Mondeo Dies. BNP Neuling> Was hab ich f. Typ,Austattung,V

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von bodobob, 28.09.2005.

  1. #1 bodobob, 28.09.2005
    bodobob

    bodobob Guest

    Ich hab mir einen alten Mondeo Tunier Diesel EZ 1/99 1,8L 66 KW Neu zugelegt. Für den ganz Neuen hat es leider nicht gereicht. :?

    So, wenn ich mich Hier so umschau weis ich eigentlich nicht was ich da hab.

    Deshalb: Wie finde ich raus was für ein Modell/ Typ das ist, welche Ausstattung er hat usw. (Handbuch etc. fehlen) -SchlüßelNr. zu 3 94700P 0.

    Wie bekomme ich eine bessere Euro Abgas- Einstufung? Hat der schon KAT (Euro 2 ist eingetragen).... Rußfilter Xtra?

    Kann ich die klimaanlage auf eine Automatik erweitern (z.B. über Schrotthändler) mit Temperaturführung?

    Ist es ein Problem die 2 forderen el.Fensterheber um 2 hintere zu ergänzen, sind die Kabel evtl. schon verlegt, wo bekomm ich diese Teile her? (Schrotth...?)

    Welche Batterie braucht er mind.? (die alte war defekt, hab mit Brücke eine 75 Ah angeklemmt um nicht die Elektronik zu reseten und evtl. Codes zu verlieren wie z.B. Radio)

    Muß ich einen Code im Radio (radio/ Cassette 5000) eingeben wenn ich
    die Batterie "normal" tausche.

    Gibt es Ausser hier Seiten, mit guter Anleitung/ Werkstatt- Handbuch?

    Scheibe hat Steinschlag und sollte sie wechseln (teilkasko+150), Kann da eine mit Regen-/ LichtSensor etc. rein?

    Welche Macken hat der überhaupt?

    Will die Kiste die nächsten 5 Jahre fahren und auf Pflanzenöl umrüsten wenn die Pumpe das mitmacht. Zur Probe hab ich mal Paar Liter beim Aldi getankt (gemischt) und er lief dann sogar etwas ruhiger:)

    Meine bisherigen KFZ´s hatten nicht soviel Elektronik...

    Danke für Eure ausführlichen Antworten im Voraus :wink:

    ---
    Tippfähler dürft ihr behalten..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ulli1954, 14.12.2006
    Ulli1954

    Ulli1954 Neuling

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind mit unserem Mondeo 1,8 TD, Bj.95, PÖL ohne jede Umrüstung gefahren.
    Sind auch mit Wohnwagen nach Italien, alles ohne Probleme. Er sprang besser an, rußte dabei nicht mehr und lief wie mit Diesel.
    Allerdings soll Pflanzenöl für eine Lucas-Einspritzpumpe tödlich sein. Sie kann den erhöhten Druck durch das zähe Pflanzenöl nicht ab, so liest man. Selbst von einer Umrüstung mit Wärmetauscher wird abgeraten.
    Aber das Auto war alt, haben es halt versucht und 20.000 km lief auch alles gut.
    Dann wurde die Pumpe undicht, weiß allerdings nicht, ob es wirklich durch das Pflanzenöl kam, mit dem der Mondeo auch bei Kälte gefahren wurde oder ob es an den über 200.000 km lag.
    Im Internet findet Du dazu zahlreiche Artikel, einfach den Suchbegrigg " PÖL" verwenden.
    Gruß
    Ulli
     
  4. #3 MucCowboy, 14.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und Willkommen hier:)

    Dann will ich mal der Reihe nach:

    Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb! Nach Baujahr wird er inoffiziell als MK2 bezeichnet (die Bauform mit den runden Scheinwerfern und dem ovalen Chrom-Kühlergrill). Die wurden von 1997 bis 2000 gebaut. Bzgl. Handbuch ein Tipp: ruf mal die Kunden-Hotline von Ford in Köln an (0221 / 90-33333). Die sind meist so freundlich und senden Dir ein Handbuch zu. Zur Ausstattung: ist schwierig, weil jeder Erst-Käufer zu den Grund-Paketen CLX (wenig), GLX (mittel) und Ghia (viel Zubehör) diverse Extras einzeln dazunehmen konnte. So wie ich Deinen Beitrag lese, tippe ich auf einen GLX, könnte aber auch ein CLX sein.

