Mondeo Diesel mk5 Motorschaden Zahnriemenschaden Katastrophe!

Diskutiere Mondeo Diesel mk5 Motorschaden Zahnriemenschaden Katastrophe! im Mondeo Mk5 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ein freundliches Hallo in die Runde!! Ich bräuchte mal einen Rat oder Tipp von Euch Experten. Ich fahre einen 2 Liter Mondeo Diesel Powershift...

1. #1 mondi73, 05.06.2018
    mondi73

mondi73 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2,0 Diesel, Powershift, 180PS, Kombi
    Ein freundliches Hallo in die Runde!!
    Ich bräuchte mal einen Rat oder Tipp von Euch Experten.
    Ich fahre einen 2 Liter Mondeo Diesel Powershift beruflich. Vor wenigen Tagen fuhr ich mit ca. 190km/h auf der linken Spur der BAB . Plötzlich und ohne Vorwarnung war die Motorleistung weg der Motor ging aus und im Display stand die Fehlermeldung „Automatikgetriebe arbeitet nicht korrekt bitte im Handbuch nachsehen“ so oder so ähnlich. Ok. Mondeo auf Pannenspur ausrollen lassen. Motor ließ sich nicht mehr starten. Abgeschleppt in die Ford Werkstatt. Diagnose: Es fehlen 9 Zähne bei Zahnriemen. Die Zähne waren einfach abrasiert!!! Kapitaler Motorschaden da alle Kipphebellager gebrochen sind und die Ventile auch breit wären.
    Also nach hin und her neuen Motor für ca. 10.000.-€ !!!!!! eingebaut. An einem Samstag repariert von der Werkstatt übernommen und eine längere Urlaubsfahrt mit 2500km unternommen. Bin nicht schneller wie 150km/h gefahren da Radträger auf AHK montiert- ehrlich.
    Soweit so gut. An diesem Montag war ich beruflich wieder unterwegs und dachte mir dass ich so langsam mal den neuen Motor Leistung abverlangen kann. Geschwindigkeit langsam auf 185km/h erhöht.
    Und dann kam der Supergau !!!!!!
    Wieder gleiche Symptome keine Leistung, Fehlermeldung etc. wie beim ersten Motorschaden !!!!!!!!!
    Ich hätte heulen können.......
    Diagnose der Werkstatt: Gleicher Fehler wie beim ersten Motor . Zahnverlust des Zahnriemens. Zweiter Motor im Eimer.

Hat von Euch schon jemand von sowas gehört bzw. kann jemand sagen woran das liegen könnte??? Eventuell vom powershift Getriebe??? Ich bin ratlos so wie die Werkstatt...,,,,

Bin um jeden Tipp dankbar!!!!!

2. #2 Fordbergkamen, 05.06.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Hast doch einen großen Kofferraum, da passt der Ersatzmotor gleich rein...:P
    Aber mal im Ernst, 30 Sekunden Google bemüht und schon einen Kollegen gefunden der die gleichen Probleme hat(te).
    Verabschiedung aus Forum

3. #3 mondi73, 05.06.2018
    mondi73

mondi73 Neuling

Fahrzeug:
    Hab ich auch bereits gelesen. Nur wenn Du Dir den Fred angesehen hättest, hättest Du gelesen dass es keinerlei Hinweise auf detaillierte Schäden am zahnriemen genannt sind......

4. MeddoG

MeddoG Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 Turnier BJ.17
    2.0l TDCI [email protected]
    Das klingt allerdings seltsam.
    Sowas hab ich auch noch nicht gehört und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen
    das so ein Schaden durch das Getriebe verursacht werden soll.
    Zumal das Getriebe ja eigentlich vom Motor getrennt ist durch die Kupplung.

Wenn man sich ein klein wenig mit der Funktionsweise eines Motors beschäftigt (sehr vereinfacht) dann wird schnell klar,
    das die Nockenwelle entweder über einen Zahnriemen oder Kette von der Kurbelwelle angetrieben wird.
    Die treibende Kraft ist also die Kurbelwelle, der Zahnriemen läuft an der Kurbelwelle in einem Zahnrad genauso
    wie oben an der Nockenwelle. Wenn jetzt Zähne am Riemen fehlen heißt das eigentlich, das die Kurbelwelle
    den Zahnriemen weiter "gezogen" hat obwohl oben an der Nockenwelle eine Blockierung (warum auch immer) war.
    So haben die Zähne des Zahnrads die Zähne des Riemens "abrasiert".
    Warum das passiert ist ??? das ist reine Spekulation, Ursachen gibt es einige wie zB.
    Falsch eingestellter OT der Nockenwelle, aufgelaufene Blockierte(s) Ventil(e),
    Manipulationen in Form von möchte gern Tuning wie Tuningboxen usw. und so fort.

