Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo BWY Service Intervalle und allgemeine Fragen.

Diskutiere Mondeo BWY Service Intervalle und allgemeine Fragen. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Mondeo Freunde! Ich bin der Eddy und neu dazu gestoßen. Genug von mir erzählt, ich fange an mit meinem Anliegen.. Ich bin stolzer Inhaber...

  1. #1 MondeoMK3-Yolo, 20.06.2016
    MondeoMK3-Yolo

    MondeoMK3-Yolo Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Okt.04 2.0 TDCI
    Hallo Mondeo Freunde!

    Ich bin der Eddy und neu dazu gestoßen. Genug von mir erzählt, ich fange an mit meinem Anliegen..

    Ich bin stolzer Inhaber und Besitzer eines Mondeo Kombi MK3 2.0L TDCI Ghia Austattung Automatik mit "Triptronic". Der Wagen hat derzeit 145 TKM drauf. Für den nächsten Inspektion nehme ich in Angriff:

    - Motoröl mit Kraftstofffilter, Luftfilter u. Innenraumfilter
    - Bremsbeläge -> Ceramic da Automatik

    Da es mein erster Diesel u. Automatik ist, möchte ich euch fragen, was noch gemacht werden muss bzw. sollte. Ich habe über hören und sagen erfahren, dass man alle 60 TKM das Getriebe-Öl auch wechseln müsste. Darauf hin habe ich beim durchstöbern dieses Forum Meinungen gelesen, welches meinen es wäre nicht Notwendig da Ford selbst ein "Longlife-Öl" verwendet. Was ist dran an der Sache? Ich würde den Service gerne selber in Angriff nehmen dennoch traue ich mich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht an diese Automatiksache ran. Könnte man es als Nicht-Hobby Schrauber auch selbst in Angriff nehmen? Oder lieber in die FH?

    Auch habe ich von einem Online-Händler vorgeschlagen bekommen, dass man 5W-30 Magnatec von Castrol verwenden soll. Gibt es da bessere Öle?

    Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten in vorraus!

    Viele Grüße und frohes Fahren :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jurgis

    Jurgis Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Hallo Eddy, herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wann bei Deinem Wagen was gemacht werden sollte, erfährst Du von Ford hier:
    http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

    Zum Getriebeöl kann ich Dir nichts sagen.
    Zum Motoröl gibt es hier hinreichend viele Threats, z.B. folgende:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/147832-Das-alte-%C3%96lthema-Meine-zweite-Inspektion
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/150181-Motoren%C3%B6l
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/148780-%C3%96lverbrauch-2-0-Liter-145-PS-C-Max
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/150745-Altbekanntes-Ölthema-FoFi

    Wurde der Wagen vorher Checkheft-gepflegt? Genaugenommen weißt Du, wann was von Deinem Vorgänger gemacht wurde?
    Wenn z.B. vorher Mineral-Öl verwendet wurde, ist es ratsam, den Motor zu reinigen, da synthetisches Öl sich damit nicht verträgt.
    5W-30 wird hier im Forum von den Profis als "Gülle" bezeichnet. Es ist das minderwertigste, dass Dir von Ford empfohlen wird.
    Auf jeden Fall ist Markenöl Typ 5W-40 viel besser, unter Umständen sogar 0W-40. Empfehlenswert sind:
    Shell Ultra Helix, TITAN, Liqui Moly und einige andere (siehe Links oben). Wichtig ist, dass die Öle die nötigen Freigaben (siehe Mondeo-Hanbuch) haben. Nicht ausreichend sind Aussagen wie "enspricht der Freigabe von ...".
    Bei 145.000km empfiehlt sich unter Umständen eine Entschlammung. Dazu solltest Du einen Reiniger, z.B.
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5200.html
    200km vor dem Öl- & Ölfilter-Wechsel reinkippen. Den gibt's in der Bucht, in Amazonien, bei ***, diversen Webshops und auch u.U. in Baumärkten (liegt etwas über 15 Euronen).

    Weitere Tipps von den Profis hier im Forum erbeten ...
     
Thema:

Mondeo BWY Service Intervalle und allgemeine Fragen.

Die Seite wird geladen...

Mondeo BWY Service Intervalle und allgemeine Fragen. - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  4. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

    Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  5. Biete Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006

    Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006: verkaufe meinen Ford Mondeo MK3 Ghia ,Limousine 5 türig, Bj 2/2006 letztes Facelift in Panther SchwarzMetallic. Aktueller Kilometerstand 113450,...