Mondeo Dieselmotor über den Wolken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fordbergkamen, 01.04.2007.

1. #1 Fordbergkamen, 01.04.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    ich war gestern mal wieder auf Norderney, dort hat es mich zum örtlichen Kleinflughafen verschlagen wo ich mit einem Hobby-Piloten ein interessantes Gespräch hatte.
    Habe ihn angesprochen als er den Kopf im "Motorraum" hatte und auch gleich gefragt ob ich , wenn er schon die Klappe auf hat, mir die Flugzeugtechnik mal näher ansehen darf.
    Und ich hab nicht schlecht gestaunt....
    Der Motor kam mir sehr bekannt vor, es handelt sich um einen für die Verwendung im Flugzeug modifizierten 1.8 Liter Turbodiesel, bekannt aus dem Mondeo MK1.
    Die Umbauten, leider hatte ich keine Kamera dabei, sind recht simpel ausgeführt und bestimmt für den einen oder anderen Dieselfahrer hochinteressant.
    Vorweg mal ein paar Eckdaten:
    247 PS / 3500 RPM
    580Nm im Drehzahlbereich von 1800 - 4200 RPM
    Die Umbauten selber waren ein Rohr als Auspuff um die Abgase von der Kanzel wegzuführen, betonung liegt auf "Rohr", Schall dämpfende Wirkung habe ich nicht festgestellt.
    Die Diesel Einspritzdüsen ausgebaut, dafür Zündkerzen per Gewindeadapter eingebaut.
    Ansaugkrümmer und Motorsteuergerät ( angepasst an der Flugbetrieb -->keine Abgasnorm, optimiertes Kennfeld, Luftdrucksensor ) vom Benziner eingebaut.
    Durch die recht hohe Verdichtung des Dieselmotors wäre bei Verwendung von normalen Benzin die Klopfgrenze weit überschritten, da der Flieger mit Jet-Petrol A (Kerosin / Oktanzahl 240) ist das Thema Klopfen kein Thema und deswegen die hohe Leistung.
    MfG
    Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 01.04.2007
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jep !

Ich habs immer gewußt , Dieselmotoren sind gedrosselte Benziner !

4. #3 petomka, 01.04.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Ja, kenn ich, ist ein recht geiles Ding. Ford selbst hat da mal was im Autoteam veröffentlicht, mit technischen Daten allem drum und dran, sind auch viele Fotos bei, ich habs mir mal aufgehoben und wenn ich es finde, dann stelle ich auch mal die Bilder mit rein.

Ich suche ....

5. #4 Fordbergkamen, 01.04.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Besten Dank Tom,
    für deine schlagkräftige Unterstützung.
    Irgendwie habe ich das Gefühl hier kann niemand etwas mit einem kernigen Aprilscherz anfangen.... Hatte auf etwas mehr Resonanz gehofft.
    Oder ist heute hier so wenig los weil die Dieselfahrer in der Garage sind um ihren Diesel mit Zündkerzen auszurüsten?
    Jungs, das wird nix...
    Bis zum nächsten 1. April
    MfG
    Dirk
    >>Hallo Moso, kannst du die Systemzeit ändern? Habe heute morgen extra bis um 0.08 Uhr gewartet, laut System ist der Artikel aber von gestern....<<

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo Dieselmotor über den Wolken

Die Seite wird geladen...

Mondeo Dieselmotor über den Wolken - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  4. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...
  5. Biete Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2

Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine Ford Mondeo ST 200 Kombi wegen Neuanschaffung! eigentlich sollte er nochmal hergerichtet werden, allerdings kam...