Mondeo Diesel 2.2 - Motor stottert, setzt aus, Aussetzer

Diskutiere Mondeo Diesel 2.2 - Motor stottert, setzt aus, Aussetzer im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo vielleicht kann mir jemand helfen oder ein paar mögliche Hinweise geben - Mein Mondel BJ. 2005, Diesel 2.2 ist krank.:wuetend: Der Motor...

  1. #1 der_allgaeuer, 16.02.2008
    der_allgaeuer

    der_allgaeuer Guest

    Hallo vielleicht kann mir jemand helfen oder ein paar mögliche Hinweise geben -

    Mein Mondel BJ. 2005, Diesel 2.2 ist krank.:wuetend:
    Der Motor hat bei der Drehzahl von ca. 1200 U/Min eine richtigen Aussetzer und bei ca. 2000 U/Min. stottert er wiederum.

    Die Leute von meiner Ford-Vertragswerkstatt haben nun bereits einen Tag nach dem Fehler gesucht, jedoch nichts gefunden. Die Diagnose-Geräte geben keinen Fehler an. Das Abgasrückführungsventil wurde bereits ausgewechselt und wieder zurück gebaut. Nun wird noch der Luftmengenmesser (das Teil direkt vor dem Luftfilter) ausgetauscht - aber sicher ist sich da niemand.

    Weiss hier im Forum jemand woran da liegen kann?

    Vielen Dank
    Gruss Hubert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 16.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    kann vieles sein:
    IMV-Ventil (regelt den zulauf zur Hochdruckpumpe)
    MAF-Sensor (Messdraht verschmutzt/beschädigt)
    Einspritzdüsen
    Hochdruckpumpe
    ...

    ich persönlich würde mal den MAF-Sensor (Luftmassenmesser) abwarten.
     
  4. #3 Fastdriver, 16.02.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ich denke eher mal die Injektoren, soweit die von Bosch sind verecken die gerne und das nicht nur bei Ford. Aber es kann sehr vieles sein, Ferndiagnose kaum möglich.
     
  5. #4 der_allgaeuer, 18.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2008
    der_allgaeuer

    der_allgaeuer Guest

    Danke schon mal für die Überlegungen.

    Ich bin soeben wieder mit meinem Mondeo gefahren. Der Zustand hat sich imens verschlechtert.
    Vor allem im drehzahlbereich bis 1600 Umdrechungen ist ein normales Fahren nicht möglich.

    Vom Auspuff kommt beim Starten jetzt noch die gößere Wolke raus und hat einen ganz komischen
    Geruch.
    Wenn Die Drehzahlen dann über 2000 sind, dann gibt es wenige Aussetzer.
    Das ganze gibt sich, wie wenn ein Beziner auf 3 Zylinder läuft oder Zündkabel hat, welche total
    durchschlagen.

    Ja, ich werde nun den Luftmassenmesser abwarten:skeptisch:, aber so recht glaube ich da nicht dran.

    Vielleicht fällt doch noch jemand von Euch was ein. Wäre super

    Gruss Hubert
     
  6. #5 der_allgaeuer, 21.02.2008
    der_allgaeuer

    der_allgaeuer Guest

    Erkenntnis - der Luftmassenmesser war es nicht.
    Es wurde ein neuer eingebaut. Ich bin ca. 70 km gefahren.
    Keine Änderung. Die gleiche Rucklerei. Morgens beim Starten die gleiche
    Wolke aus dem Auspuff und was ich jetzt immer mehr bemerke dass er immer mehr "nagelt".
    Durch die Ortschaft mit 55 km/h - der nagelt da durch, das ist der Wahnsinn.
    Wenn dann wieder höhere Drehzahl - dann wieder besser.
    Das nageln ist auch nicht davon abhängig, ob der Motor warm ist oder nicht.

    Hat noch jemand Lösungsvorschläge?

    Danke
    lg Hubert
     
  7. utze

    utze Guest

    Hallo !Hatte mit meinem Mondeo 1,8 TD Bj. 99 ähnliche Probleme.Tagelang in der Werkstatt. Fehlerauslese ohne Erfolg. Jede Menge gewechselt und zurückgebaut.Am Ende kam ein Tipp von Ford Köln.Bei meiner Einspritzpumpe war das Magnetventilspritzversteller (was auch immer das ist) kaputt. Weiß nicht ob Deine Einspritzanlage sowas hat.
     
  8. #7 roadrunner71, 22.02.2008
    roadrunner71

    roadrunner71 Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Hatte ähnliche Probleme, die Einspritzdüsen wurden gewechselt.
    War danach etwas besser als vorher dan wurde es kälter und es ging wieder los.
    Neuer Ladefuftkühler und gut wars,seitdem alles ok.

