Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo Heizung wird nicht warm

Diskutiere Mondeo Heizung wird nicht warm im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo habe ein Problem mit meinem Mondeo V6 170 PS, seit einer Woche wird meine Heizung nicht mehr warm Motor Temperatur kommt nicht mal in den...

  1. munu83

    munu83 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Baujahr: 1996
    Motor Duratec
    hallo habe ein Problem mit meinem Mondeo V6 170 PS, seit einer Woche wird meine Heizung nicht mehr warm Motor Temperatur kommt nicht mal in den normal bereich!
    Sie steigt ein bisschen, bis die anzeige einvierte reicht hat und dann geht sie wieder etwas runder und wieder etwas hoch! Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich eine stunde gefahren bin und den finger gleich in der Ausgleichsbehälter halte ist das Wasser darin eiskalt. meine Vermutung könnte es an der wapu liegen, aber normal nicht da er ja sonst kochen würde oder?

    danke für die Antworten im voraus!
     
  2. #2 Tunier Fahrer MK1, 27.03.2013
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Versuche erst mal das Thermostat zu wechseln, denn das wird den Geist aufgegeben haben und immer offen sein drum kannst du auch nach 1 h fahrt den finger in den Behälter stecken, bei den aussen Temparaturen kein wunder.
    Gruß Stefan
     
  3. #3 munu83, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    munu83

    munu83 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Baujahr: 1996
    Motor Duratec
    Werde ich morgen mal neues Thermostat kaufen. Und mal schauen, habe heute festgestellt wenn ich den schlauch hinterm Thermostat 3 mal zusammen drücke, wird die Heizung warm. Fahre ich das wieder ca 1km, kommt wieder nur kalte Luft aus der Heizung. Wird wohl das Thermostat sein, werde ich dann morgen sehen!:auto:

    bevor ich mir ein neues Thermostat Kaufe, frag ich noch mal nach. Kann es auch sein das die Heizung nicht warm wird, weil ich lag unterm mondi und muste fest stellen das ein ca. 5cm Wasser fleck unterm auto war. Also gesucht und gesucht wo´s Wasser her Kamm, musste nach 2 std feststellen das mein Wärmetauscher leicht leckt! Aber normal müsste er doch auch mit leckendem Wärmetauscher warm werden oder?
     
  4. #4 Tunier Fahrer MK1, 28.03.2013
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Ja klar muss er warm werden, bist du dir sicher das es der Wärmetauscher ist und nicht das Rohr das zur Spritzwand geht den das Rostet gerne durch.
    Achte bitte drauf das du ein 92° Thermostat bekommst und nicht ein 88°
    Gruß Stefan
     
  5. #5 munu83, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    munu83

    munu83 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Baujahr: 1996
    Motor Duratec
    Ja ist der Wärmetauscher, habe ich ausgebaut und er hat seitlich im schwarzen Plastik einen 1cm riss!:rotwerden: ist aber schon bestellt!
    ein Thermostat mit 92° hab ich auch bestellt, bekomme ich aber vor Dienstag nicht durch Ostern:). Also noch bissel frieren!

    Fehler gefunden wapu defekt :mad:, sie wälzt das Wasser nicht mehr, schlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen und auto gestartet und es kam kein Wasser am Ausgleichsbehälter an!
     
  6. #6 Tunier Fahrer MK1, 29.03.2013
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Naja WAPU defekt heist ja auch neuen Zahnriemen ist ein Abwasch, machst es selbst????
     
  7. #7 Meikel_K, 29.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.754
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Obacht: es ist der V6, der hat keinen Zahnriemen. Die Wapu wird von einem eigenen Keilrippenriemen vn einer Nockenwelle aus angetrieben. Außer dem Wechsel diesen Riemens bieten sich keine Arbeiten an, die man zusammenfassen könnte.

    Das Original-Ersatzteil umfasst auch einen Schlauch, den man mitwechseln sollte. Leider nicht den kleinen Schlauch mit den engen Radien, der bei mir beim Wechseln eingerissen ist.

    Letzendlich ein Riesenglück, dass der Motor keinen Schaden genommen hat. Viele V6 versterben nach dem Ausfall der Wapu an ZKD-Schäden durch Überhitzung. Also freu Dich lieber statt Dich über die Wapu zu ärgern.
     
