Mondeo Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mondifahrer, 04.01.2008.

  1. #1 Mondifahrer, 04.01.2008
    Mondifahrer

    Mondifahrer Guest

    Habe gelesen im meinen Handbuch das die Klima unter 4grad nicht geht. Da ich aber bei meinen alten wagen die klima immer im Winter benutzt habe um die scheiben klar zumachen, ist meine frage kann man das bei diesen umbauen das die auch geht???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Garnicht.

    Die Klimaanlage funktioniert nur, wenn im Kühlmittelkreislauf ausreichend Druck aufgebaut werden kann, um damit das Kühlmittel zuverdampfen. Bei unter ca. 4°C besteht die Gefahr, dass diese Verdampfung nicht mehr funktioniert. Das würde den Klimakreislauf zerstören. Also sorgt man über Drucksensoren am Klimakreislauf dafür, dass sie sich garnicht erst einschaltet.

    Du kannst zwar den zustängen Druckschalter überbrücken, aber Du riskierst dabei, dass Dir der Kompressor oder sonstwas aus dieser Gegend verreckt.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Mondifahrer, 04.01.2008
    Mondifahrer

    Mondifahrer Guest

    Danke für die Antwort... Mein vater sein Mondeo (klimaautomatic) geht aber auch immer winter und wie ich das so gelesen habe sind das gleiche klimakomponeten, des wegen verstehe ich das nicht das es bei mein model nicht geht.
     
  5. #4 petomka, 04.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Das ist richtig, allerdings darfst du hier nicht von der Aussentemperatur ausgehen, hier ist die Temperatur IN der Klimaanalge entscheidend, das Kältemittel ist mit dem Druck, wie MucCowboy schon angedeutet hat, stark Temperaturabhängig. Steigt die Temperatur IN der Klimaanalge über einen gewissen Wert, wird der Niederdruckschalter gebrückt und der Klimakompressor kann anlaufen (gewisser Wert desshalb, da das ganze auch von der noch vorhandenen Füllmenge in deiner Klima abhängt).

    Also durchaus möglich, dass deine Klimaanlage durch die Motorwärme auch bei minusgraden funktioniert.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mondeo Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Mondeo Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

    Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Mondeo MK2 Teile

    Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  4. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  5. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

    Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...