Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo lässt sich nur noch mit Trick fahren

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von URoock, 27.10.2009.

1. URoock

URoock Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1995, Zetec 1,8
    Hallo an alle hier,
    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe alles richtig zu machen.
    Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Mondeo, Bj. 95, 1,8 Zetec.
    Den Wagen habe ich mit Motorschaden gekauft und einen gebrauchten Motor eingebaut. Der Motor war genauso wie der eingebaute. Ich musste nur einen anderen Auslasskrümmer montieren, weil der originale Motor ein Impulsluftsystem hatte und der von mir verbaute nicht.

Der neue Motor sprang sofort an und ging sofort wieder aus. Nach einiger Zeit und einem neuen Luftmassenmesser, blieb der Motor an, wenn er warm war. Vorher musste man ihn einige Minuten warm laufen lassen, was immer mit deutlich zu hörenden Verpuffungen aus dem Motorraum verbunden war. Wenn er aber warm war lief der Leerlauf völlig problemlos. Das Fahrzeug ging auch niemals aus.

Leider ließ sich der Wagen so gut wie gar nicht fahren. Ein seltsam weiches Motorgeräusch und keine Leistung (Anfahren schon an leichten Steigungen nicht möglich!). Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene etwa 80km/h, Verbrauch ca. 20 l /100km. Manchmal aber tat es einen Ruck und für wenige 100m lief er fast normal. Normal lief er nur, wenn es sehr kalt war, so die ersten 500 m.

Inzwischen habe ich fast alles gewechselt: Steuergerät, Katalysator, Lambda Sonde, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Benzinpumpe, Benzinfilter, Motoröl, Temperaturgeber, wie erwähnt den Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti, Benzindruckregler und OT-Geber.
    Alles ohne Erfolg!

Die Kompression ist auf allen Zylindern 14:1

Inzwischen habe ich durch reines Probieren herausgefunden, dass das Fahrzeug normal läuft und auch einen normalen Verbrauch hat, wenn ich das Kabel vom Temperaturgeber abziehe (und natürlich auch das vom Ventilator, damit der nicht ständig läuft). Allerdings muss ich ca. alle 1,5 Minuten die Zündung während der Fahrt kurz ausschalten und wieder einschalten. Dann zieht er wieder, man hört es dann auch an dem total veränderten Motorgeräusch (und man merkt es auch am Geräusch, wenn das Aus/Einschalten wieder nötig wird).

Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der mir sagen kann, was diesem Auto fehlen kann? Bin langsam am verzweifeln.

Liebe Grüße an alle

URoock

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 27.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Liest sich wie ne Bastelbude !
    Bau mal den Wassertempsensor(Steuergerät) vom alten Motor ein , oder hol dir einen neuen !
    Steuergerät dürfte auch noch vom Alten sein ?!
    Welches Öl ist im Motor , maximal 5WXX oder 0WXX , 10WXX ist kalt zu dickflüssig bei dem Motor und kann zu Problemen führen !

4. URoock

URoock Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1995, Zetec 1,8
    Sensoren schon neu

Danke für die erste Antwort!

Allerdings habe ich, wie bereits erwähnt, den Temperaturfühler (Steuergerät) bereits gewechselt - ohne Resultat. Ebenso ist ein anderes Steuergerät drin. Der Verkäufer des Motors hat es mir geschickt. Es ist aber nicht das des Motors, das hat er nicht mehr. Das gewechselte Steuergerät verhält sich ganz genauso wie das alte.
    Es ist Castrol 5W30 eingefüllt. Auch habe ich die Kompression messen lassen um den bekannten Hydrostößelfehler auszuschließen. Warum sollte der Wagen auch mit so einem Trick laufen, wenn das Problem bei den Ventilen zu suchen wäre?

Nochmal danke für Deine Antwort.

