mondeo. die temperatur steigt wenn mann über 200km/st fährt

Diskutiere mondeo. die temperatur steigt wenn mann über 200km/st fährt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; ich hab eine frage an alle wenn ich mit 180 - 210 km/st fahre und nach ca. 15 - 20 km steigt die temperatur ca. bis 110 dann geh ich von gas...

1. #1 robert jakob, 06.08.2007
    robert jakob

robert jakob Guest

ich hab eine frage an alle
    wenn ich mit 180 - 210 km/st fahre und nach ca. 15 - 20 km steigt die temperatur ca. bis 110 dann geh ich von gas runter nach paar sec. ist wieder stabiel 90 oder 95 .

woran kann das liegen . ich hab schon beim jeden werkstadt nachgefragt aber keine auskunft es his nur lass dein wagen hier .ja dannach kommt die rechnung

es wird mich freuen wenn jemand mir weiter hilft

2. #2 duality, 06.08.2007
    duality

duality Guest

Genauere Angaben zum Auto wären vielleicht nicht schlecht ;)

3. #3 robert jakob, 06.08.2007
    robert jakob

robert jakob Guest

baujahr .2001 2.0 tdi 115 ps

4. devoma

devoma Guest

guck mal ob du noch genug kühlflüssigkeit hast,
    bei mir hat ein kühlschlauch n loch gehabt...

5. #5 petomka, 06.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

das ist schon mal das einfachste, aber
    ... läuft dein Kühlerlüfter? (auch bei eingeschaltener Klimaanlage muss der laufen), ansonsten wäre da noch:
    -Thermostat defekt.
    -Wasserpumpe defekt (evtl mit Servopumpe)
    -Kühler schlechten Leistungsgrad/zu wenig Luftdurchsatz
    -Zylinderkopfdichtung defekt.

1 Person gefällt das.
  6. #6 robert jakob, 06.08.2007
    robert jakob

robert jakob Guest

damals vor haben jahr hat kühlflüssigkeit nachgefüllt jeden monat ca.100 - 400 ml. aber jetzt bleib es normal.

der Kühlerlüfter? läuft auch bei eingeschaltener Klimaanlage

aber wenn der Thermostat defekt wäre hätte die anzeige doch oben geblieben oder dänk ich falsch.

aber wenn die:
    Wasserpumpe defekt (evtl mit Servopumpe)
    -Kühler schlechten Leistungsgrad/zu wenig Luftdurchsatz
    -Zylinderkopfdichtung defekt.
    wie kann ich das prüfen ?
    ohne das ich zur werkstat fahre , weil die sagen immer das gleiche wir haben keine Ursache festgestellt ja aber dann die rechnung

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  8. #8 robert jakob, 08.08.2007
    robert jakob

robert jakob Guest

weiß jemand was die wasserpumpe und thermostat prüft ohne das ich zu werkstadt fahre

9. #9 petomka, 08.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Ohne was zu zerlegen wird das nicht gehen. So hast du keine Chance zu sehen, ob die Verzahnung der Wapu bzw.der Servopumpe i.O. ist. Thermostat müsste man auch ausbauen und prüfen ob des bei der angegebenen Temperatur öffnet.

10. #10 loewewilli, 16.08.2007
    loewewilli

loewewilli Neuling

Mondeo Turnier TDCI Temperaturprobleme

Hallo zusammen,

habe mich gerade neu angemeldet.
    Auch ich habe große Probleme mit der Kühlwassertemperatur bei hoher Geschwindigkeit.
    Ich habe zwei Mondeo Turnier, der erste mit 2 l 85 Kw Bauj.2001, der zweite 2,2 l 114 Kw Bauj.2005.
    Bei beiden Fahrzeugen der gleiche Fehler, nach ca 1,5 Jahren Laufzeit ging plötzlich bei schneller Fahrt, sprich Vollgas die Temperaturanzeige bis in den roten Bereich.
    Nach Geschwindigkeitsreduzierung geht die Anzeige ebenso schnell wieder zurück.
    Beruflich fahre ich den 2,2 l (Leasingfahrzeug) der wegen dem Fehler das dritte mal in der Werkstatt war, bei regelmäßigem Serviceintervall.
    Laut Ford, meine Werkstatt sowie auch Ford Köln, wäre alles an dem Fahrzeug ausgewechselt.
    Am 14.8. kam ich zurück aus Norddeutschland über die A31, Rennstrecke, Außentemperatur 26° ab erreichen der 200er Marke steigt die Temperatur rapide an und geht bei weiterem beschleunigen voll in den roten Bereich.
    Das kann doch nicht normal sein und das an zwei Fahrzeugen.
    Bitte um Rückantwort wenn jemand eine Lösung hat.

11. #11 petomka, 16.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

recht viel mehr Möglichkeiten gibt es shcon nicht mehr, höchstens noch einen verstopften Kühler

12. #12 Fordbergkamen, 16.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,die TDCI´s haben doch den Zuheizer drin?
    Kann es sein das der nicht abschaltet?
    >Nur mal so am Rande als Denkanstoß<
    MfGDirk

13. #13 robert jakob, 19.08.2007
    robert jakob

robert jakob Guest

ich war auch in werkstat drei tage stand auto dort kein fehler gefunden
    dann hab selber denn thermostat ausgetauscht am nächten tag fuhr ich auf die a5 richt frankfurt mit 225km h ca. 25kilometer gefahren da ging nur bis105 grad
    mir wurde noch gesagd es kan sein der kühlflüssig. sensor oder so

14. #14 Mondeo Titanium, 20.08.2007
    Mondeo Titanium

Mondeo Titanium Guest

Hallo

Hallo Ich fahre auch den Mondeo mit dem 2,2 l TDCI 155 PS.
    Ab 195 Km/h steigt auch meine Temparatur bis in den Roten Bereich.
    Ich Dachte immer das liegt an den Chip den ich drine habe.
    Ich war mit dem Auto bei "WOLF Tunner" und die sagt es liegt nicht am chip.
    Mein Auto geht im Oktober nach Köln zu den Ford Meistern die sollen sioch die lage mal ansehen.

Fals ihr was neues wisst schreibt mir.

15. musty

musty Neuling

Thermostat

Hallo Ford freunde,

bei meinem 130 tdci lag es am (glaube ich)am Thermostat für den Ölkühler. Wobei ich auch die ARG Kühlung abgeklemmt habe:). Wer sich dieAGR Kühlung angesehen hat, der kann sich vorstellen daß das Kühlwasser zusätzlich durch die heißen Abgase erwärmt wird:kotz:. Seit her gibt es bei mir keine probs.

16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie hast du das angestellt? Was hast du alles unterbrochen?

17. musty

musty Neuling

Agr

Bei der Abgasrückführung werden die Heißen GAse bevor diese in den Motor gehen (vor AGR Ventil) durch das Kühlwassergekühlt.
    Auch wenn das AGR Ventil bei Vollast geschlossen werden solllte, wird das Kühlwasser immer von den Abgasen "erwärmt".

Wenn Du von unten unterm Turbolader schaust, kannst Du sehen, wie ein Rohrstück vom Abgaskrümmer zum AGR Ventil verläuft. A n diesem "Rohr" sind zwei Kühlwasserschläuche ( ca. 2cm dick) angeschlossen sind.
    Ich habe das ganze AGR -Ventil samt verrohrung zum Krümmer dem. und die Kühlwasserschlauche zusammen verbunden.

Gruß

18. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Na gut, ist zwar nicht legal aber hört sich vernünftig gemacht an. Weil die Sache ist folgende:
    Ein Kunde kommt in die Werkstatt mit Motorschaden. Ursache war ein von ihm selbst überbrückter EGR Kühler der immer noch heisse Abgase durchliess aber kein Kühlwasser mehr. Der gesamte Inhalt des EGR Kühler ist zusammengeschmolzen und ist in Bruchstücken in den Motor gelangt.

Thema:

mondeo. die temperatur steigt wenn mann über 200km/st fährt

Die Seite wird geladen...

mondeo. die temperatur steigt wenn mann über 200km/st fährt - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150

Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150: Verkaufe einen Radsatz Fiesta ST 150 IB5 wie auf den Bildern 200,-€
  2. Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse

Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse: Verkaufe Fiesta ST 150 Karosse schwarz Bj. 2006 ohne Rost , Unfallfrei mit Rollwagen ( kann so auf einen Anhänger geladen werden. VB 500,-
  3. Biete Mondeo MK3

Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  4. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  5. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....