Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo Heizung wird nicht warm

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von munu83, 27.03.2013.

1. munu83

munu83 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Baujahr: 1996
    Motor Duratec
    hallo habe ein Problem mit meinem Mondeo V6 170 PS, seit einer Woche wird meine Heizung nicht mehr warm Motor Temperatur kommt nicht mal in den normal bereich!
    Sie steigt ein bisschen, bis die anzeige einvierte reicht hat und dann geht sie wieder etwas runder und wieder etwas hoch! Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich eine stunde gefahren bin und den finger gleich in der Ausgleichsbehälter halte ist das Wasser darin eiskalt. meine Vermutung könnte es an der wapu liegen, aber normal nicht da er ja sonst kochen würde oder?

danke für die Antworten im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 27.03.2013
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Versuche erst mal das Thermostat zu wechseln, denn das wird den Geist aufgegeben haben und immer offen sein drum kannst du auch nach 1 h fahrt den finger in den Behälter stecken, bei den aussen Temparaturen kein wunder.
    Gruß Stefan

4. #3 munu83, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    munu83

munu83 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Motor Duratec
    Werde ich morgen mal neues Thermostat kaufen. Und mal schauen, habe heute festgestellt wenn ich den schlauch hinterm Thermostat 3 mal zusammen drücke, wird die Heizung warm. Fahre ich das wieder ca 1km, kommt wieder nur kalte Luft aus der Heizung. Wird wohl das Thermostat sein, werde ich dann morgen sehen!:auto:

bevor ich mir ein neues Thermostat Kaufe, frag ich noch mal nach. Kann es auch sein das die Heizung nicht warm wird, weil ich lag unterm mondi und muste fest stellen das ein ca. 5cm Wasser fleck unterm auto war. Also gesucht und gesucht wo´s Wasser her Kamm, musste nach 2 std feststellen das mein Wärmetauscher leicht leckt! Aber normal müsste er doch auch mit leckendem Wärmetauscher warm werden oder?

5. #4 Tunier Fahrer MK1, 28.03.2013
    Tunier Fahrer MK1

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Ja klar muss er warm werden, bist du dir sicher das es der Wärmetauscher ist und nicht das Rohr das zur Spritzwand geht den das Rostet gerne durch.
    Achte bitte drauf das du ein 92° Thermostat bekommst und nicht ein 88°
    Gruß Stefan

6. #5 munu83, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    munu83

munu83 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Motor Duratec
    Ja ist der Wärmetauscher, habe ich ausgebaut und er hat seitlich im schwarzen Plastik einen 1cm riss!:rotwerden: ist aber schon bestellt!
    ein Thermostat mit 92° hab ich auch bestellt, bekomme ich aber vor Dienstag nicht durch Ostern:). Also noch bissel frieren!

Fehler gefunden wapu defekt :mad:, sie wälzt das Wasser nicht mehr, schlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen und auto gestartet und es kam kein Wasser am Ausgleichsbehälter an!

7. #6 Tunier Fahrer MK1, 29.03.2013
    Tunier Fahrer MK1

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Naja WAPU defekt heist ja auch neuen Zahnriemen ist ein Abwasch, machst es selbst????

8. #7 Meikel_K, 29.03.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Obacht: es ist der V6, der hat keinen Zahnriemen. Die Wapu wird von einem eigenen Keilrippenriemen vn einer Nockenwelle aus angetrieben. Außer dem Wechsel diesen Riemens bieten sich keine Arbeiten an, die man zusammenfassen könnte.

Das Original-Ersatzteil umfasst auch einen Schlauch, den man mitwechseln sollte. Leider nicht den kleinen Schlauch mit den engen Radien, der bei mir beim Wechseln eingerissen ist.

Letzendlich ein Riesenglück, dass der Motor keinen Schaden genommen hat. Viele V6 versterben nach dem Ausfall der Wapu an ZKD-Schäden durch Überhitzung. Also freu Dich lieber statt Dich über die Wapu zu ärgern.

9. #8 Tunier Fahrer MK1, 29.03.2013
    Tunier Fahrer MK1

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Sorry hatte ich überlesen, ALSO DER V6 HAT KEINEN ZAHNRIEMEN :):)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. munu83

munu83 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Tunier
    Motor Duratec
    Ja mache alles selber, habe erst vor einem Jahr die 2 ZKD gewechselt :lol:!
    Was mich aber wundert, ist das der Motor nicht gekocht hat. Im Gegensatz er wurde nicht warm, na ja wapu Flügelrad dreht sich durch. Hat nen riss bis zur Mitte . Na ja 10 min arbeit wapu zu wechsel, reimen, Wärmetauscher und Thermostat kommen auch gleich neu!

Danke führ die vielen Antworten, aso was ich mal gehört hab!
    Zum tausch vom Wärmetauscher muss Amateuren Brett raus?
    Hab nur Beifahrer Sitz ausgebaut und alles im liegen ausgebaut!
    Und unterm auto übern dritten Kat die zwei schlauche abgemacht,
    zeit die ich gebraucht habe ca. eineinhalb std fürs erste mal^^

12. #10 Meikel_K, 30.03.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Chapeau! Für mch mit meinen 2 linken Händen wäre eine Rettung für meinen Dampfer in so einem Fall wirtschaftlich nicht mehr vertretbar gewesen.
    Sagen wir mal so: da, wo der Temperaturfühler sitzt, kam kein heißes Wasser an, weil es nicht mehr umgewälzt wurde. Vorausgesetzt, der Temperaturfühler selbst ist in Ordnung.

Thema:

Mondeo Heizung wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Mondeo Heizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  4. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  5. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...