Das sowas einmal Passiert ist schon tragisch und ärgerlich aber gleich 2 mal hintereinander ...?!?!

5. #5 mondi73, 05.06.2018
    mondi73

mondi73 Neuling

Fahrzeug:
    Hi.
    Ich kann’s mir auch nicht erklären.
    - Tuning fällt raus is alles Original
    - Zahnriemen und alles andere am Riementrieb is am neuen Motor natürlich neu und war beim neuen Motor bereits ab Werk montiert. Beim alten Motor wurde nix am Riemen gemacht.

Hab mal was von defekten AGR Ventilen gehört die dann einen falschen Wert ans Powershift Getriebe liefern sollen...!!!????? Aber AGR Ventil

6. #6 Fordbergkamen, 05.06.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Aus dem zitierten Link:
    >>
    130 tkm, erster Motor defekt, getauscht, 10.000€, hiervon 5.000€ Kulanz, Leihwagen 3 Wochen

140 tkm, zweiter Motor, getauscht, Garantie, 4 Wochen Leihwagen wegen Lieferengpaß Kostenübernahme durch Ford

141 tkm, Zahnriemen gerissen, Garantie, Leihwagen 2 Wochen

145 tkm, Zahnriemen gerissen, Garantie, Leihwagen 3 Wochen <<

Wenn jemand es schafft innerhalb von 15tkm 4x den Motor zu schrotten ist das schon auffällig. Zumal der jetzige Threadopener ebenfalls einen nagelneuen Motor innerhalb kürzester Zeit über den Jordan geschickt hat.
    Ich würde anfangen den Fehler in der Produktion zu suchen und Ford entsprechend auf die Füßchen zu treten.

Elcid2009 gefällt das.
  7. #7 mondi73, 05.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2018
    mondi73

mondi73 Neuling

Fahrzeug:
    Der neue Motor hielt genau 2500km bzw. 1 Woche........unerklärlich

Bin gespannt wie es nun beim freundlichen weitergeht......

8. #8 MeddoG, 05.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2018
    MeddoG

MeddoG Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5 Turnier BJ.17
    2.0l TDCI [email protected]
    Wie ich schon geschrieben habe, alle Äußerungen hier sind reine Spekulation.
    Natürlich muß zur Ursachenforschung die Herstellung/Produktion und Endfertigung mit in Betracht gezogen werden.
    Leider ist es wie so häufig dann eine "kleine Ursache mit großer Wirkung"

Das AGR-Ventil hat damit mit Sicherheit nichts zu tun

9. #9 MucCowboy, 06.06.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Zumindest dürftest Du kostenmäßig jetzt nicht in das nächste Loch fallen, da auf den Tauschmotor Gewährleistung bestehen dürfte.

Aber Du hast völlig Recht, einmal ist sowas "Schicksal", aber zweimal nacheinander.....?

10. #10 Ghia-Fahrer, 06.06.2018
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Statt sich längende Steuerkette nun Zahnriemen mit Zahnausfall.Möglich ist heutzutage Alles!Kann ja eine fehlerhafte Charge Zahnriemen in der Fertigung gelangt sein!

11. #11 Schrauberling, 06.06.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    die nächsten Motoren laufen ja auf Garantie :top: trotzdem enorm ärgerlich und das Vertrauen ist natürlich weg :eingeschnappt:

12. #12 Ghia-Fahrer, 06.06.2018
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Ja das stimmt natürlich!

13. #13 Ford-ler, 06.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2018
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Dieser Motortyp als AT Motor wird von Ford ohne Öl geliefert und vor dem ersten Starten muss die Ölpumpe mit Öl befüllt werden. Wird dies nicht gemacht, entsteht durch die Luftblase in der Ölpumpe ein erhöhter Verschleiss und der Motor kann dann nach einigen Km fest laufen, was dann auch zu einem Zahnriemenriss führen kann.

14. #14 MaxMax66, 06.06.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  15. #15 Gast002, 06.06.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Nebenaggregate ist ein guter punkt
    die hochdruckpumpe muß bei diesem Motor in einer bestimmten nockenwellenstellung eingebaut werden
    die nicht gleich OT ist , wird dies nicht beachtet bekommt der zahnriemen karries .

16. #16 Lenni85, 25.06.2018
    Lenni85

Lenni85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI, 180 PS, BJ 2015
    Oh mein Gott :O ich habe auch den 2.0 TDCI Bj. 2015 mit Powershift. Mit dem AGR hatte ich auch schon kleine Probleme. Nachdem diese beseitigt wurden habe ich die Meldung mit dem Getriebe auch gehabt aber in der Werkstatt hat mann nichts entdeckt. Da muss man sich ja Gedanken machen den Zahnriemen gründlichst überprüfen zu lassen.

