Mondeo Klimaanlage

Diskutiere Mondeo Klimaanlage im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe gelesen im meinen Handbuch das die Klima unter 4grad nicht geht. Da ich aber bei meinen alten wagen die klima immer im Winter benutzt habe um...

  1. #1 Mondifahrer, 04.01.2008
    Mondifahrer

    Mondifahrer Guest

    Habe gelesen im meinen Handbuch das die Klima unter 4grad nicht geht. Da ich aber bei meinen alten wagen die klima immer im Winter benutzt habe um die scheiben klar zumachen, ist meine frage kann man das bei diesen umbauen das die auch geht???
     
  2. #2 MucCowboy, 04.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.545
    Zustimmungen:
    508
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Garnicht.

    Die Klimaanlage funktioniert nur, wenn im Kühlmittelkreislauf ausreichend Druck aufgebaut werden kann, um damit das Kühlmittel zuverdampfen. Bei unter ca. 4°C besteht die Gefahr, dass diese Verdampfung nicht mehr funktioniert. Das würde den Klimakreislauf zerstören. Also sorgt man über Drucksensoren am Klimakreislauf dafür, dass sie sich garnicht erst einschaltet.

    Du kannst zwar den zustängen Druckschalter überbrücken, aber Du riskierst dabei, dass Dir der Kompressor oder sonstwas aus dieser Gegend verreckt.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Mondifahrer, 04.01.2008
    Mondifahrer

    Mondifahrer Guest

    Danke für die Antwort... Mein vater sein Mondeo (klimaautomatic) geht aber auch immer winter und wie ich das so gelesen habe sind das gleiche klimakomponeten, des wegen verstehe ich das nicht das es bei mein model nicht geht.
     
  4. #4 petomka, 04.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Das ist richtig, allerdings darfst du hier nicht von der Aussentemperatur ausgehen, hier ist die Temperatur IN der Klimaanalge entscheidend, das Kältemittel ist mit dem Druck, wie MucCowboy schon angedeutet hat, stark Temperaturabhängig. Steigt die Temperatur IN der Klimaanalge über einen gewissen Wert, wird der Niederdruckschalter gebrückt und der Klimakompressor kann anlaufen (gewisser Wert desshalb, da das ganze auch von der noch vorhandenen Füllmenge in deiner Klima abhängt).

    Also durchaus möglich, dass deine Klimaanlage durch die Motorwärme auch bei minusgraden funktioniert.
     
Thema: Mondeo Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford forum mondeo mk2 Klima

Die Seite wird geladen...

Mondeo Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  2. Mondeo MK3 Leistungsproblem

    Mondeo MK3 Leistungsproblem: Hallo Ich habe mit meinem Mondeo MK3 1,8 Duratec HE 125PS (Baujahr 2001) ein Leistungsproblem. Beim Anfahren fällt er erst in ein Leistungsloch...
  3. Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS

    Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS: Hallo, ich hab da ein Problem mit meiner Fernbedienung. Wenn ich die Bedienung benutze, wird alles verriegelt und gleich wieder entriegelt. Wenn...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimaanlage funzt nach dem Winter nicht mehr

    Klimaanlage funzt nach dem Winter nicht mehr: Hallo, bei meinem Focus MK1 1,8 TDCI 116PS mit Klimaautomatik kommt jetzt wo es warm wird keine kühle Luft, die Anlage ist eingeschaltet und...
  5. Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik

    Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik: Hi Leute, nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL...