Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo hat Motorprobleme

Diskutiere Mondeo hat Motorprobleme im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo 1.6 Benziner Baujahr 1995 Zetec-Motor. Das Auto fällt immer in das gleiche Schema: 1. Wenn der...

1. #1 alexandersteil, 18.08.2011
    alexandersteil

alexandersteil Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1995, 1.6 88PS Zetec
    Hallo habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo 1.6 Benziner Baujahr 1995 Zetec-Motor.
    Das Auto fällt immer in das gleiche Schema:
    1. Wenn der Motor kalt ist springt er einwandfrei an
    2. Leerlaufdrehzahl ist so zwischen 2000-2500 U/min
    3. Wenn ich dann ca. 3, 4km fahre passt die Drehzahl wieder sie pendelt sich so ca. bei 1000 U/min wieder ein
    4. Aber dann fällt er immer minimalzwischen der Drehzahl von 3000-4000 und wenn ich Gas gebe (zwischen der Drehzahl von 3000-4000 U/min) fängt er zu ruckeln an, bei Drehzahlen über 4000 fehlt überhaupt nichts mehr.
    5. Wenn er dann auf Temperatur gekommen ist und ich ausschalte und nach ca. 1 Minute wieder starten möchte springt er nicht mehr an auch wenn ich Gas dazugebe (er springt nur an wenn man mitm Schlüssel ein paar Millimeter zurückschaltet und dann Gas gib und irgendwie gleichzeitig bis Anschlag vom Zündschloss wieder startet (des is immer eine brutale Glücksache ))

Jetzt habe ich mittlerweilen schon folgende Bauteile durchgemessen:
    1. Luftmassenmesser
    2. Ansauglufttermperatursensor
    3. Poti für Drosselklappe
    4. Nockenwellensensor
    5.Leerlaufregelventil (hab ich ausgetauscht)

und weiß nicht mehr was ich noch machen soll

Ich hoffe es kann mir noch jemand irgendwie einen Tipp geben

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 18.08.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
  4. #3 Meikel_K, 18.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zieh mal die Unterdruckschläuche vom Abgasrückführventil ab und verschließ die offenen Schlauchenden mit M5 Schrauben. Beim Mk1/Mk2 ist das ohne Weiteres machbar, weil das AGR-Ventil in drucklosem Zustand geschlossen und somit die Abgasrückführung dann inaktiv ist.

Beim Kaltstart ist die Abgasrückführung ebenfalls inaktiv und da scheint der Motor ja normal zu laufen und zu starten.

5. #4 alexandersteil, 18.08.2011
    alexandersteil

alexandersteil Neuling

Fahrzeug:
    Zündkerzen sind bereits gewechselt und AGR-Ventil hab ich auch probiert zu überbrücken hat leider nicht funktioniert.
    Fahre morgen mal zur Werkstatt mal schauen was die dazu sagen, aber nochmal danke für eure Ideen.
    Hoffe das die es wenigstens noch finden.

6. #5 Meikel_K, 18.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Luftmassenmesser ist natürlich ein Bauteil, das man schlecht durchmessen kann. Ein Signal kann falsch sein und wird trotzdem nicht als unplausibel erkannt, deshalb wird da ja auch so gut wie nie ein Fehlercode abgelegt.

Wenn die Möglichkeit besteht, versuchweise mal mit einem Luftmassenmesser aus einem Spenderfahrzeug zu fahren, würde ich das tun.

7. #6 alexandersteil, 18.08.2011
    alexandersteil

alexandersteil Neuling

Fahrzeug:
    Luftmassenmesser hab ich auch schon mal ausgetauscht :-) funktionierte nix.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 alexandersteil, 19.08.2011
    alexandersteil

alexandersteil Neuling

Fahrzeug:
    So habs heute endlich mal hinbekommen.
    Ein kleiner Pin vom Motorsteuergerät war lose.
    Ausbauen, anlöten, einbaun alles wieder gut

10. #8 Meikel_K, 19.08.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Gratuliere - eigentlich ein Wunder, dass Du das gefunden hast!

Kommt auf die Liste der üblichen Verdächtigen - kann der Nachwelt nur nutzen. Auch erwähnenswert, dass man hier mal erfährt, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Thema:

Mondeo hat Motorprobleme

Die Seite wird geladen...

Mondeo hat Motorprobleme - Ähnliche Themen

1. Biete Mondeo MK3 "B3Y"

Mondeo MK3 "B3Y": Hallo, ich biete meinen Mondeo MK3 zum Kauf an. Als ich ihn bekam, wurde einen "Rundum" Service (Motoröl Wechsel, Klimaflüssigkeit getauscht,...
  2. Problem Mondeo MK3 BWY

Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...
  3. CSR Bodykit für Mondeo Turnier

CSR Bodykit für Mondeo Turnier: Hallo Community, ich habe dieses Jahr vor, meinen Mondeo optisch ein wenig herzurichten und ihm ein Bodykit von CSR zu verpassen: https://...
  4. Suche einen Stecker im Ford Mondeo I oder II

Suche einen Stecker im Ford Mondeo I oder II: Hallo zusammen, ich möchte mir so wie foka24 ein Adapter für mein Komfort-Blinkmodul bauen. Doch leider weis ich nicht wo man die Steckerdose her...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?

Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?: Hallo zusammen, vor gut 9 Monaten habe ich mir einen Mondeo MK3 1.8 V16 125PS mit LPG-Anlage zugelegt (ein paar Bilder im Anhang). Nach...