    Gruß

    Marc
     
  9. musty

    musty Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    düsen

    Hallo,

    bei meinem 2,2 tdci hatte ich auch so ein stottern und weiß Rauch beim Start. Nageln hat es auch getan, aber es ging noch. Es wurden vier neue Düsen verbaut, dann war alles weg. Das ist bei mir nach einem Softwareupdate passiert.
     
  10. #9 der_allgaeuer, 26.02.2008
    der_allgaeuer

    der_allgaeuer Guest


    mir scheind, das wird bei mir auch noch so kommen.
    Was hat das Ganze gekostet?
     
  11. #10 der_allgaeuer, 26.02.2008
    der_allgaeuer

    der_allgaeuer Guest

    ja, so richtig ist das Problem nun nicht gelöst.

    Jetzt sollte ich nochmal in die Werkstatt um die Karftstoffrückführung oder den Kraftstoffrücklauf zu überprüfen. Das war wohl auch in Ordnung.

    Dann haben se gleich noch den Kraftstofffilter ausgetauscht.
    Das war ein bischen so Krümelzeug drin. Wohl aus Eisenmetall, weil ich war dabei wo dies mit dem Magnet getestet wurde. Was magnetisch.

    Was hat das wohl zu sagen?
    Ist das normal oder kann das von der Einspritzpumpe kommen?
    Ist die wohl im hin?


    Jetzt nach dem Wechsel vom Kraftstofffilter läuft der Motor besser, aber ruckelt bei ca. 1200 U/min. immer noch.

    Weiss jemand noch ne Antwort.
    Die Leute von meiner Werkstatt tappen im Dunkeln :(

    Danke
    Gruss Hubert
     
  12. #11 christian OEHM, 12.03.2008
    christian OEHM

    christian OEHM Guest

    motoren stottern

    hallo
    mein fiesta bj 2004 stottert auch seit einem maderschaden, welcher in einer werkstatt behoben wurde. auch mein motor wurde durchgemessen aber es wurde nix gefunden!! da teilweise der motor nicht auf das gaspedal reagiert ist es sehr unschön das auto zufahren hat jemand veilleicht einene tipp welche teile ich tauschen kann um das problem zu beheben? mfg christian
     
  13. #12 Fastdriver, 12.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Die Injektoren (Einspritzdüsen) die haben innerlich eine zu grosse leckache normalerweise darf nur eine bestimmte menge Lecköl (Diesel) wieder zurücklaufen wenn diese jedoch innerlich defekt sind läuft da zuvile zurück resultat der einspritzdruck wird nicht gehalten somit kann es vorkommen das der injektor den diesel nur grob zerstäubt oder tropft dann ruckelt der motor und durch den tropfigen oder schlecht zerstäubten diesel qualmt er dann auch.

    Evtl springt er ja sogar schlechter an muss aber nicht sein.
     
  14. #13 christian OEHM, 12.03.2008
    christian OEHM

    christian OEHM Guest

    naja das problem is das ich nen benziner fahre und keienen diesel
     
  15. #14 Fastdriver, 13.03.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    meinte ja auch net dein problem sorry;) aber wenn da ein marder drin war und auch was erwischt hat dann hat die werkstatt sicher was übersehen denke ich.
    kann ich aber verstehen ist garnet so leicht in den ganzen kabeln was zu finden. Marder müsste man sein:lol:
     
  16. #15 der_allgaeuer, 22.03.2008
    der_allgaeuer

    der_allgaeuer Guest

    Hallo Fastdriver,
    vielen Dank für Deine Mitteilung.
    Ich war jetzt ein paar Tage nicht da. Mein Mondeo ist immer noch nicht repariert.
    Mein Ford-Werkstatt hat nun auch die Einspritzdüsen als nächstes im Visir.
    Nun habe ich aber für das rumprobieren schon 350 Euro investiert.
    Eine Einspritzdüsen soll ca. 220 Euro kosten. Das mal 4 wird eine runde fast vierstellige Summe.
    Kosten die Dinger wirklich so viel?



    Noch zu Deiner Beschreibung:
    Ich glaube Du liegst ziemlich richtig, denn damit wäre auch begründet, dass morgens beim Start immer eine dicke Wolke vom Auspuff kommt.


    Vielleicht noch kurze Antwort zum Preis der Einspritzdüsen.
    Danke

    ... aus dem verschneiten Allgäu
    Gruss Hubert
     
  17. musty

    musty Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Garantie

    Hallo,

    die Düsen habe ich Kostenfrei bekommen, da ein Softwareupdate ohne meine Info durchgeführt wurde. Eine Neue Hochdruckpumpe würde ich nicht ohne eine klaren befund tauschen, ist ja nicht gerade billig.
    Was sagt denn die Diagnose bezug auf den Raildruck ISt/Soll Werte?

