Mondeo-Kauf trotz Motoröl 6 Jahre drin?

Diskutiere Mondeo-Kauf trotz Motoröl 6 Jahre drin? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; War heute beim Händler und habe mir einen Mondeo Mk4 Kombi Bj 2009 angesehen. Er ist erst 40 TKM gelaufen. HU-Nachweise mit Kilometerstand sind...

1. #1 m.indurain, 16.11.2019
    m.indurain

m.indurain Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 Kombi, Baujahr 2002
    War heute beim Händler und habe mir einen Mondeo Mk4 Kombi Bj 2009 angesehen. Er ist erst 40 TKM gelaufen. HU-Nachweise mit Kilometerstand sind vorhanden. Das Auto ist optisch in einem sehr guten Zustand.

Nun aber das Problem. Der Händler gab bei mobile "scheckheftgepflegt" an. Das war er auch (sogar bei Ford) allerdings nur bis 2013. Danach keinerlei Nachweise mehr. Im Motorraum hing noch das Schild vom letzten Ölwechsel bei ca. 18 TKM Der war 11/2013 also vor 6 Jahren, obwohl Ford den Wechsel jährlich vorschreibt. Auch die Kilometer wurden um ca. 2500 überschritten. Weiterhin war der Ölstand zu niedrig. Auch bei warmem Motor war am Ölmessstab kein Öl zu sehen.

Sonst - auch beim fahren - machte das Auto einen sehr guten Eindruck.

Könnte der Motor Schaden genommen haben?

Grüße

2. #2 MucCowboy, 16.11.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

Du schreibst nicht, was für ein Motor drin ist.
    Aber das ist in diesem Fall eigentlich egal. Denn 6 Jahre altes Öl geht mal garnicht, bei keinem Motor, und besonders wenn er nur so kurze Strecken bewegt wurde (gerade mal 5 Tankfüllungen pro Jahr).
    Wenn Du überlegst, diesen Wagen zu kaufen, dann rate ich Dir wegen ausgebliebener Wartung davon ab.

3. #3 m.indurain, 16.11.2019
    m.indurain

m.indurain Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 Kombi, Baujahr 2002
    Motor 107 kW, 2 Liter, Benzin.

Ich werde ihn wegen der Bedenken auch nicht kaufen.

Schade, Auto ist eigentlich in einem sehr guten Zustand. Die werden jetzt einen Ölwechsel machen und das Auto dann wohl leicht an jemand anderers verkaufen.

4. #4 MucCowboy, 16.11.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich habe den gleichen Motor. Der hält wirklich viel aus. Aber zwei Dinge kann er nicht ab: zu wenig Wasser und zu wenig Öl.

Hier schaut es so aus dass der Besitzer im Jahr 2013 jede dokumentierte Wartung abgebrochen hat. Sonst hätte es Stempel im Heftchen gegeben. Ob und was er dann selber gewartet hat, ist nicht nachweisbar, also im Zweifelsfall nichts. Ölwechsel ist da nur einer der Punkte. Bremsflüssigkeit, Klimaanlage, Filterwechsel, und diverse planmäßige Durchsichten fallen mir auf die Schnelle ein, die eventuell auch nicht gemacht wurden.

Von daher würde immer ein schlechtes Gefühl mitfahren.

Ob der Händler den Wagen anderweitig los wird, hängt davon ab, ob sich der Interessent an der Dokumentationslücke stört.

Wotschi gefällt das.
  5. #5 Meikel_K, 17.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sei froh, dass du ihn mit trockenem Peilstab gesehen hast, der nächste Interessent sieht ihn mit frischem Öl und hat keine Ahnung von der Vorgeschichte.

An diesem Beispiel kann man schön sehen, mit welcher Sorgfalt der Händler das Auto geprüft hat. Sein Pech (und dein Glück) - zumindest den Ölmangel hätte er leicht kaschieren können.

6. #6 Caprisonne, 17.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Oh, der 2,0 Liter Motor ist ja bekannt als ölvernichtungsmaschiene
    und wenn dieses Problem erst mal da ist , ist es schwierig unt teuer dieses
    wieder los zubekommen .
    Wird wohl vermutlich auch der Grund sein warum der abgestoßen wurde .

Wotschi gefällt das.
  7. #7 MucCowboy, 17.11.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Manche, nicht alle. Entweder sie verbrauchen so gut wie garkein Öl, oder aber reichlich.
    Meiner gehört (zum Glück, bislang) zur ersten Sorte, trotz 150tkm.

8. #8 Wolle1969, 17.11.2019
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Von der ersten Sorte war meiner auch. Null Ölverbrauch.

Thema:

Mondeo-Kauf trotz Motoröl 6 Jahre drin?

Die Seite wird geladen...

Mondeo-Kauf trotz Motoröl 6 Jahre drin? - Ähnliche Themen

1. Suche Mondeo MK 2 Stufenlimo Sportauspuff

Mondeo MK 2 Stufenlimo Sportauspuff: Suche für meine 98er 1,8l Mondeo MK 2 Stufenlimo einen Sportauspuff oder eine ganze Anlage .
  2. Anleitung Thermostatwechsel Mondeo Mk3, 1.8 16V 125PS

Anleitung Thermostatwechsel Mondeo Mk3, 1.8 16V 125PS: Hallo Zusammen:hallo: Ich bin noch relativ neu und wollte mich nun auch mal einbringen. Da ich hier noch keine Anleitung über den Wechsel des...
  3. Entscheidungshilfe bei Galaxy-Kauf gesucht-Diesel 150 od 190PS für 1300kg Wohnwagen

Entscheidungshilfe bei Galaxy-Kauf gesucht-Diesel 150 od 190PS für 1300kg Wohnwagen: Hallo nach unserem ersten Wohnwagenurlaub mit geborgtem 190PS Galaxy (lief perfekt), wollen wir jetzt einen eigenen - mit 8 Stufen-Automatik -...
  4. Welches Motoröl fur Fusion

Welches Motoröl fur Fusion: Hallo...fahre einen Fusion. Der Ölwechsel steht an,darauf sie Frage was für ein Motoröl er bekommt. 10w40,5w40,5w30? EZ:09.12.2005 1,4 TDCI 55KW
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Mondeo startet erst nach mehreren Versuchen

Mondeo startet erst nach mehreren Versuchen: Mein Mondeo (siehe Profil) zickt. Seit zwei Wochen zickt mein Mondeo beim starten mit dem Startknopf. Zuerst sporadisch, dann immer öfters...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden