Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo gekauft,paar Fragen

Diskutiere Mondeo gekauft,paar Fragen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! ich habe mir einen mondeo(mk2 glaub ich,baujahr 1996) für 1400 euro...

  1. #1 zeckotec, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    zeckotec

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    Hallo!

    ich habe mir einen mondeo(mk2 glaub ich,baujahr 1996) für 1400 euro gekauft:143.000km,scheckheft,erstbesitz,nichtraucher,el.sitzverstellung,turnier,zv mit fernbedienung,klima,dunkelblau,tüv neu.
    jetzt habe ich einige fragen:

    wenn man bremst,ruckelt und vibriert es recht stark,an was liegt das?

    die beleuchtung der tankanzeige und des tachos ab 180 kmh funktioniert nicht.wie viel arbeit und kosten verursacht diese reparatur?

    und:

    ich brauche ein heckklappenschloss,also den verchromten druckknopf mit dem plastikkörper,da der alte hin ist.was kostet das teil?

    manchmal geht der erste und der fünfte gang nicht rein,zu wenig getriebeöl???
    (egal ob auto schon warmgefahren oder noch kalt)

    die heizung und lüftung geht auch nur auf stufe 4 sonst nix,hab schon gelesen,dass da der vorwiderstand hin ist(das blaue teil hinterm handschuhfach,oder?)

    wäre schon,wenn ihr antworten wisst.

    mfg

    tom
     
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  3. #2 MucCowboy, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Hallo, und willkommen im "neuen" Mondeo:top1:

    Schau die Scheinwerfer und der Kühlergrill an. Scheinwerfer zu den Kotflügeln hin größer und abgerundet (wie meiner im Bildhen hier links) sowie ovaler Chrom-Kühlergrill = MK2, Scheinwerfer flach und (außer im Ghia) kein Chrom am Grill = MK1.

    Vermutlich verzogene oder "geschruppte" Bremsscheiben vorne. Mach mal ein Rad runter und schau, ob die Scheiben nicht evtl. zu wechseln wären. Wie schaut's mit der Belagdicke der Bremsklötze aus?

    Eines der fünf Birnchen der Tachobeleuchtung ist durchgebrannt. Kann man selber auch als Ungeübter in 1/2 Stunde erledigen. Die Birnchen gibt's bei Ford oder bei den üblichen Verwertern (Preisfrage).

    Also das Schloss selber? Hmm, ich schätze so um die 80 - 100 EUR inkl. Anpassen auf Deine Schlüssel. Oder wieder mal bei einem Verwerter fragen. Dieses musst Du dann noch anpassen lassen oder brauchst den zugehörigen Schlüssel dazu.

    Eher nicht. Eher ist die Schaltmechanik nicht sauber eingestellt. Das kann eine Werkstatt mit Prüfwerkzeugen feststellen.

    Richtig. Nur ist es beim Mondeo nicht blau und es sitzt im Beifahrerfußraum ganz vorne links nahe am Heizungskasten in der Mittelkonsole, nur mit "langen Armen" zu erreichen.

    Grüße
    Uli
     
  4. Shark

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    Hallo!
    Heizwiederstand is schnell gewechselt. Aber zieh da erstmal den Stecker ab,
    dürfte ein 4pol Stecker sein auf einem Plastikgehäuse an besagter Position.
    (Hoffe du hast nen 4eckigen Stecker) Dort aber bitte auch den Stecker
    Kontrolieren! Die verschmoren auch gerne.

    Die Bremsen müssen vorne wohl neu! Tippe da auf "Wellige" bremscheiben
    so wie MucCowboy schon sagt.

    Tachobeleuchtung, ich hab mir dafür aufm Schrott ne Tüte voll gemacht
    mit den Birnchen ;)
    sind schnell gewechselt, sitzen auf der rückseite vom Kombiinstrument.
     
  5. #4 zeckotec, 05.01.2010
    zeckotec

    zeckotec Neuling

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    noch eine frage:

    hab mir jetzt nen neuen widerstand und den kabelstecker gekauft,da der stecker total verschmort ist,die isolierung der kabel ist so heiß geworden,dass sie steinhart geworden ist und abplatzte.

    weiß jemand die belegung der vier kabel,die zum vorwiderstand gehen??

    eins ist schwarz,also höchstwahrscheinlich masse...

    dann würd ich nämlich für jede lüfterstufe eine fliegende sicherung einbauen,ist das zu empfehlen??welche amperezahl ist ca. richtig??
    soll ich eine sicherung für alle drei stufen nehmen oder drei(eine für jede stufe)?

    mfg
    tom
     
  6. peto1

    peto1 Forum Profi

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    schau dir den alten stecker an wie die kabel geordnet sind, der stecker geht nur in einer position rein
     
  7. #6 MucCowboy, 05.01.2010
    MucCowboy

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    Sicherungen bringen nichts. Der Widerstand wird im Laufe des Betriebs langsam warm und irgendwann halt ZU warm. Um das mit Sicherungen abzufangen, müsstest Du von jeder einzelnen Leitung bis auf das 10tel Ampere genau wissen, wieviel Saft da normalerweise drübergeht. Und selbst das kann schwanken, je nach Betriebstemperatur vom Gebläsemotor selber - von dessen Einschaltstromspitze mal ganz abgesehen.

