Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo läut im stand unruhig

Diskutiere Mondeo läut im stand unruhig im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ihr lieben, hab jetzt n neues problem, ich habe vorhin öl nachgefüllt und nach ca 15km im stadtverkehr läuft er im stand unruhig der...

  1. #1 phil b5y, 25.02.2015
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    Hallo ihr lieben, hab jetzt n neues problem, ich habe vorhin öl nachgefüllt und nach ca 15km im stadtverkehr läuft er im stand unruhig der Drehzahlmesser bleibt aber ruhig nur der motor ruckelt. Woran liegt das
     
  2. #2 Meikel_K, 25.02.2015
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    Bisschen sehr sparsam mit Angaben. Aus den anderen Trails (die ergebnislos endeten) entnehme ich mal, dass es sich um einen Benzinmotor handelt, der auch schon unvermittelt ausgegangen ist, ohne dass abschließend eine Ursache gefunden wurde.

    Eine mögliche Richtung sind die Wirbelklappen - bin mir aber nicht sicher, ob das die typischen Symptome dafür sind. Sollten andere Forumsteilnehmer das bestätigen, dann würde ich die umgehend überprüft lassen. Wenn sich Kleinteile lösen, kann das in Folge zu Motorschäden führen.
     
  3. #3 phil b5y, 26.02.2015
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    Ja, ein tag vor valentinstag und am valentinstag selber ging er aus, seit dem hatte ich keine probleme. Hab am mittwoch öl nachgefüllt und das um einiges zu viel was ich am selben abend erfshren musste... denn 15km nach dem ich öl nachgefüllt hab ding das mit dem unruhigen an, nach ca 50-60 km ging motorkontrollleuchte an und hat gestunken, hab sofort motor ausgemacht und mich abschleppen lassen. Habe öl absaugen lassen die motorkontrollleuchte leuchtet immer noch und unruhig ist er auch. Morgen soll ich nochmal in die Werkstatt damit se irgendwie das leuchten der kontrolleuchte löschen wollen, werde dem meister auch von dem ruckeln unterrichten. Ich hoff das mein auto wegen 1L zuviel öl keine schäden davon getragen hat. Ich habe einen 1.8L mondeo b5y benziner mit 125ps und ein offener k&n sportluftfilter

    Wenn ich näheres weiß werd ich es mitteilen
     
  4. #4 Meikel_K, 26.02.2015
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    Wenn die MKL-Leuchte gesetzt ist, dann muss doch auch ein Fehlercode abgelegt sein. Das Auto war doch schon in der Werkstatt, und da haben sie den Code nicht ausgelesen? Ein Liter zuviel ist zwar nicht schön, aber es würde mich überraschen, wenn das die Ursache wäre. Gefahr besteht dann eher bei hohen Drehzahlen, dass die Kurbelwangen ins Öl peitschen und Luftblasen verursachen können, die die Ölpumpe dann ansaugt - aber nicht nach ein paar km normaler Fahrt. Der Geruch kann auch von kleinen Mengen Öl kommen, die beim Einfüllen danebengekleckert sind und an Bauteilen kleben, die später schön warm waren.

    Vielleicht liegt die Ursache ja weiter zurück. Wieviel Öl hat denn vor dem Nachfüllen vermeintlich gefehlt und welchem Ölverbrauch entspricht das?
     
  5. Jens72

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    bin zwar gerade neu hier, habe aber wohl das selbe Problem.
    Bevor ich meinen Mondeo abgeholt habe (Kauf) fiel mir bei der Probefahrt auf, dass die Öllampe sich kurzzeitig gemeldet hatte. Nach der Probefahrt sagte ich dies dem Verkäufer (Händler) und bat ihn darum, Öl nachzufüllen.
    Zu Hause angekommen hätte ich eh, durch die Werkstatt meines Vertrauens, einen kompletten Ölwechsel mit Filter durchführen lassen.
    Auf der Heimfahrt (100km) lief der Wagen ganz sanft, jedoch später (ca. 3h) fiel mir bei meiner OKF (Orts-Kontoll-Fahrt :)) auf, dass der Wagen im Stand und während der Beschleunigung ruckelte. Außerdem leuchtete die MKL. Gestern fuhr ich dann sofort in die Werkstatt und ließ den Fehler auslesen.
    Zylinder 1 und 3 haben eine Störung in der Zündung.
    Auch haben wir im Zylinderschacht Öl gefunden, weil die Deppen wohl keinen Trichter benutzt haben und sehr viel Öl beim Auffüllen daneben ging.
    Wir haben dann die Zündkerzen überprüft und gesehen, dass diese am Ende sind. Da ich Motokraft-Zündkerzen brauche und im Umkreis von 70 km keine (Ford)Werkstatt welche auf Lager hat, muss ich nun bis Montag/ Dienstag warten und ich hoffe, dass das der Fehler ist und nicht mehr Fehler versteckt/ enstanden sind.
     
  6. #6 Meikel_K, 14.03.2015
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    Da würde ich die Zündkabel auf jeden Fall mit erneuern und die Zündspule am besten auch (hängen Zyl. 1 und 3 an derselben Wicklung?). Der SCi ist prinzipbedingt anspruchsvoller im Hinblick auf die Zündsicherheit als die anderen Ford-Ottomotoren. Er darf auch als einziger nicht mit E10 betankt werden.
     