17. #17 David84, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    David84

David84 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk5 Titanium
    guten nabend.ich hatte vor kurzen auch eine panne auf der autobahn.im display zeigte er mir an "antriebstrang fehlerhaft,werkstatt aufsuchen":verdutzt: am ende hatte sich rausgestellt das marderbisse vorhanden waren somit kühlflüssigkeit auf zahnriemen gelaufen,durch die hitze des motors (nichts angezeigt im display) hatte sich der zahnriemen um die zahnräder gewickelt somit keine leistung mehr. Noggenwelle,ruspartikelfilter,diverse Sensoren,kolben,ventile kaputt :O.somit kommt schnell motorschaden zustande un bin fix 9000€ los.deshalb kann ich mondi73 ganz gut verstehen.

Anhänge:

18. #18 Schrauberling, 07.08.2020
    Schrauberling

Fahrzeug:
    Finde es halt blöd, wenn es am Ende an Cent Artikeln scheitert

19. #19 Caprisonne, 07.08.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auf dem Bild sieht es eher aus als hätte der zahnriemen eine Umschulung zum schaufelradbagger gemacht .

20. #20 Schrauberling, 07.08.2020
    Schrauberling

Fahrzeug:
    Meinst du den Schmutz/Schlamm? Kam mir auch spanisch vor

Thema: Mondeo Diesel mk5 Motorschaden Zahnriemenschaden Katastrophe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk5 probleme

,
  2. ford mondeo mk5 2.0 tdci probleme

,
  3. ford zahnriemenschaden

,
  4. ford mondeo mk5 zahnriemenwechsel,
  5. at motor mondeo mk5,
  6. mondeo mk5 2.0 tdci erfahrungen,
  7. ford mondeo mk5 Elche diesel motor ,
  8. ford 2.0 tdci biturbo probleme,
  9. mondeo Diesel 150 ps 2015 steuerkette,
  10. ford2.0tdci 180 ps zahnriemenschäden,
  11. mondeo mk 5 elektronikprobleme,
  12. ford mondeo mk5 2.0 tdci zahnriemen intervall,
  13. zahnriemenwechsel ford mondeo mk5,
  14. ford mondeo 211 ps diesel probleme,
  15. mondeo mk5 Motorschaden,
  16. zahnriemen wechesln monde mk5 wann? 2016 ,
  17. mondeo tdi 2016 Probleme öldruckventil,
  18. mondeo mk5 2.0 tdci problems,
  19. mondeo mk5 2.o tdci 150 ps kette oder riemen,
  20. 2.0 tdi zahnriemenwechsel intervall ford mondeo mk5,
  21. ford mondeo 210ps diesel Probleme,
  22. Ford mk5 motorschaden,
  23. ölferlust ford mondeo mk5,
  24. ford mo.deo ab 2015 probleme,
  25. mindeo mk5 diesel motor
Die Seite wird geladen...

Mondeo Diesel mk5 Motorschaden Zahnriemenschaden Katastrophe! - Ähnliche Themen

1. Focus Turnier oder Mondeo ca. 10 Jahre alt (Diesel)

Focus Turnier oder Mondeo ca. 10 Jahre alt (Diesel): Liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken meinen 2012er Focus Diesel 110 PS aufgrund von Familienzuwachs durch einen Mondeo oder Focus Turnier in...
  2. Endschalldämpfer für FORD Mondeo Mk4 Kombi (BA7) 2.2 TDCi Diesel 175 PS

Endschalldämpfer für FORD Mondeo Mk4 Kombi (BA7) 2.2 TDCi Diesel 175 PS: Hallo Freunde, ich suche den Endschalldämpfer für den FORD Mondeo Mk4 Kombi (BA7) 2.2 TDCi Diesel 175 PS wie auf der Abbildung. Leider finde ich...
  3. Suche Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro

Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro: Suche auf diesem Wege einen ford mondeo mk4 diesel. -ab 140 ps -schalter -sollte noch eine Weile TÜV haben -scheckheftgepflegt -relativ eine gute...
  4. Ford Mondeo Mk3 Ghia Bj 2005 Diesel nimmt kein Gas mehr an

Ford Mondeo Mk3 Ghia Bj 2005 Diesel nimmt kein Gas mehr an: Hallo ich habe seit gestern Abend das Problem das mein Ford kein gas mehr annimmt . bin gestern noch zu bekannten gefahren und wollte später nach...
  5. Mondeo kombi bj 2008 diesel

Mondeo kombi bj 2008 diesel: Hallo meine lieben. Ich liebe meinen Mondeo aber seit 3 Tagen kommt während dem fahren immer die Meldung ,, Motorstörung “ . Er verliert dann an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden