühlt es sich eher wie Magerruckeln an.

    Gruß
    Muggl
     
  8. Muggl

    Muggl Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier BNP Bj. 2000 1,6l
    Hallo.
    Klar, mache ich. Wo finde ich den?

    schlechte Originalkabel gegen nicht funktionierende Zubehörteile ausgetauscht? Könnte sein. Was ist an den Originalteilen anders?
    Gruß
    Muggl
     
  9. #8 tradorus, 10.05.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Wenn mich nicht alles täuscht ist der am Unterboden auf der Beifahrerseite, ungefähr mittig.

    Was genau anders ist kann ich dir nicht sagen, aber die Motorcraft Teile sind speziell auf Ford abgestimmt.

    Ich hatte das bei meinem MK1. Extra Bosch Platinum Zündkerzen gekauft, Ruckeln da. Motorcraft wieder rein, Ruckeln weg.

    LG Martin
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pizzapeter, 10.05.2011
    Pizzapeter

    Pizzapeter Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Turnier 1,6 70KW Bj-2000
    Hallo

    das mit dem Wasser ist nur so eine Idee, wie das Wasser damals in meinen Tank gekommen ist weiß ich auch nicht aber z.b. Kondenswasser in einem Tankstellentank..
    Wo der Benzinfilter ist weiß ich jetzt leider auch nicht, und draußen ist es Dunkel.

    Grüße
    Peter
     
  12. Muggl

    Muggl Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier BNP Bj. 2000 1,6l
    Zündspule war defekt

    Hallo,
    ich habe gelogen.
    Nur die Kerzen sind von NGK; die Zündkabel sind von Beru.
    Aber das eigentliche Thema: mit einer neuen Zündspule läuft er wieder.
    Mit NGK-Kerzen.
    Mit Beru-Zündkabeln.
    Danke an alle, die versucht haben zu helfen!
     
Thema:

Mondeo BNP Bj. 2000 1,6l Zetec ruckelt - was tun

Die Seite wird geladen...

Mondeo BNP Bj. 2000 1,6l Zetec ruckelt - was tun - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge

    Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge: Hallo liebe ford freunde , hab mir vor ein paar wochen ein fiesta gekauft , bin auch sehr zufrieden damit nur jetzt habe ich ein problemchen...
  2. Biete Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...

    Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...: Hallo zusammen, ich habe noch den Felgensatz von unserem Tourneo Connect den ich eigentlich auf unseren zukünftigen Focus montieren...
  3. Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt

    Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt: Hallo, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern in meinen Focus neu Stoßdämpfer eingebaut und gleichzeitig...
  4. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

    Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  5. Suche Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL

    Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL: Hat da noch jemand was gebrauchtes ohne schwerwiegende Beschädigungen rumliegen? Farbe ist erstmal Nebensache (im Idealfall Frostweiß). Die Basis...