  8. #8 Tunier Fahrer MK1, 29.03.2013
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Sorry hatte ich überlesen, ALSO DER V6 HAT KEINEN ZAHNRIEMEN :):)
     
  9. munu83

    munu83 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Baujahr: 1996
    Motor Duratec
    Ja mache alles selber, habe erst vor einem Jahr die 2 ZKD gewechselt :lol:!
    Was mich aber wundert, ist das der Motor nicht gekocht hat. Im Gegensatz er wurde nicht warm, na ja wapu Flügelrad dreht sich durch. Hat nen riss bis zur Mitte . Na ja 10 min arbeit wapu zu wechsel, reimen, Wärmetauscher und Thermostat kommen auch gleich neu!

    Danke führ die vielen Antworten, aso was ich mal gehört hab!
    Zum tausch vom Wärmetauscher muss Amateuren Brett raus?
    Hab nur Beifahrer Sitz ausgebaut und alles im liegen ausgebaut!
    Und unterm auto übern dritten Kat die zwei schlauche abgemacht,
    zeit die ich gebraucht habe ca. eineinhalb std fürs erste mal^^
     
  10. #10 Meikel_K, 30.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.754
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Chapeau! Für mch mit meinen 2 linken Händen wäre eine Rettung für meinen Dampfer in so einem Fall wirtschaftlich nicht mehr vertretbar gewesen.
    Sagen wir mal so: da, wo der Temperaturfühler sitzt, kam kein heißes Wasser an, weil es nicht mehr umgewälzt wurde. Vorausgesetzt, der Temperaturfühler selbst ist in Ordnung.
     
  11. munu83

    munu83 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Baujahr: 1996
    Motor Duratec
    Die Temperaturfühler, selbst ist in Ordnung da sie erst neu gemacht worden!
    ZKD wechseln geht noch, da hab ich schon schlimmere gewechselt.
    nur im eingebauten zustand is es Bisel extrem die 2 Dichtungen zu wechsel,
    mann brauch nur zeit und genug Verbandsmaterial :lol:.
    Nur gut das ich das Werkstatthandbuch habe für´n MK 1 und 2
    sonst hätte ich´s auch nicht gemacht!
     
  12. munu83

    munu83 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Baujahr: 1996
    Motor Duratec
    So jetzt wurde wapu und Thermostat ersetzt wapu gebraucht, Thermostat neu!
    Jetzt hab ich folgendes Problem, Auto Temperatur steigt in den roten bereich!

    Im dreiviertel bereich der Temperatur Anzeige schalten sich alle zwei Ventilatoren an,
    und schaffen es nicht die Temperatur runder zu bekommen. Dazu muss ich aber sagen das mein Kühler, unten und oben aufgebläht war. Das habe ich wieder mit Gummihammer zurückgeschlagen :rotwerden: und eine Versteifung gebaut das er nicht wieder aufbläht!


    Kann es sein das ich dehn Kühler tauschen muss der er den Durchlauf nicht mehr hat, und das Auto dadurch Kocht?
     
  13. #13 Tunier Fahrer MK1, 03.04.2013
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
  14. #14 Meikel_K, 03.04.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.754
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine gebrauchte Wasserpumpe beim V6... wo doch jedes Kind weiß, dass sich das Kunststoff-Flügelrad nach 100 - 120 Tkm von der Welle lösen kann. Die Nerven hätte ich nicht.

    Andere suchen sich Pumpen aus USA mit Metallflügelrad (die ihr Fahrzeug dann mit Sicherheit überleben wird).
     
Thema:

Mondeo Heizung wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Mondeo Heizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Auktion Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde Ford Focus MK3, Mondeo MK4

    Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde Ford Focus MK3, Mondeo MK4: Guten Tag, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Original Subwoofer Sony Soundsystem Reserveradmulde...
  2. Erbitte Hilfe / Kaufberatung Mondeo MK3 1,8 l 125 PS

    Erbitte Hilfe / Kaufberatung Mondeo MK3 1,8 l 125 PS: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Mondeo anzuschaffen. Mein Budget ist mehr als beschränkt, da ich vor einiger Zeit an Krebs...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  4. Suche Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier

    Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier: Einen wunderschönen Guten Tag allerseits, ich suche für meinen geliebten Mondix einen Querträger für die Hinterachse. Teilenummer 1077777 Ford...
  5. Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr

    Mondeo MK4 Schiebedach funzt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich an meinen Mondeo BJ 2010 über die Komfortschließung alles zu gemacht habe. Also Fenster hoch und...