Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo hat Motorprobleme

Diskutiere Mondeo hat Motorprobleme im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo 1.6 Benziner Baujahr 1995 Zetec-Motor. Das Auto fällt immer in das gleiche Schema: 1. Wenn der...

  1. #1 alexandersteil, 18.08.2011
    alexandersteil

    alexandersteil Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1995, 1.6 88PS Zetec
    Hallo habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo 1.6 Benziner Baujahr 1995 Zetec-Motor.
    Das Auto fällt immer in das gleiche Schema:
    1. Wenn der Motor kalt ist springt er einwandfrei an
    2. Leerlaufdrehzahl ist so zwischen 2000-2500 U/min
    3. Wenn ich dann ca. 3, 4km fahre passt die Drehzahl wieder sie pendelt sich so ca. bei 1000 U/min wieder ein
    4. Aber dann fällt er immer minimalzwischen der Drehzahl von 3000-4000 und wenn ich Gas gebe (zwischen der Drehzahl von 3000-4000 U/min) fängt er zu ruckeln an, bei Drehzahlen über 4000 fehlt überhaupt nichts mehr.
    5. Wenn er dann auf Temperatur gekommen ist und ich ausschalte und nach ca. 1 Minute wieder starten möchte springt er nicht mehr an auch wenn ich Gas dazugebe (er springt nur an wenn man mitm Schlüssel ein paar Millimeter zurückschaltet und dann Gas gib und irgendwie gleichzeitig bis Anschlag vom Zündschloss wieder startet (des is immer eine brutale Glücksache ))

    Jetzt habe ich mittlerweilen schon folgende Bauteile durchgemessen:
    1. Luftmassenmesser
    2. Ansauglufttermperatursensor
    3. Poti für Drosselklappe
    4. Nockenwellensensor
    5.Leerlaufregelventil (hab ich ausgetauscht)

    und weiß nicht mehr was ich noch machen soll

    Ich hoffe es kann mir noch jemand irgendwie einen Tipp geben
     
  2. #2 Tunier Fahrer MK1, 18.08.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
  3. #3 Meikel_K, 18.08.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.157
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zieh mal die Unterdruckschläuche vom Abgasrückführventil ab und verschließ die offenen Schlauchenden mit M5 Schrauben. Beim Mk1/Mk2 ist das ohne Weiteres machbar, weil das AGR-Ventil in drucklosem Zustand geschlossen und somit die Abgasrückführung dann inaktiv ist.

    Beim Kaltstart ist die Abgasrückführung ebenfalls inaktiv und da scheint der Motor ja normal zu laufen und zu starten.
     
  4. #4 alexandersteil, 18.08.2011
    alexandersteil

    alexandersteil Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1995, 1.6 88PS Zetec
    Zündkerzen sind bereits gewechselt und AGR-Ventil hab ich auch probiert zu überbrücken hat leider nicht funktioniert.
    Fahre morgen mal zur Werkstatt mal schauen was die dazu sagen, aber nochmal danke für eure Ideen.
    Hoffe das die es wenigstens noch finden.
     
  5. #5 Meikel_K, 18.08.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.157
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Luftmassenmesser ist natürlich ein Bauteil, das man schlecht durchmessen kann. Ein Signal kann falsch sein und wird trotzdem nicht als unplausibel erkannt, deshalb wird da ja auch so gut wie nie ein Fehlercode abgelegt.

    Wenn die Möglichkeit besteht, versuchweise mal mit einem Luftmassenmesser aus einem Spenderfahrzeug zu fahren, würde ich das tun.
     
  6. #6 alexandersteil, 18.08.2011
    alexandersteil

    alexandersteil Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1995, 1.6 88PS Zetec
    Luftmassenmesser hab ich auch schon mal ausgetauscht :-) funktionierte nix.
     
  7. #7 alexandersteil, 19.08.2011
    alexandersteil

    alexandersteil Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1995, 1.6 88PS Zetec
    So habs heute endlich mal hinbekommen.
    Ein kleiner Pin vom Motorsteuergerät war lose.
    Ausbauen, anlöten, einbaun alles wieder gut
     
  8. #8 Meikel_K, 19.08.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.157
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gratuliere - eigentlich ein Wunder, dass Du das gefunden hast!

    Kommt auf die Liste der üblichen Verdächtigen - kann der Nachwelt nur nutzen. Auch erwähnenswert, dass man hier mal erfährt, wie die Geschichte ausgegangen ist.
     
Thema:

Mondeo hat Motorprobleme

Die Seite wird geladen...

Mondeo hat Motorprobleme - Ähnliche Themen

  1. RADLAGER (Vorne -Mondeo ST 200-

    RADLAGER (Vorne -Mondeo ST 200-: Brauch mal einen Tipp, welches Radlager für VORNE (Marke) könnt Ihr mir empfehlen und beim welchem Händler kaufe ich dies? Gruß schorsch
  2. Suche Abdeckung Dachrehling Mondeo Turnier BJ 2011

    Abdeckung Dachrehling Mondeo Turnier BJ 2011: Hallo , ich suche eine Abdeckung von der Dachrehling eines Ford Mondeo Turnier Bj. 2011 [ATTACH] Bei den ganzen Autoverwertern bekommt man...
  3. Biete Mondeo 2.0 16V Turnier Automatik

    Mondeo 2.0 16V Turnier Automatik: Leider muss ich mich von meinem Mondeo trennen, weil ich ihn hier nirgendwo stehen lassen kann. Hätte ihn sonst noch gerne selbst repariert oder...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo MK1 ABS-Lampe leuchtet

    Mondeo MK1 ABS-Lampe leuchtet: Hallo Leute, ich wende mich mit einem ABS-Problem an euch. Vor einiger Zeit fuhr ich auf der Autobahn und durch eine Erschütterung...
  5. Ford Mondeo Mk3 V6 204 PS FL

    Ford Mondeo Mk3 V6 204 PS FL: Worauf sollte man bei der konkreten Motorisierung beachten? Ansonsten konkrete Schwachpunkte, denen man über die übliche Gebrauchtwagenanalyse...