5. #4 OHCTUNER, 28.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Deine Beschreibung ist verwirrend , mit abgezogenem Tempsensor dürfte der eigentlich garnicht richtig laufen !
    Der richtige Wert von dem Teil ist quasi zwingend wichtig für das Steuergerät !
    Du solltest damit mal an den Tester gehen , Fehlerspeicher auslesen könnte auch Aufschluß über das Problem geben !
    Da jetzt blind rumsuchen seh ich keinen Sinn drin !
    Sind wirklich alle Massekabel am Motor wieder so dran wie es sein soll ?

6. #5 MucCowboy, 28.10.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

um sich der Sache zu nähern, ein paar Fragen:

Bist Du ganz sicher, dass Du beim Motortausch nicht irgendwas übersehen hast? Z.B. eine Unterdruckleitung, die nun Falschluft zieht? Oder ein Kabel?

Was genau hast Du getauscht? Nur den Block, oder mit allen Anbauteilen (insbesondere Zündspule, Einspritzventile)? Auch den Motor-Kabelbaum?

Wie alt sind die Zündkabel? Wenn sie beim Umbau gelitten haben, könnten sie unbrauchbar geworden sein.

Grüße
    Uli

7. URoock

URoock Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1995, Zetec 1,8
    Hallo,

ja am Anfang habe ich auch gedacht: Bestimmt habe ich einfach einen Stecker vertauscht oder einen Unterdruckschlauch verwechselt. Inzwischen habe ich aber alles 10mal kontrolliert und es ist alles richtig befestigt. Um Nebenluft auszuschließen habe ich alle Unterdruckleitungen mit Startpilot abgespritzt ohne dass ich eine Änderung im Leerlauf bemerkt hätte. Zudem scheint mir das Fahrzeug auch gar nicht mager, sondern eher zu fett zu laufen. Die Zündkabel sind neu. Ebenso die Kerzen. Die Zündspule wurde gegen eine gebrauchte aus einem laufenden Fahrzeug getauscht, ebenso der Luftmassenmesser.
    Der Kabelbaum wurde nicht getauscht. Die Stecker sind aber alle zu den Gegenstücken am Motor passend. Die Einspritzventile waren am Motor, den ich mit allen Anbauten (sogar Anlasser und Lichtmaschine!) gekauft habe. Der Verkäufer schwört, dass der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist.....Na ja?!

Heute habe ich den letzten Sensor gewechselt: Den Nockenwellensensor.
    Es ändert nichts an den Problemen, aber mir ist aufgefallen, dass der Wagen ohne Nockenwellensensor ebensogut anspringt und genauso läuft, wie mit (habe ich aus Interesse einfach mal probiert)?!

Ich habe nun folgende Befürchtung: Vielleicht gibt es unterschiedliche Motorvarianten, was das Schwungrad betrifft, sodass dieser Motor nicht mit dem verbauten Steuergerät EEC IV zusammenarbeitet, weil der OT Geber einen falschen Zündzeitpunkt zurückgibt. So klingt er nämlich: Spääääätzündung. Wenn ich nun das Steuergerät durch Abziehen des Thermogebers in den Notlauf zwinge, werden für einige Sekunden irgendwelche Mittelwerte eingestellt, mit denen der Wagen dann irgendwie läuft. Wenn ich dann die Zündung neu einschalte, stelle ich diesen Zusatnd immer wieder her.

Leider habe ich vorher nicht die Motorbezeichnungen abgelesen und nun ist es ziemlich schwer sie zu lesen (habe bei mir zu Hause keine Hebebühne). Oder kann man sie von vorne irgendwo ablesen??

Mit dem Fehlerspeicher ist das so ne Sache. Alle Fordwerkstätten in meiner Umgebung behaupten, sie könnten kein Messgerät an den 3poligen Stecker anschließen (OBD1), weil ihre alten Auslesegeräte nicht mehr funktionierten. Irgendwann habe ich eine gefunden, die einen alten Startester hatte. Nach langem Probieren hat er dann einen Test am laufenden Motor gemacht und dabei die Drehzahl rauf und runtergeregelt und dann "11" angezeigt, was anscheinend "alles in Ordnung" bedeutet. Der Fehlerspeicher zeigte einige Fehler, die der Werkstattmann irgendwie nicht sinnvoll auslegen konnte. Er meinte, er müsste 3 digits einstellen, aber das ging nicht usw. Nach soviel Murks habe ich es nicht nochmal woanders probiert.