    Klimaumbau: Es geht, aber Du brauchst etliche zusätzliche Teile, Stecker und Kabel sowie den exakten Schaltplan und Bastel-Erfahrung. Ich hab die Sachen für meinen 1,8er Benziner hier liegen und mache es im Frühjahr selber, aber ich hab schon etliches an der Fahrzeugelektrik modifiziert und denke ich kenne mich aus.

    Fensterheber: da gilt gleiches. Vorverlegt ist nichts, denn entweder 2 oder 4 eFH. Verdrahtungs-technisch schließen die sich gegenseitig aus. Besonders aufwändig ist es, die zusätzlichen Strippen in die Fahrertür zu bekommen, da muss ein zusätzlicher Türübergang erstellt werden, weil der vorhandene voll belegt ist.

    Eine 75Ah-Batterie ist für den Diesel absolut ok, die sollte auch im Winter gut starten lassen. Jedes Abklemmen der Batterie löscht den Code im Radio, gleiches wenn sie mal versehentlich leer wird. Wenn Du den Code nicht kennst (er sollte eigentlich auf einem Kärtchen den Fahrzeugpapieren oder de Serviceheft / Bedienungsanleitung beiliegen) dann kann Dir eine Ford-Werkstatt weiterhelfen, wenn Du die Seriennummer des Gerätes hast und glaubhaft machen kannst, dass Du es gekauft und nicht geklaut hast:augenkneifen: (ja, Radio-Diebe versuchen auch auf diesem Wege Hehlerware nutzbar zumachen)

    Werkstatthandbuch: falls Du nicht schon hast, empfehle ich für den Anfang die bekannten Reparatur-Handbücher a la "Jetzt helfe ich mir selbst". Viele technische Detailfragen bleiben zwar offen, aber dafür gibt es ja und (und andere Foren zum gleichen Thema).

    Der MK2 hat keine Scheibe mit Licht- oder Regensensor, das gibt es erst im nächsten Modell ab 2001. Aber es gibt die Scheibe mit Scheibenheizung (ich hab sie und möchte sie im Winter nicht mehr missen). Ob sie ggf. bei Dir elektrisch nachgerüstet werden kann, müsste man dann erst noch prüfen.

    Mit Diesel und Dieselmotoren fehlt mir etwas die Erfahrung, sorry. Ja, und ohne Elektronik geht's eben nicht mehr. Besonders die Abgasnormen lassen den Aufwand ständig größer werden. Aber alles halb so wild, im MK2 kann man noch gut nachvollziehen, wo ein eventueller Fehler sitzt oder wo man welche Erweiterung dranklemmen kann.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Steff67, 16.12.2006
    Steff67

    Steff67 Guest

    Auch wenn das wohl nicht die Antwort ist die Du hören magst aber bei Deinen Wünschen wäre es besser den Wagen der Deinem Gusto entspricht zu suchen und den jetzigen zu verkaufen!
    Eine bessere Steuerklasse (Euronorm) wirst Du nicht erreichen können und von Umstellungen aud Pflanzenöl würde ich generell abraten. Die möglichen (wahrscheinlichen!) Defekte sind allesamt sehr kostspielig und stehen in keinem Verhältnis zur Ersparnis. Einzige Ausnahme: eine komplette Umrüstung (falls es die gibt). Ich würde die Finger davon lassen und mich um Dinge wie Innenaustattung und Fahrwek kümmern. Schau doch mal ob die nicht ein paar schicke Ledersessel irgendwo ersteigern kannst?

    Gruss
    Steff
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo Dies. BNP Neuling> Was hab ich f. Typ,Austattung,V

Die Seite wird geladen...

Mondeo Dies. BNP Neuling> Was hab ich f. Typ,Austattung,V - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

    Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  4. Mondeo MK2 Teile

    Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  5. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

    Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...