  7. Jens72

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    Ja das hab ich mittlerweile auch gehört/ gelesen! Ich werd erts mal sehen, ob es an den Zündkerzen liegt. Danach/ Dabei wird sich ja auch bemerkbar machen, ob die Zündspule/n in Mitleidenschaft gezogen wurde/n.
    Ich werde berichten!
     
  8. #8 Meikel_K, 14.03.2015
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    Der Händler muss doch Gewährleistung geben. 2 x 100 km Fahrt lohnen sich vielleicht nicht für einen Satz Kerzen, aber falls es damit nicht getan ist (und das kann ich irgendwie kaum glauben), wohl schon. Wenn das Auto in diesem Zustand nicht fahrbereit ist, würde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen, damit er die Kosten in der lokalen Werkstatt übernimmt (die darf er allerdings bestimmen). Das kann sich läppern, bis alles in Ordnung ist.

    Außerdem: ein Händler verkauft einen Gebrauchtwagen mit so wenig Öl, dass die Lampe flackert und fälligem Ölwechsel? Normalerweise bieten Händler den Ölwechsel beim Verkauf mit an, weil sie dann mehr erlösen können und es sie selbst vergleichsweise wenig kostet.
     
  9. Jens72

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    Ja das ist richtig - eigentlich wollte ich den Wagen am Freitag abholenund hatte dem Verkäufer auch aufgetragen den Ölwechsel durchzuführen, da ich sowieso in dieser Stadt einen Termin hatte. Jedoch hatte es sich dann mit dem Termin erledigt und ich hätte sonst keine Gelegenheit gehabt dorthin zu kommen.
    Also musste ich Donnerstag den Wagen abholen, weil ich eine Mitfahrgelegenheit hatte. Ich habe den verkäufer ca. 1h vor Ankunft erst erreicht und da war der Ölwechsel zeitlich nicht mehr drin. Angekommen in meinem Heimatort wollte ich dann sowieso die Inspektionsarbeiten in der werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
    Freitag habe ich mich in Verbindung mit dem Verkäufer gesetzt und er würde den Wagen mit dem Trailer abholen um den/ die Mängel zu beseitigen, sollte es nach dem Zündkerzenwechsel nicht besser sein.
    Was mich nur wundert, dass während der Probefahrt und auf dem Weg nach Hause nichts gewesen ist. Ich hoffe wirklich, dass es nur was "Kleines" ist!!!
     
  10. #10 Meikel_K, 15.03.2015
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    Vielleicht ist der Motor während der Probefahrt nicht richtig warm geworden. Probleme mit der Zündspule machen sich oft erst bei warmem Motor bemerkbar, wenn keine Kaltlaufanreicherung mehr gegeben ist, also die Anforderungen an die Zündsicherheit größer sind. Auf der Autobahn merkt man normalerweise auch nichts, nur bei Teillast.
     
  11. Jens72

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    So, leider hat der Tausch der Zündkerzen nicht das Problem beseitigt (so wie Du es schon vermutet hast) Fehlerprotokoll: Zündaussetzer in mehr als zwei Zylinder; Zündaussetzer Zylinder 3; Abgassonde Tempo. zu hoch.
    Mein Meister geht davon, dass das Auslassventil nicht richtig schließt.
    Morgen wird der Ford per Trailer abgeholt und der Verkäufer/Händler kümmert sich drum - ich könnt kot...!
    Kommpresion wurden auch gemessen, ist okay.
     
  12. #12 Jens72, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
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    Nachtrag 1:

    Mein Wagen wurde gestern von Händler abgeholt und in die eigene Werkstatt gebracht. Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass es wahrscheinlich die Einspritzdüse ist!?
    Wenn ich den Verkäufer richtig in seiner WhatsApp-nachricht verstanden habe, versucht er mir gerade die Ersatzteile in Rechnung zu stellen und den Arbeitslohn auf seine Kappe zu nehmen. Ich habe mir hierzu erst einmal Rat im Internet geholt:
    http://www.123recht.net/Gesetzliche-Gewaehrleistung-bei-Gebrauchtwagen-__a67181.html

    Und auch diese Seite ist recht interessant:
    https://www.avd.de/wissen/infothek/...e-gewaehrleistung/?zanpid=2013699445849838592

    Mal sehen, was da die nächsten Tage auf mich zu kommt!?
     
  13. #13 Meikel_K, 19.03.2015
    Meikel_K

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    Ja, ganz einfach ist das nicht. Was üblicher Verschleiß ist und was nicht, hängt auch von der km-Leistung ab. Bei Ottomotoren muss man eher nicht mit solchen Defekten rechnen (bei meinem alten Mk2 V6 war in 225.000 km nie was in der Richtung), aber der SCi ist ja was Besonderes. Vielleicht ist der Vorschlag des Händlers ja ganz fair. Die Abholung dürfte auch nicht ganz billig gekommen sein. Wenn er das Auto schon mal auf dem Tisch hat, kann er ja noch den fälligen Ölwechsel machen.

    Ggf. kannst Du später hier einen neuen Trail aufmachen: http://www.ford-forum.de/forumdisplay.php/36-Recht-Gesetz-Versicherung
     
  14. Jens72

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    So, Freitag den Wagen wieder abgeholt. Der Injektor war verunreinigt/ verdreckt. Neuer rein, Motor läuft!
    Nächster Fehler ist der defekte Abgastemperatursensor. Dieser wird im Laufe der Woche getauscht.
     
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