Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo,Diesel AGR defekt ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Nachtflug99, 03.11.2010.

  1. #1 Nachtflug99, 03.11.2010
    Nachtflug99

    Nachtflug99 Neuling

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    Hallo Leute,
    Hab gerade meinen Ford Mondeo Kombi 2006 / TDCI / 116PS unfreiwillig abstellen müssen. Das verdammte AGR ( laut Diagnosegerät ) sei defekt. Das Teil kostet 500Euro plus zusätzlich 2 Stunden Arbeit - für mich uninteressant.
    Einer der Mechaniker hat mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, man könne zumindest probieren das Teil zu reinigen

    Meine Frage:
    Wo sitzt das AGR bei Diesel. 2006 ? Hat jemand das Teil schon gereinigt bzw. hat Tipps dazu?
    DANKE!!
    Stefan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nighthawkzone, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    Nighthawkzone

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    Gerade auch hinter mir. Sitzt vorne links.


    [​IMG]
    Quelle: Werner Köster, www.werner-koester.de
    sieht bei dir ein wenig anders aus aber ist an der gleichen Position. Reinigen habe ich auch versucht. Hat bei mir dann 3 Wochen oder so geholfen. Bei dem Preis gehe ich von dem vollelektrischen wie bei mir aus. Das Problem ist wohl der Poti und der Elektro Motor. Bei mir persönlich lieferte das Poti auch falsche Werte als ich es ausgemessen habe. Such mal bei Motor talk. Da bietet ein Student an die defekten Teile zu ersetzen.
    Meine der hieß Mondeo 2.0

    Ansonsten die Suchfunktion. Gibt es sehr viele Beiträge zu.

    Unter der Dusche ging mir dein Thema nochmal durch den Kopf. 2 Stunden Arbeitszeit erachte ich als zu viel. Das Teil ist schnell getauscht. Bitte beachte, dass im Falle eines Austausches die Werte neu angelernt werden müssen. Sprich muss bei Ford angelernt werden.
     
  4. #3 Nachtflug99, 04.11.2010
    Nachtflug99

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    Hallo,

    Danke für dein Posting!
    Du hast Recht mit deiner Aussage bzgl. dem Preis..aber ich lag nicht ganz richtig: das Teil wird ungefähr 270 Euro kosten - zzgl. 2 Stunden Arbeit.

    Ich werd morgen einen Blick auf den Motor werfen - bin der Meinung der Ansaugkrümmer sitzt an einer anderen Stelle..aber der Tag morgen wirds eh zeigen. Hab inzwischen einen Machaniker gefunden der das im Pfusch macht...dann werd ich ihm über die Schulter blicken.

    Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein nicht sehr sinnvolles Teil..bin gespannt ob sich die Motorelektronik/Steuergerät überlisten lassen.

    Wenns fruchtet werd ichs posten..

    Danke derweil für die Tipps und das Picture!

    Stefan
     
  5. #4 Al3xander, 04.11.2010
    Al3xander

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    Falls in deinem dasselbe agr drin ist wie bei meinem hast du aber nen teuren FFH. Ich habe für meines Netto 200 Euro fürs Teil und 38 Euro Netto für eine halbe Arbeitsstunde (wohl die Ford-Vorgabe) bezahlt.
     
  6. #5 Nighthawkzone, 05.11.2010
    Nighthawkzone

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    Der preis hängt stark davon ab welches AGR verbaut ist. Das vollelektronische ist doppelt so teuer wie das pneumatische.
    Beim pneumatischen kann man es wohl einfach dicht machen und gut ist. Beim vollelektronischen geht das nicht, da dann das Steuergerät einen Fehler setzt. Was wohl gehen soll ist einen Blinddeckel zu setzen, der in der Mitte ein Loch hat, wodurch der Durchlass reduziert wird. Auch dies hilft aber nur wenn das AGR noch funktioniert. Da das erste bei mit fast 200tkm gehalten habt, habe ich es jetzt getauscht und gut ist. Bis das wohl wieder fällig ist habe ich vermutlich ganz andere Probleme. Nur der Preis für solch ein Bauteil ist einfach lächerlich. Leider gibt es das nicht im Zubehör
     
  7. #6 retepnuarb, 09.12.2010
    retepnuarb

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    Hallo Mondeo MK3 Fahrer,


    bin mit meiner Weisheit am Ende, habe AGR (191 €) getauscht, habe Fehlerspeicher gelöscht und was passiert ? Nichts ! Weiterhin Fehler P0405 (Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig) und Fehler P0401 (Abgasfluß zu gering). Das Autö läuft etwa 25 KM ganz normal, dann geht er ins Notlaufprogramm und weitere Fehlermeldungen den Turbo betreffend kommen hinzu. Ich glaube auch nicht, dass es die Injektoren sind, da er gut anspringt und nur wenig qualmt. Auto für Stunde abgestellt, dann läuft er wieder ca 25 KM bis wieder Notlaufprogramm einspringt!
    Wer weis noch einen Rat?
    Nimmt der Teilehändler das gekaufte AGR wieder zurück, da es wohl nicht der Fehler ist?

    Grüße
    .
     
  8. berni3

    berni3 Benutzer

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    würde mal den Stecker auf Korrosion untersuchen
     
  9. #8 Paolo966, 12.12.2010
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    Habe auch das Problem, würde aber gerne bereinigen
     
  10. AdMan

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  11. #9 Fordschrauber77, 12.12.2010
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    Überprüfe mal den dicken Schlauch der vom AGR-Ventil runter geht. Die reißen gerne ;)
     
  12. #10 Nachtflug99, 13.12.2010
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    Hallo,

    Ich weiß ja nicht ob's irgendwem hilft, aber....

    Bin vor ca. 6 Wochen auch mal liegengeblieben - eben wegen dem AGR...
    Anstatt der Reparatur hat mein Mechaniker das AGR mit einer Kupferplatte "blindgeschlossen".
    Bin zwischenzeitlich ca. 2000km gefahren und das ohne Probleme. Es zeigt sich zwar hin und wieder die Motorkontrollleuchte und natürlich wird der "Fehler" vom Diagnosegerät angezeigt, aber man kann den Fehler im Speicher löschen lassen.

    Sollte jemand an Detailinfos interessiert kann ich meinen Mechaniker fragen und dann den Vorgang korrekt beschreiben..
    Gruß S
     
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