Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo Kühlmitteltemperatur

Diskutiere Mondeo Kühlmitteltemperatur im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mondeo Temperaturanzeige normal? Hallo Leute, ich habe eine Frage, bei unserem Ford ist die Temperaturanzeige immer im unteren 1/4, aber dennoch...

1. #1 =mAx=, 26.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2010
    =mAx=

=mAx= Neuling

Mondeo Temperaturanzeige normal?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, bei unserem Ford ist die Temperaturanzeige immer im unteren 1/4, aber dennoch im Normal-Bereich. Da bei allen anderen Autos, die ich kenne, die Anzeige bei Betriebstemperatur relativ genau in der Mitte steht, mache ich mir Gedanken ob das Thermostat kaputt ist ?... Da allerdings keine Gradzahlen auf der Anzeige vorhanden sind, weiß ich nicht, ob es normal ist.

Freue mich über Antworten!

Mfg
    Max

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XTFBX

XTFBX Guest

also hättest du die suchfunktion benutzt wäre deine frage schon beantwortet.....aber ich bin nett:)

ursache ist das thermostat und/oder temperatursensor für die anzeige....beides wechseln und gut ist, kostet nicht die welt.
    das thermostat schliesst wahrscheinlich nicht mehr ganz und deshalb kommt der motor nicht auf betriebstemperatur, was zu erhöhtem kraftstoffverbrauch führt und der motor nicht optimnal läuft. anzeige sollte bei 12uhr stehen

4. =mAx=

=mAx= Neuling

Vielen Dank :)

Dann werd ich mich die Tage mal daran machen.

Mfg

5. #4 tazarian, 27.12.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Oh, ich dachte immer die Kühlung wäre nur sehr gut.:lol: Na dann kommt das mit auf die ToDoListe für die Festivalvorbereitung. Besonders wenn man damit Sprit sparen kann.

Wobei mir einfällt: einmal, bei losfahren vom Zeltacker, in praller Sonne, langsam wegen den Betrunkenen und somit ohne Fahrtwind, war die Anzeige über 12 Uhr. Das würde dann womöglich heißen dass sie eigentlich am Anschlag im Roten war.:gruebel:

6. #5 Hobbymechaniker, 27.12.2010
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Das muss nicht sein. Bei meinem Mondi steht der Zeiger (neuer Geber und Thermostat) ständig beim "M" von "NORMAL", also etwas über 12 Uhr hinaus.
    Ich denk mal, die Geber und auch die Anzeigeinstrumente haben eine gewisse Toleranz in der Genauigkeit.
    Der entscheidende Punkt ist: Bei einem defekten Thermostat geht bei diesem Winterwetter auf der Autobahn die Temperatur runter und die Heizleistung wird schlecht. Das ist dann einen sicheres Zeichen für einen Thermostat-Fehler.

7. XTFBX

XTFBX Guest

tazarian was soll uns dein toller satz sagen?:gruebel:

12uhr ist auch nur eine circa angabe....man muss ja hier nicht so kleinlich sein....im ersten 1/4 ist definitiv nicht richtig....zum anderen habe ich nach erneuerung meines thermostats und der sensoren etwa 0,5l weniger verbrauch....

8. =mAx=

=mAx= Neuling

Also hab heut mit nem Kumpel das Thermostat gewechselt und nu iss die Anzeige wieder in der Mitte.
    Vielen Dank für die Hilfe!

9. #8 tazarian, 28.12.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Welcher? Der mit dem Festival? Na es war halt brütend heiß, die Sonne hat schon den ganzen Tag auf die Motorhaube gebrannt. Dann Bier holen gefahren, aber auf dem Zeltgelände musste ich ja langsam fahren. Somit kein Fahrtwind und dadurch auch wenig Kühlung. Trotzdem war die Nadel nur etwa bei der Hälfte der Anzeige.
    Als ich dann auf der Straße war und Gas geben konnte ist die Nadel wieder zurückgegangen, bis kurz neben der Auflage, wovon ich dachte dass die da stehen muss weil die Motorkühlung bei Ford so gut funktioniert.

Jedenfalls hab ich grad mal bei Geizteile geguckt, der zeigt mir zwei Thermostate zur Auswahl.
    Eines mit 88° Artikelnummer: 1.172.88.350
    --> https://www.geizteile-shop.de/product_info.php?products_id=16413&action=resetVehicle
    und eines mit 92° Artikelnummer: 18979
    --> https://www.geizteile-shop.de/product_info.php?products_id=10057695&arrayelement=1

Ich denke mal ich nehme das mit 88°, wir sind ja nicht in Norwegen. 12 Euro, pff da kostet ja mein Scheibenreiniger mehr. Und wo's hinkommt sagt mir sicherlich Etzold.

10. =mAx=

=mAx= Neuling

Ist nicht 92 Grad das Richtige?

11. #10 Brummer, 28.12.2010
    Brummer

Brummer E 10 - Verweigerer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK2, 05/1998 , 2,0 16V
    Hallo bei mir hat Ford den 92 grad eingebaut

12. XTFBX

XTFBX Guest

92grad sind richtig
    88grad ist falsch weil es etwa bei der betriebstemperatur des motors öffnet

13. #12 tazarian, 29.12.2010
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Gut dass ich euch habe, danke für den Hinweis.
    Im Shop steht bei dem 92° etwas von Länderausführung: Norwegen. Das sieht man nur wenn man sich mit PKWdaten einloggt. Da dachte ich es gibt einen für "Kalte Gefilde". Aber nicht dass der dann ein anderes Gewinde oder irgendwas nerviges hat.

