Mondeo kaputt durch ADAC-Hilfe

Diskutiere Mondeo kaputt durch ADAC-Hilfe im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hört euch diese kleine Geschichte an: Heute setze ich mich wie immer in meinen Mondeo TD Bj.03.1996 (war vor 30 min. damit gefahren), will zum...

  1. #1 olivier, 11.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2007
    olivier

    olivier Guest

    [FONT=verdana, arial, helvetica]Hört euch diese kleine Geschichte an:[/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Heute setze ich mich wie immer in meinen Mondeo TD Bj.03.1996 (war vor 30 min. damit gefahren), will zum Aldi, starte, und Klacker.Klacker, Klacker - Drehzahl ganz unten, wird nach 5 Sekunden nicht besser, ANGST! - ich stoppe. Meine Frau und mein 2-jähriger Sohn nehmen das Fahrrad. ("Papi hat am Auto zu tun") [/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]Der Lärm klang, als ob der rechte Kolben Ping-Pong mit einem Ventil als Ball spielen würde. Ein regelmässiges Klackern, bei jeder Motorumdrehung.[/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]Ventilfeder gebrochen? Oder der Ventilschaft?[/FONT]

    [FONT=verdana, arial, helvetica]Kommt der Pannendienst: "Lassen Sie mal an!" Ich zeige ihm 3 Sekunden das Klackern, mache dann aus.[/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Er: "Noch Mal!" [/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Ich: "Nicht, dass was noch mehr kaputt geht..." [/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Er (lacht): "Schon OK!"[/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Ich lasse an. Er greift zur Einspritzpumpe, gibt Gas - das Klackern wird schneller, gibt noch mehr Gas - das Klackern klingt schon unregelmässig und unsauber. UND ER LÄSST NICHT LOCKER: er gibt noch mehr Gas und dann klingt der Motor als ob jemand eine Handvoll rostiger Schrauben reingeworfen hätte, ich sehe schwarz vor Augen und stelle den Motor ab. [/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Stille breitet sich über die zwei Männer und Ihre Autos.[/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]"Was war das?...."frage ich mit heiserer Stimme.[/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]"Nichts!" sagt der Pannendienst.[/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]"Wieso nichts - das klang doch Scheisse bevor ich ausgemacht habe! Jetzt ist bestimmt was kaputt!"[/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]UND ER LACHT WIEDER und sagt "Ach, was!" und kommt zu mir, setzt sich ins Auto, dreht den Schlüssel und es springt nicht an und klingt jetzt endlich nach kaputt und er lässt den Anlasser rauchen und trippelt auf dem Gaspedal wie ein Idiot und ich stehe nur stumm da und schaue ihn an und dann springt es an und klingt wie ein Auto mit 3 Zylindern und er schaut mich an und sagt "Nichts passiert".[/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Jetzt ist er weg, ich habe den Ventildeckel abgemacht, die Federn fühlen sich ganz an, die Nockenwelle ist schön glatt, die Hydrostössel drehen sich leichtgängig. [/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Nun weiss ich nicht, was ich wie reparieren soll. [/FONT]
    (meine Hellseherdeutung zum Ablauf der Dinge: Ventilschaftbruch. Ventil gleitete im Leerlauf noch gut geölt nach jedem Knall auf dem Kolben. Pannendienst gibt massig Gas: Ventilschaft frisst sich in die Führung, bricht erneut und zerstört noch heiles Ein- oder Auslassventil. Beide Ventile des Zylinders 1 dichten nicht mehr. Erneuter Startversuch: in 3 Zylindern startet der Motor schwer. Start: im Zylinder 1 zerstören freifliegende Metallteile alles was zerstörbar ist. Hoffentlich täusche ich mich gewaltig...)


     
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  3. #2 MucCowboy, 11.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Für einen Gutachter sollte es möglich sein, den Schadensverlauf festzustellen und anhand des Wartungsberichts vom Pannendienst-Menschen und Deiner Aussage die "Schuld" zuzuweisen. Aber nachdem Du selbst bereits Hand angelegt hast......

    Hat Topf 1 keine Kompression mehr? Tja, dann könntest Du evtl. doch Recht haben. Kolben oder Pleuel kommen eher nicht in Frage, da damit oft der ganze Motor blockiert wird, was ganz andere Folgen nach sich zieht.

    Viel Erfolg
    Uli
     
  4. RB

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    Dein Diesel hat keine Hydrostössel, sondern Einstellplätchen drin. Kann es nicht auch sein, das einfach nur eine Einspritzdüse def. ist. Das Dieselnageln klingt auch wie Metall.
     
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