    Grüße
    Uli
     
  8. Shark

    Shark King Korrosion

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    Alten Stecker abschneiden und den Neuen mit nen satz
    ordentlichen Kabelschuhen wieder zusammenstecken.

    Hatte das ganze ja auch schon, glücklicherweise war bei mir der
    Stecker noch heil!
     
  9. #8 zeckotec, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
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  10. #9 mischit, 05.01.2010
    mischit

    mischit Forum As

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    @zeckotec

    Da scheint mir aber ganz schön viel kaputt zu sein für Scheckheftgepflegt :verdutzt:

    Hast Du die Mängel erst nach dem Kauf bemerkt oder davor und das mit eingerechnet ?

    Zu der Box :
    [FONT=&quot]
    Sobald die Box
    [/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]angeschlossen ist werden neue Informationen an die Steuerung geschickt.[/FONT][FONT=&quot]

    :lol::freuen2::lol::freuen2::lol::freuen2::lol::freuen2::lol::freuen2:

    Spar das Geld !


    [/FONT]
     
  11. XTFBX

    XTFBX Guest

    ich sag nur finger weg von diesem billigem ebay müll

    15ps für knapp 20 euro ich hau mich weg:lol::lol::lol::lol:


    zum auspuff da gibt es genug hersteller die dir was anständiges bieten können
     
  12. 777777

    777777 Neuling

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    Also ich würde die Bremsbelege und Scheiben wechselt komplett der hat ja mehr Mängel als mein billig Mondeo.
     
  13. #12 MucCowboy, 06.01.2010
    MucCowboy

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    Tu Dir und dem alten Mondeo doch bitte den Gefallen und behebe erstmal die vorhandenen Mängel, anstatt gleich an's Aufmotzen zu denken.

    Ein 14 Jahre alter 1,8-Liter-Motor in einem 1,5 t schweren Wagen war nie eine "Rennsau" und wird es auch nicht, egal was Du machst. Ich weiß es, ich hab fast den gleichen Motor drin wie Du. Und solches Kirmes-Tuning aus Ebay kannst Du bitte gleich wieder vergessen, alles Lug und Trug.

    Grüße
    Uli
     
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  15. #13 zeckotec, 06.01.2010
    zeckotec

    zeckotec Neuling

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    ich hab auch nicht vor,das auto mords zu tunen!!ich wollte nur wissen,ob die box was bringt!!
    hat wer einen gebrauchten sportauspuff,welcher ist vom klang her zu empfehlen??
     
  16. XTFBX

    XTFBX Guest

    naja uli wenn man genug geld hat geht da schon einiges
    stimme uli zu, behebe erstmal die mängel, wer weis was noch alles dazu kommt, du solltest den wagen mal komplett durch checken lassen. was bringt dir ein fetter auspuff wenn er ansonsten nicht sicher und mängelfrei ist? bei meinem 96 mk2 musste in den letzten jahren leider auch so einiges gemacht werden, da der vorbesitzer nur das nötigste gemacht hatte. ich habe viel zeit und noch mehr geld in ihn gesteckt, gut habe alle defekten teile gegen meist hochwertige tuningteile ersetzt wie zum beispiel fahrwerk oder komplette abgasanlage, und das ergebnis entschädigt den aufwand, man sollte sich aber sehr bewusst sein das auch ein mondeo im serien zustand aufgrund der vielen kleinen kinderkrankheiten nerven und zeit, geschweigeden geld kostet (wenn mans nicht selbst beheben kann)

    also entweder behebts du alle mängel und er ist danach in einem guten serien zustand oder du überlegst was aus ihm mal werden soll? ein serien mondeo mit einem fetten auspuff ist nur ne bastelkiste und sieht nicht aus, entweder ganz oder garnicht

    thema auspuff wenn du es doch machen möchtest
    grundsätzlich würde ich nur edelstahlteile empfehlen, halten einfach länger
    der sound ist ehr geschmackssache und subjektiv, supersport endschalldämpfer sind am mondeo ehr dezent, remus ist schon lauter allerdings von der quälität nicht mehr das was es mal war

    zum anderen ist auch der preis ausschlaggebend, was willst du ausgeben?
     
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