    Gruß
     
  18. #17 der_allgaeuer, 31.03.2008
    der_allgaeuer

    der_allgaeuer Guest

    Raildruck??
    hmm, der Begriff ist mir nun neu.

    Weiss ich nicht. Haben die mir in der Werkstatt nichts gesagt.
    Die wollen eh nicht viel reden. Die wollen auch nicht, dass ich beim Auto bleibe während es in der Werkstatt ist.
    ... aber das ist glaub ich, bei allen Werkstätten so.

    Da ich nun hier keine Preisangabe über die Einspritzdüsen bekommen habe, werde ich in den nächsten Tagen wohl die Sache bei meiner Werkstatt aushandeln. Vielleicht machen die ja weiteres rumprobieren zu einem Festpreis.
    Ich meine, ich bin ja nicht schuld, das der Motor die Probleme macht. Ich bin auch nicht schuld, dass die Garantie um 4 Monate abgelaufen war und ich bin auch nicht schuld dass die in meiner Werkstatt im Dunkeln tappen.
    ... aber gerne bin ich bereit nochmals ein paar (hundert) Euro für die Sache aus zu geben. Es sollte nur alles ein Ende haben.:mellow:

    Danke schon mal. Ich werde hier weiter berichten.

    Gruss Hubert (der_allgaeuer)
     
  19. #18 kristinaf, 08.04.2008
    kristinaf

    kristinaf Guest

    Hi Hubert,

    any news? I have the same problems with my Mondeo (2005, 2.2 diesel) and I would like to know if you changed the injectors and if yes, did it solve the problem?

    I wonder if any other 2005, 2.2 diesels have the same problem. It can be a general 2.2 engine problem... Maybe Ford should do something about it...

    My story is the same as your plus the fact that a software update (unasked!) just made things worse. They (Ford garage) played back the old software and we are back to square one.

    Any news (in German is ok) are appreciated.

    Regards,

    Kristina
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kristinaf, 10.04.2008
    kristinaf

    kristinaf Guest

    Hallo musty,

    Du hast echt die Einspritzdüsen Kostenfrei bekommen?? Nur weil das Softwareupdate ohne deine Zustimmung durchgeführt wurde?? Die sind auch nicht billig -- oder?

    Gruß,

    K.
     
  22. #20 Ganymed, 17.06.2008
    Ganymed

    Ganymed Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.2 TDCI
    Hallo zusammen,

    mann da bleibt mir ja fast die Spucke weg...

    Genau das gleiche Problem hatte ich Ende letzten Jahres auch. Nach einem Softwareupdate stotterte der Motor und aus dem Auspuff kam weisser Rauch. Zwei Tage Fehlersuche vergingen Ergebnislos. Bei der Kontrolle der Glühkerzen wurde festgestellt, dass diese triefend nass waren. Der Mechaniker sagte, dass eine Weiterfahrt einen Motorschaden verusachen würde:nene2:. Auf Grund der nassen Glühkerzen tippte er auf defekte Einspritzdüsen (vor dem Update lief der Motor einwandfrei:mies:).
    Auch das WDS zeigte völlig verrückte Einspritzdaten an. Das Ende vom Lied war der Austausch aller vier Injektoren. Danach lief der Motor zwar wieder, die Geschichte hat mir aber 1.600 € gekostet:kopfstoss: von denen ich gerade mal 400 zurück bekommen habe (Kulanz).

    Was hat das Update mit dem angeblichen Defekt der Injektoren zu tun???:gruebel:

    Meine Frage wird wohl unbeantwortet bleiben.....


    Gruß

    Ganymed
     
Thema:

Mondeo Diesel 2.2 - Motor stottert, setzt aus, Aussetzer

Die Seite wird geladen...

Mondeo Diesel 2.2 - Motor stottert, setzt aus, Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. Motor Steuerung

    Motor Steuerung: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinem Ford c-max 1,6 l ist etwas länger aber bitte durchlesen und wen möglich Tipps geben Letzte...
  2. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Aussetzer bei LPG Vollgas

    Aussetzer bei LPG Vollgas: Hallo, Habe erst seit kurzem einen einmaligen Aussetzer,wenn ich bei knapp 190 km/h VOLL aufs Gas latsche. war vorher nicht so,lief gut. Was kann...
  4. Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...

    Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...: Ich habe einen Rangr Baujahr 2008 2,5 TDCI. Heute Nacht komme ich aus Magdeburg zurück und schon auf der Auffahrt zur Autobahn fällt...
  5. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

    Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...