Irgendwie schreibe ich hier zu lange Texte. Danke für Eure Geduld mit mir!

8. #7 Cumulativo, 22.11.2009
    Cumulativo

Cumulativo Neuling

Fahrzeug:
    T2a
    Also, hallo erstmal.
    Ich bin neu hier in dem Ford-Forum aber ich habe da ein Feature oder Gimmick oder was auch immer entwickelt, um die s###eiß Fehlercodes der Fordmodelle der 90er (also vor dem OBD-Kram) zu knacken. Als VW-Freak habe ich viel mit dem Blinkcode der genannten Marke zu tun. Hier gilt: Lampe blinkt dreimal=3, Lampe blinkt viermal=4, etc.
    Bei Ford geht es andersherum: Es müssen nicht die Blinksignale, sondern die PAUSEN zwischen den Blinksignalen gezählt werden. Dieses habe ich mit zum Teil drei Personen versucht umzusetzen = unmöglich.
    Nun zu meiner Lösung:Ich habe mit einem Freund (Funkamateur) ein digitales Speicheroszilloskop soweit umgebaut bzw. verändert, daß ich die Signale des Ford-Fehlerspeichers optisch darstellen kann.
    D.h. ich kann mir in Ruhe die Signale anschauen bzw. den Bildschirm "einfrieren" und brauche jetzt nur die Signale zu zählen: also 3 Pausen=3, 4 Pausen =4 etc.
    Um diese Information zu nutzen ist natürlich eine Datenbank bzw. eine Auflistung der möglichen Fehlercodes vonnöten (z.B. Autodata).
    Wem das jetzt zu speziell oder zu kurz war, der kann mir ja mal eine Nachricht schicken; heißt hier glaube ich PN.
    So Long
    Cumulativo

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MucCowboy, 22.11.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tut mir leid, für den hier zum Thema stehenden Fall ist das veraltet. Der Mondeo Bj 1995 wird über Wartungscomputer am Diagnosestecker (kein OBD, nur in der Form gleich) ausgelesen, nicht mehr über Blink-Code.

Grüße
    Uli

11. #9 dridders, 22.11.2009
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Uli:
    Wenn URook vom 3-poligen Stecker spricht an den der Startester geklemmt wurde, dann ist es schon richtig mit den Blinkcodes. Die Kiste wurde dann vermutlich schon vor 95 gebaut.

Cumulativo:
    Ähh... da werden keine Pausen gezählt. Wenn ihr Pausen zählen müsst, dann habt ihr ganz einfach die LED falsch verdrahtet. Anleitungen gibts zu dem Thema ja hunderte im Netz inzwischen, genauso wie manuelle Tester (=fertig gebaute LED+Schalter-Kombis) wie auch automatische Tester (µC der die Signale auswertet).

URook:
    Sofern das ganze überhaupt noch aktuell ist...
    Die Schwungscheiben selbst werden sich nicht unterscheiden. Ein Problem hast du maximal wenn du sie versetzt aufgeschraubt hast, was aber glaube gar nicht gehen sollte. Sie wäre dann aber auch min. 45 Grad daneben (oder warens nur 6 Schrauben? Dann sogar 60 Grad), da würde die Maschine wohl nichtmals mehr anspringen.
    Was sagt denn ein AU-Tester zu der Geschichte? Stimmen die Lambdawerte? Sind sie daneben? Mal selbst die Fehler ausgeblinkt?

Thema:

Mondeo lässt sich nur noch mit Trick fahren

Die Seite wird geladen...

Mondeo lässt sich nur noch mit Trick fahren - Ähnliche Themen

1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite

Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite: Bin auf der Suche nach den Türmodul Steuergerät - Kabelbezeichnungen/Funktion Für Fahrer - Beifahrerseite. Am liebsten die Schaltpläne. Habe...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...