Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo hat geringe Leistung und rußt.

Diskutiere Mondeo hat geringe Leistung und rußt. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo erstmal, ich fahre einen Mondeo 2,0l TDCI mit 130PS Laufleistung 185000Km und habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Es fing an, dass...

  1. #1 schneckenkiller, 22.05.2009
    schneckenkiller

    schneckenkiller Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1/2002, 2,0TDCI
    Hallo erstmal,
    ich fahre einen Mondeo 2,0l TDCI mit 130PS Laufleistung 185000Km und habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
    Es fing an, dass der Motor nicht sofort beim ersten Starten angesprungen ist und die Glühkontrollleuchte zu blinken begann. Beim 2.starten gelang es mir dann den Motor zu starten. Dieses Problem hatte er aber nicht immer. Dreimal ging der Motor sogar während der Fahrt aus und die Glühkontollleuchte begann wieder zu blinken. Nach erneutem Starten konnte ich dann die Fahrt fortsetzen. Kurze Zeit später ist Kühlwasserverlust im Bereich der Wasserpumpe aufgetreten ( ca.1/2l alle 5 Tage). Komischer Weise ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter seit 4 Wochen konstant und das Problem mit der blinkenden Kontrollleuchte ist auch weg:gruebel:.
    Dafür habe ich jetzt Leistungsverlust im Gesamten Drezahlbereich und beim beschleunigen quamlt er schwarz aus dem Auspuff. Ich habe Druckverlust in der Ladedruckleitung festgestellt und die Schläuche vom Turbo zum Ansaugrohr erneuert. Ausserdem habe ich die Dichtungen zwischen Saugrohr und Zylinderkopf erneuert( 2Stück waren defekt). Es hat aber keine spürbare Verbesserung gebracht.Beschleunigung wie ein 90 PS Auto und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp180 km/h.Vielleicht sollte ich den Verbrauch noch erwähnen er war, als ich den Wagen gekauft habe so bei 6,1l und jetzt bei 6,9l laut Anzeige.
    Vielleicht hat einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir einige Tipps geben wie ich meinen Mondeo wieder die volle Leistung abverlangen kann?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 schneckenkiller, 24.05.2009
    schneckenkiller

    schneckenkiller Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1/2002, 2,0TDCI
    Fehler behoben- Jetzt wieder volle Leistung

    Habe nocheinmal alle Druckschläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler überprüft- und siehe da: 4cm langer Riß am obersten Winkelschlauch direkt vor dem Ansaugrohr gefunden woraus extremer Ladedruckverlust resultierte.
    Den Schlauch habe ich gleich getauscht und mich bei einer Probefahrt über den enormen Leistungszuwachs gewundert- hatte ich gar nicht in Erinnerung,
    dass das Ding so abgeht:top1:.

    Den Druckverlust kann man am besten zu zweit testen indem sich einer reinsetzt und den Motor öfter mit kurzen und schnellen Gasschüben so bis ca. 4000 U/min dreht. Der andere mit der Hand alle Luftschläuche und Verbindungen im Motorraum nach spürbaren Luftverlusten (Ladedruckverlust) abtastet.
    Bei kleineren Lecks in den Schlauchleitungen oder am Saugrohr sollte man zur Sicherheit Lecksuchspray verwenden.
    Den Riß bei mir im Schlauch spürte man aber sofort.
    Vielleicht kann ja jemand mit diesen einfachen Drucktest etwas anfangen ohne gleich in die Werkstatt zu fahren.
     
Thema:

Mondeo hat geringe Leistung und rußt.

Die Seite wird geladen...

Mondeo hat geringe Leistung und rußt. - Ähnliche Themen

  1. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  4. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  5. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...