Anhänge:

14. XTFBX

XTFBX Guest

das 92grad gilt für ganz europa....also auch für deutschland....das mit der betriebstemperatur hatte ich ja schon gesagt.....da ist nichts anders......kannst du ohne probleme kaufen

15. #14 Hobbymechaniker, 29.12.2010
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Es bleibt die Frage offen, warum dort Länderausführung Norwegen, Schweden etc. steht. FeBi Bilstein sind keine Deppen.
    Und die Frage, wieso es dann überhaupt 88° Thermostate für Ford gibt.

16. XTFBX

XTFBX Guest

als erstes solltest du die länderangabe vom händler nicht als ausschlaggebend nehmen....wenn ich da die fehler im netz sehe....ohhh gott....
    zum zweiten hat die angabe nichts mit febi zu tun.....und bei ford werden nur 92 grad verbaut. auch aus meinen genannten gründen. dann ist da noch die sache das die teile auch bei anderen fahrzeugen passen und ztu guter letzt gibt es länder wo es durchgehend sehr heiß ist und eine frühzeitige öffnung durchaus sinnvoll ist

17. #16 tazarian, 10.01.2011
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Zusammen mit dem Thermostat wollte ich auch gleich den Temperatursensor bestellen. Jetzt gibt es da auch wieder zwei verschiedene. Und die sehen auch noch total unterschiedlich aus.>.< Den von Hella finde ich ja optisch schöner, aber das sollte besser nicht das Hauptbestellkriterium sein.

Welchen muss ich bestellen?
    EAN Nummer: 4082300144642
    --> https://www.geizteile-shop.de/product_info.php?products_id=28659&arrayelement=0
    oder EAN Nummer: 4027816244677
    --> https://www.geizteile-shop.de/product_info.php?products_id=10053431&arrayelement=1

Übrigens lag die Nadel der Anzeige, gestern nach 100km Autobahn, ganz links auf. Quasi auf Stellung Tiefkühler.

18. XTFBX

XTFBX Guest

welchen der beiden ist ne gute frage.....beide firmen sind empfehlenswert......aber warum kaufst du nicht einen originalen ford..bin ein freund von originalteilen, erspart mit unter ärger......sollte etwa der gleiche preis sein wie der febi.

19. #18 sawende, 10.01.2011
    sawende

sawende Ford Freak

Die Temperatursensoren haben verschiedene Farben und haben dementsprechend unterschiedliche Anzeigewerte. Deshalb sollte man den nehmen der eingebaut ist. Ich glaube es gab Braun, Grün, Schwarz und Grau

Bei mir ist einer mit der Farbe Grün eingebaut und dieser muss auch dann wieder rein.

Zumal preislich die Originalen nicht teuer sind.

XTFBX, da sind wir ja einer Meinung. Auch ich bin ein Freund von Originalteilen, erspart einem eine Menge Ärger. Sicherlich achte ich aber auch noch auf den Preis, mittlerweile bekommt man nahezu alle Originalteile deutlich unter den Ford Werkstattpreisen.

Ausser bei deutlichen Verbesserungen die Originalteile nicht bieten können weiche ich ab. Bisher ist mir das aber nur bei den Bremsschläuchen passiert, statt Original habe ich Stahlflexschläuche genommen. Preislich als Satz (4 Stück) kosten soviel wie ein Originalbremschlauch hinten.

Im Endeffekt besseren Bremsdruck und lebenslang haltbar.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tazarian, 10.01.2011
    tazarian

tazarian Benutzer

Fahrzeug:
    Ich wollte ne Sammelbestellung machen mit mehreren verschiedenen Sachen. Da passt mir der Shop weil ich nur einmal Versand zahle.

Aber dort hab ich nur die Wahl zwischen einem grauen und einem rot/schwarzen Sensor. Na mal schauen was ich grad drin hab. Wenn ich ne andere Farbe brauche guck ich auch nochmal nach nem anderen Shop. Aber nur Orginalteile beim Fordhändler bestellen wenn ich am Ende das Doppelte bezahle? Da gibt es schon nen Unterschied zwischen 70 und 140 Euro.

22. #20 Tunier Fahrer MK1, 10.01.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a

Hallo, der erste ist für die Lüftersteuerung, zufinden oben auf dem Thermostattgeheuse, der zweite ist für die Anzeige im KI zufinden unter dem Thermostattgeheuse.
    der erste kostet beim :lol: etwa 18€ der zweite etwa 13€
    Gruß Stefan

Thema:

Mondeo Kühlmitteltemperatur

Die Seite wird geladen...

Mondeo Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

1. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....
  2. Biete Mondeo 1,8 Ghia

Mondeo 1,8 Ghia: Erledigt.
  3. Biete Radkappen Radabdeckung 15" Ford Mondeo Sorpio verchromt unbenutzt

Radkappen Radabdeckung 15" Ford Mondeo Sorpio verchromt unbenutzt: Biete unbenutzte, verchromte Original-Design Radabdeckungen für Ford Mondeo und Scorpio 15" Stahlräder 6Jx15 ET49.5 von 1995 - 2000 an. Es handelt...
  4. abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi

abnehmbare AHK Mondeo MK2 Kombi: ich habe an meinem Mondeo MK2 ST 200 eine abnehmbare AHK von Autoflex - Knott verbaut. Mir ist das Typenschild abhandengekommen, ebenso ist die...
  5. Biete Für Mondeo MK3 Denso/Navi Komplettset

Für Mondeo MK3 Denso/Navi Komplettset: Biete ein Komplettset Denso Navi + Wechsler + Navirechner+ Entsprechender Mittelkonsole+ Kabel Stammt von meinem Mondeo und ist noch eingebaut ....